Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot)

Diskutiere Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Ich habe eine Halle gemietet, in der es noch einen weiteren Mieter gibt, wir teilen uns die Fläche. Ich betreibe auf meiner...
@Pumukel
Ich verstehe, was du meinst, jedoch trifft das nicht auf die Situation zu. Ich will nicht noch mehr Trouble haben, als ich eh schon habe.
Es gibt Lösungen, wie etwa das Fritz! DECT 200 - diese Steckdose kann man über das Internet schalten, allerdings nur bis 2400 Watt.
Und wie meine Recherchen ergeben haben, ist etwas komplett anderes nötog, wenn die Leistung nach oben geht. Sprich: ich muss leider noch mehr
Geräte anschließen und somit geht die Leistung nach oben und solche Steckdosen reichen nicht mehr aus...
 
Eben und deshalb benutzt man ein Schütz das über diese Steckdose geschaltet wird, dann kannst du sogar mit geeignetem Schütz die gesamte Verteilung abschalten! Ein normales Schütz hat einen Steuerleistungsbedarf unter 20 W ! Und kann je nach Ausführung Leistungen bis zu mehren kW schalten . ZB Kann das 75 kW schalten die gibt es aber auch noch für höhere Leistungen Siemens 3RT10556AP36 | 3RT1055-6AP36, Schütz,AC-3,150A/75kW/400V,3-polig,AC/DC220-240V,2S+2Ö,Anschlussschiene/Schraubanschluss | REXEL Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade nachgesehen, die Elektrik im Lüfter ist komplett eingehaust und ich komme nicht hin. Erst mal möchte ich nichts aufschrauben und Schütz etc. in die Verkabelung des Lüfters einbauen...
ihr habt mir dennoch schon gut geholfen - möchte euch nicht weiter aufhalten...danke pumukel, danke patois!
Ich werde mich mal nach der GSM-Möglichkeit erkundigen, danke für den Tipp patois!
 
Ob es was Fertiges gibt, kann ich nicht sagen.

Aber mittels Der Fritz! DECT 200 ein Schütz schalten, dass eben den Drehstrom schaltet.
Wäre eine 'Bastelei' von unter 1 Stunde.
 
Und als Externe Lösung bist du da mit 300 bis 400 Euronen bei einem Elektriker dabei !
 
@eFuchsi Wie könnte der Schaltplan aussehen? Der durch die Fritz! Steckdose schaltbare Schütz zwischen Drehstrom und Verbraucher?
Kann man das einem Elektriker so sagen? ;-)
 
ok prima. Da wäre noch das Thema, dass die Verwaltung mal vorbeikommt und evtl. die Verkabelung sieht.
Muss für diese Aktion das Gehäuse der CEE-Stecker-Kupplung (roter Stecker) aufgeschraubt werden oder kann man die Lösung dann
an und wieder abstecken?
 
hab recherchiert zu GSM-schaltbaren Steckdosen. Hört sich auch interessant an. Hier sind bis zu 3500W schaltbar. Ein Schaltvorgang kostet dann 19Cent, wenn
die SMS an die Steckdose geschickt wird. Und sie schickt eine SMS zurück, wenn der Strom ausgefallen ist (Batterie inside)
Ich schicke dann die Telefonrechnung an meinen Nachbarn ;-)
 
Extern hast du ein Gehäuse mit einem Stecker und einer Kupplung und klar kannst du das auch Weglassen . Vom Prinzip ist das eben nur eine Verlängerungsleitung mit Schalter darin.
 
Es reicht ein Gehäuse(z.B. Hensel KV9104), ein Schütz(z.B. ESB24-40-230), eine fertige Anschlußleitung Konturenstecker mit 2m 2x1mm² Leitung um das Schütz über die Funksteckdose deiner Wahl anzusteuern, und eine 16A/400V CEE-Verlängerung 10m welche du durchneidest und deine Kiste/das Schütz dazwischenbaust. Das ganze auf eine Tafel mit einem Loch drin, auf der die Leitungen mit Schellen gegen Zug entlastet werden können an einen Nage neben die Steckdosen gehangen, und fertig.
 
wow, super! Wenn ich nicht wüsste, wie gefährlich es ist, selbst Hand anzulegen, würd ich das gleich umsetzen.
Aber ich halte mich an einen Elektriker...danke euch!!
 
Ich kenne Heizlüfter mit 6kW, die schaltet man aus und dann laufen die noch einige Minuten nach um Wärmestau zu vermeiden. Denen sollte man nicht einfach den Strom klauen.
 
Bisher hat er mich angerufen, dann bin ich vorbeigefahren und habe für 2h die Heizung manuell ausgeschaltet. (Ein-Aus-Knopf am Gerät). Er selbst kommt nicht ans Gerät, da er nicht in mein Abteil darf. Ich kann auch keine schaltbare Leitung zu ihm rüberlegen.
Gänzlich anderer Ansatz, da du offenbar deine Heizung eigentlich immer eingeschaltet hast wie ich das verstehe.
-> Gib ihm einen Schalter (ob Funk oder Leitung) und lasse Ihn das Teil mittels Zeitrelais dann für xy (fest eingestellt z. B. besagte 2 h) abschalten. Wenn er länger da ist schaltet er eben nochmals aus und gut ist.
Die ganze hin- und her- telefoniererei könnt ihr euch sparen, du vergisst das Einschalten nicht und alle sind glücklich.
Typ, Model, Schaltplan der Heizung mal zeigen. Möglicherweise gibt es einen "extern EIN", und alles ist ganz easy (sogar ohne gleichnamige möglich ;) ).

edit findet dippfehler :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Heizlüfter mit 6kW, die schaltet man aus und dann laufen die noch einige Minuten nach um Wärmestau zu vermeiden. Denen sollte man nicht einfach den Strom klauen.
Deshalb unter anderem auch der Hinweis die Fernsteuerung in die Heizung einzubauen aber das ist ja zu viel verlangt.
 
Es scheint Du hast Angst dass der Nachbar, wenn er schalten könnte, das Wiedereinschalten vergißt?

Dann lass eine "umgekehrte Treppenhausschaltung" bauen, Nachbar drückt Knopf und für eine einstellbare Zeit (2h) geht der Lüfter aus und dann allein wieder an...
Ganz ohne Funkgedöns...

Ciao
Stefan
 
Auch über die von mir verlinkte Funkmöglichkeit lässt sich ein Zeitrelais ansteuern und über dieses das nötige Schütz. zb https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_MFZ12DX-UC.pdf in der Funktion EW und Benutzung des Öffners . Dann wird unabhängig vom Schaltzustand des Funkempfängers nach der Wischzeit wieder eingeschaltet auch wenn der Empfänger eingeschaltet ist . Bei vorzeitigem abschalten des Empfängers wird sofort wieder eingeschaltet. Da das Zeitrelais da auch wieder abfällt.
Und wie gesagt du hast da 2 Funksender davon kann einer bei dir in der Halle sein und einer beim Nachbarn.
Hällt sich der Nachbar länger als 2 Stunden in der Halle auf muss er eben nochmal aus und wieder einschalten , dann bleibt die Heizung eben noch mal 2 Stunden max aus. Oder eben für die von dir gewählte Zeit.
Treppenlichtschalter haben meist nur einen Schließer und benötigen eine Drahtverbindung für den Taster.
 
Thema: Schaltbare Lösung übers Internet 400V 16A 6h (rot)
Zurück
Oben