Steckdose schalten sobald es klingelt

Diskutiere Steckdose schalten sobald es klingelt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
Dann bau dir doch deine Schaltbare Steckdose und das geht sogar ohne Funk!
 
Dann bau dir doch deine Schaltbare Steckdose und das geht sogar ohne Funk!

Und wie könnte ich diese Steckdose dann schalten lassen, sobald es klingelt? Tut mir Leid wenn dir das vielleicht sehr einfach erscheint, bloß wüsste ich darauf die Antwort hätte ich mich hier nicht bei euch im Forum gemeldet.
 
Achja Rito hat ein Rufanschaltrelais im Angebot und genau dieses Relais liefert dir einen Potentialfreien Schaltkontakt. Der Kann aber nur bei 24 V 1 A schalten . Mit dieser Schaltleistung kannst du aber bequem auch ein weiteres Relais mit 12 oder 24 V Spulenspannung schalten. Und dieses Relais schaltet dann deine 230V Steckdose.
Das Rufanschaltrelais hast du selber verlinkt und über dieses Relais mit der Spannung eines Klingeltrafos kannst du locker auch ein 12V Relais schalten zb ein Eltako ER12DX-Uc
 
Vielen Dank für den Hinweis. Entspricht es nur nicht der Norm oder kann das gefährliche Folgen im Betrieb haben?

Mal abgesehen davon, daß eine Norm nicht aus Spaß existiert sondern eigentlich immer einen Hintergrund zur Sicherheit hat, ist es in diesem Fall die Hersteller Vorgabe um die Adern am Anschluß der Fassung vor der Wäre zu schützen die vom Leuchtmittel ausgeht.
 
Mal von allen Verschwörungstheorien abgesehen ist der Zweck einer Norm die Festlegung eines Mindeststandards um gleichbleibende Qualität und Sicherheit zu garantieren.
 
Thema: Steckdose schalten sobald es klingelt
Zurück
Oben