FI für Stromgenerator

Diskutiere FI für Stromgenerator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Macht es Sinn, den 230V Ausgang eines Stromgenerators durch einen Personenschutz-Adapter abzusichern, und zwar einmal zum Anschluss von el...
Apropos Isolationswächter::

Ansprechbereich Ra 1 - 100kohm

Was wir denn da praktischerweise für ein Widerstand angenommen?
50kOhm wie von Pumuckel angegeben?
Meiner ist standardmäßig auf 50 kohm eingestellt, kann man aber verändern bis 500 kohm.
Ich habe den aber nicht am Aggregat, welches mein Haus im Notfall versorgen soll. sondern hinter einem Trenntrafo im selbstbau Wohnmobil. Die Hausanlage (3 Wohnungen) ist glaube ich viel zu groß für ein IT Netz. Im Wohnmobil gibt es 5 Steckdosen und das Ladegerät für die Aufbaubatterie.
Isomessung geht ja nicht zu kaskadieren, du misst also immer die gesamte Anlage, es sei denn, du schraubst überall Trenntrafos dazwischen.
 
Also doch zwei Personenschutzschalter (das sind ja FIs), einen je Steckdose???
Was mir direkt auffällt ist der bei mir fehlende N. Das scheint auf meine Situation nicht übertragbar.
Da ist es wohl eher ein L+ und L-, +/- dient nur der Kennzeichnung, bedeutet nicht DC. .

Puuuhhh, das ist aber eine schwere Geburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nützen aber auch nur etwas, wenn da nur ein Gerät dahinter hängt, und 2 Fehler in unterschiedlichen Stromkreisen auftreten.
Beispiel bei dir Heizung und Kühlschrank Ein Fehler im Kühlschrankkreis, es passiert nichts. Erst wenn im Heizungskreis ein weiterer auftritt, lösen beide FIs aus.

Anders herum. Deine Umwälzpumpe hat einen Fehler, es passiert nichts. dann stolperst du mit der Aluleiter und die zerschlägt den Heizungsnotschalter und du bekommst einen Schlag, ohne das der FI das merkt, weil beide Fehler hinter dem gleichen FI passieren.
Deshalb meine Aussage, die FIs nützen im ungeerdeten Netz nichts.
 
Die Einstellung des Isowächters ist Netzabhängig.
Je größer die Ausdehnung des Netzes um so geringer wird der Isolationswiderstand.
Die Einheit soll natürlich warnen sobald sich negative Änderungen am Netz ergeben.
Es wäre also an zu denken den Isowächter so empfindlich wie möglich und so unempfindlich wie nötig ein zu stellen.
 
Ich hab noch ein Problem mit der Auswahl des Isowächters.

Ich habe ja keinen Generator der Drehstrom mit 3 Phasen erzeugt, sondern so wie ich das sehe, einen 2-poligen Gleichstrom-Generator, bei dem mittels Inverter ein ungeerdeter Wechselstrom erzeugt wird.
Einen N gibts also nicht.
Ich will aber die Isolationswiderstände beider Pole, ich nenne sie hie L+ und L- sowohl untereinander, als auch gegen Masse messen. Falsch?
Außerdem erfolgt die Versorgungsspannung der Messeinrichtung des Wächters auch über den Generator.
Kann ich dazu quasi einen 2-phasigen Wächter missbrauchen?

Habt ihr eine Empfehlung, welcher Wächter dazu geeignet ist und dessen Kosten die Generatorkosten nicht gerade übersteigen?

@EBC41: Danke für deinen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Vergleich ein 10mA FI darf bei 5 mA Fehlerstrom auslösen, das entspricht einem R von 230V :0,05A= 46kOhm. Bei diesem Fehlerstrom sollte ein Isowächter dann Warnen und bei 230V:15mA= 15 kOhm abschalten! Somit erreichst du den gleichen Schutz wie in einem TN-oder TT Netz mit vorhandenem 30 mA FI ! So und weil eben ein IT-Netz nicht so einfach zu überwachen ist bau ich lieber den Generator zu einem TN-S-Netz um und bau im Generator einen FI ein! Ob dann der Generator wie im IT-Netz mit einem PA oder mit einem PE wie im TN oder TT-Netz betrieben wird spielt dann keine Rolle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du warum ich darauf hinweise den Generator als TN-S-Netz mit FI zu betreiben und nicht als IT-Netz mit fehlender Isoüberwachung.
Noch ein Hinweis ein PRCD-S funktioniert an einem IT-Netz nicht, den da ist der Schutzleiter nicht vorhanden!
Dieser entsteht erst beim ersten Fehler aus dem geerdetem Potentialausgleichsleiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
L+ und L- gibt es bei Gleichstrom.
Nenne die Teile L1 und L2
Der Isowächter misst immer die Isolation gegen Erde und niemals die Phasen untereinander.
Verwenden könntest Du dabei diesen hier:
ISOMETER® IR423 - Isolationsüberwachung - Bender

Ich vermute mal dein Generator macht keinen Gleichstrom sondern Wechselstrom, vermutlich sogar Drehstrom, der dann wie bei einer Autolichtmaschine über Dioden in Gleichstrom gewandelt wird.
 
Sehr interessantes und oft ignoriertes Thema.
Beispiel Outdoor Treffen mit Honda EU10i und angeschlossenen Lampen, Lautsprecher, Verstärker usw.
 
Thema: FI für Stromgenerator
Zurück
Oben