Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Diskutiere Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
P

Pyrorider

Beiträge
235
Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen (jeweils eine Doppeldose an eine Phase) und an die 3. Phase das Licht für den Raum. Spricht da irgendwas gegen? (Und in Zukunft vllt mal irgendwann noch ne Drehstromsteckdose)
 
Aufgeteilter Drehstromkreis! Da werden hier schon noch Proteste kommen.
Möglich ist das so. Der Leitungsquerschnitt ergibt sich aus der Verlegeart und der Leitungslänge.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass du Drehstrom hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist das nicht, aber mit den dreipoligen Automaten zulässig.

Sinnvoller wäre es das Licht über eine separate Zuleitung mit eigenem FI+LSS zu führen wenn es schon getrennt sein soll
 
Schön ist das nicht, aber mit den dreipoligen Automaten zulässig.

Sinnvoller wäre es das Licht über eine separate Zuleitung mit eigenem FI+LSS zu führen wenn es schon getrennt sein soll
Das hatte ich tatsächlich überlegt, allerdings wäre unser Hausverteiler mit dem Neuen Fi + 3xB16 bereits voll und mit dem Licht kann ja eigentlich nichts wirklich passieren.
 
Aufgeteilter Drehstromkreis! Da werden hier schon noch Proteste kommen.
Möglich ist das so. Der Leitungsquerschnitt ergibt sich aus der Verlegeart und der Leitungslänge.
Leitungslänge sind ca 11m, verlegeart wäre in Kabelkanälen und in Aufputz Verlegerohren(?)
Edit: Ja ich habe Drehstrom
 
Ich hätte da jeder Steckdose einen einzelnen Sicherungsautomaten gegönnt und auch eine jeweils eine eigene Zuleitung.
Ebenso auch die Beleuchtung.
Der Vorteil daran ist, ist ein Kurzschluss dann löst nur ein Sicherungsautomat aus und nicht alle drei.
Ein NYM 3x2,5 ist nur notwendig wenn die Leitungslänge länger als 18 Meter beträgt.
Klar wäre das auch nicht schlecht, den Lichtstromkreis auf einem FI/LS zu schalten wie der Vorredner schon schrieb.
 
Was bedeutet für Dich "voll"?
kein Platz mehr um um Geräte auf die Schiene zu klemmen?

Dann benötigst Du auch einen größeren Kasten, denn dort ist thermisch üblicherweise kein Platz um jeden Physisch vorhandenen Platz zu belegen.

Übrigens das Licht kann man auch parallel mit einem anderen bereits vorhandenen FI geschützten Stromkreis klemmen.
 
Mache mal lieber ein Foto von deinem Sicherungskasten wo du die Leitungen anschließen möchtest.
Dann wissen wir mehr was machbar ist und was nicht.
 
Besser ist es, einen C-Automaten zu verwenden, wenn da in Zukunft mal eine CEE-Steckdose 400V mit drann soll.
 
Ich hätte da jeder Steckdose einen einzelnen Sicherungsautomaten gegönnt und auch eine jeweils eine eigene Zuleitung.
Ebenso auch die Beleuchtung.
Der Vorteil daran ist, ist ein Kurzschluss dann löst nur ein Sicherungsautomat aus und nicht alle drei.
Ein NYM 3x2,5 ist nur notwendig wenn die Leitungslänge länger als 18 Meter beträgt.
Klar wäre das auch nicht schlecht, den Lichtstromkreis auf einem FI/LS zu schalten wie der Vorredner schon schrieb.
Ich hatte ne Elektrikerfirma gefragt und der Kollege meinte das ein 3 Poliger besser wäre weil dann im Fehlerfall ebend genau alles ausgeht(kp zb bei Beschädigung des Kabels oder der Steckdosen)
 
Was bedeutet für Dich "voll"?
kein Platz mehr um um Geräte auf die Schiene zu klemmen?

Dann benötigst Du auch einen größeren Kasten, denn dort ist thermisch üblicherweise kein Platz um jeden Physisch vorhandenen Platz zu belegen.

Übrigens das Licht kann man auch parallel mit einem anderen bereits vorhandenen FI geschützten Stromkreis klemmen.
Wir haben bisher nur einen FI und der ist ausschließlich für die Küche, das hatten die Elektriker vor nem Jahr halt so gebaut
 
Vor einem Jahr hast Du Umbauten in der Verteilung gehabt, und hier wurde nur ein FI für die Küche verbaut? Und der Verteiler ist randvoll?

Mach mal ein Foto der Hauptverteilung.
Ist ein 3 Reihiger Verteiler von Hager, mit Hauptabzweigklemmen, 3 Neozed sicherungen und bis jetzt einem fi und ich meine 10(?) Automaten, wäre jetzt noch platz für den neuen fi+3er automaten und eventuell (aus kabel-ordnungs sicht aber sinnlos) noch ein Gerät in Fi Größe.
Die Elektriker haben halt einerseits nen relativ kleinen Kasten Angebaut, den dann (meiner Mng nach) ziemlich doof verdrahtet und dann halt auch nur einen Fi für die Küche
 
Mach mal ein Foto
Die Hauptabzweigklemmen sind garantiert völlig überflüssig.
Für was sind die Neozed sicherungen? die kann man garantiert durch einen Leitungsschutzschalter ersetzen.
Sollten die für den Kasten sein sitzen diese sowieso an der völlig falschen stelle.

Mach mal ein Bild ohne Abdeckung von der Kiste.
 
Mach mal ein Foto
Die Hauptabzweigklemmen sind garantiert völlig überflüssig.
Für was sind die Neozed sicherungen? die kann man garantiert durch einen Leitungsschutzschalter ersetzen.
Sollten die für den Kasten sein sitzen diese sowieso an der völlig falschen stelle.

Mach mal ein Bild ohne Abdeckung von der Kiste.
Ist schon längst erledigt und ein Bild ist schon in einem anderen Thread
Danke trotzdem
 
und in welchem?
in diesem hier: Einbauposition Hauptabzweigklemmen
#28
???
ich sehe da keine Hauptabzweigklemme und so wie vermutet ist der Sicherungsblock dort fehl am Platz.
Der gehört an den Anfang der Zuleitung, mal abgesehen davon, daß ich von den Schraubteilen nicht viel halte.
 
und in welchem?
in diesem hier: Einbauposition Hauptabzweigklemmen
#28
???
ich sehe da keine Hauptabzweigklemme und so wie vermutet ist der Sicherungsblock dort fehl am Platz.
Der gehört an den Anfang der Zuleitung, mal abgesehen davon, daß ich von den Schraubteilen nicht viel halte.
Richtig da ist keine Hauptabzweigklemme, darum gings in dem Thread ja aber auch garnicht XD
 
Thema: Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben