Steckdose schalten sobald es klingelt

Diskutiere Steckdose schalten sobald es klingelt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
F

frankjr

Beiträge
30
Guten Tag zusammen,

ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu lassen.

Ich weiß schon, dass ich dafür ein Rufanschaltrelais für mein Wohntelefon benötige, sowie ein bauseitiges Relais welches dann die 230V schaltet + zusätzliche bauseitige Spannungsversorgung für dieses Relais, da das Rufanschaltrelais nur max. 24V1A schalten kann.

Leider konnte ich nicht genau herausfinden welche Bauteile das genau wären, könnt ihr mir hier helfen und mir Links zu den Produkten schicken?


Vielen lieben Dank
 
Diese umständliche Art kann man doch vermeiden, wenn man als "stumme Klingel" eine LED-Leuchte für 24VDC einbauen würde.
 
Suche mal nach Grothe Mistral, die Klingel kann man bei der Nächstbesten Steckdose einstecken u. diese kann beides bzw. auch bei Bedarf "nur Blinken".
 
Dankeschön für eure schnelle Antworten! Leider muss am Ende eine E27 Birne leuchten. Es wäre schade, wenn ich hierfür extra eine Smart-LED bräuchte, damit man das technisch anders lösen könnte.
 
Es gibt auch 24V Leuchtmittel mit E27 Fassung. Erspart das Relais für 230V.
 
Dann musst Dir ein passendes Eltako-Relais mit Uc-Eingang suchen, welches hinter Deinem Ritto-Zusatzrelais, die Lampe zum Leuchten bringt.
 
Super kurtisane, ich habe ein passendes Eltako Relais finden können.

Edit: Nimmt man einfach die Funk-Sendeplatine sollte ein simpler Empfänger genügend sein, dann spart man sich den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich nehme an dass es sich um eine Türsprech-Instelle handelt, bzw. weiss nicht warum manche so kompliziert denken u. schalten wollen.

Guck Dir bitte das Grothe Mistral mal im Detail an, der Sender ist an der Innenstelle angeklemmt u. sendet innerhalb der Wohnung beim Türruf zum Empfänger, egal wo der steckt.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es eine Funk-Sendeplatine gibt, welche ich angeschlossen werde sollten. Da frage ich mich nach wie vor wie hier ein passender Empfänger aussehen würde, an den ich meine Lampe mit Stecker anschließen könnte.

Da sollte doch ein Funkstecker (868 MHz) ausreichend sein. Ich habe diese beiden Stecker gefunden und denke, dass man diese einfach anlernen könnte und das Problem wäre gelöst.

Marantec Digital 362 Steckdosen Funk-Empfänger 868 MHz
Brennenstuhl BrematicPRO Funk-Steckdose

Sollte so passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Kundensupport von Ritto gefragt, ob die Funk-Sendeplatine mit anderen Empfängern funktioniert. Das hier war die Antwort:

die Funk-Sendeplatine 17656 00 dient zur Ansteuerung des Funk-Signalgerätes 17950 70. Die beiden Geräte müssen aufeinander Programmiert werden.

Ich glaube hier muss doch ein zusätzliches Relais her, wie @kurtisane in #6 meinte.
 
Du musst die Kernaussage beachten, die der Kundensupport dir gegenüber gemacht hat ! :rolleyes:
 
Also denkst du, dass es auch möglich sein sollte eine Funksteckdose auf den Sender zu programmieren?
 
Jeder Hersteller kocht bei Funk sein eigenes Süppchen...
Also wird es mit 99%iger Sicherheit nicht möglich sein, einen Empfänger der Firma A mit einem Sender der Firma B zu koppeln...

Ciao
Stefan
 
Also denkst du, dass es auch möglich sein sollte eine Funksteckdose auf den Sender zu programmieren?
.
Nein !
Sender und Empfänger kauft man paarweise, da die Sender und Empfänger-Frequenz genau aufeinander abgestimmt sein müssen,
sonst empfängt man (meistens) garnichts.
 
Meines Erachtens ist das "Rufanschaltrelais" nur die Schnittstelle, die dir signalisiert, dass jemand den Haustür-Klingelknopf für deine Wohnung betätigt hat.
"Signalisiert" heißt, dass das Rufanschaltrelais erregt wurde und einen Kontakt geschlossen hat.
Was du mit dem Kontakt weiter verarbeitest, wäre im einfachsten Fall ein Signallämpchen anzusteuern.
Nun willst du aber diesen einfachen Weg, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht gehen.
Da kommt dann das von mir erwähnte Gerätepaar (Sender und Empfänger) ins Spiel.

Warte am besten einmal ab, ob dir jemand mit anderen Worten diesen Ablauf genauer oder besser erklären kann !
.
 
Warum willst du unbedingt mit dem Kopf durch die Wand? Bei Funk muss Sender und Empfänger vom gleichen Hersteller sein. Es ist nun mal leider so das da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Oder zu deutsch dein Sender spricht Japanisch und dein Empfänger Swahili . Ohne Dolmetscher werden die sich nie verstehen. Das Programmieren von Sender und Empfänger ersetzt dabei keinen Dolmetscher.
Die Programmierung von solchen Anlagen macht nur klar mit welcher Datenverschlüsselung die beiden dann arbeiten.
Nimm das Rufanschaltrelais , einen Klingeltrafo und ein 12V Relais das deine 230 V schalten kann. Was du dann auf der 230V Seite des Zusatzrelais dranhängst ist dann voll und ganz dir überlassen.
 
Was mich noch irritiert, ist der Umstand, dass der TE immer von einer Steckdose spricht.
Vielleicht kann er diese Idee auch einmal näher erläutern, ehe hier alles schief läuft ...
 
Thema: Steckdose schalten sobald es klingelt
Zurück
Oben