Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Diskutiere Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
7

71joachim

Beiträge
3
Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD).

Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen Brandschutzschalter (AFDD) möglich?
Denn beim AFDD wird ja die Phase L und der Neutralleiter N der jeweiligen Steckdose (geräte) angeschlossen.

als Beispiel unser Hauswirtschaftsraum:
- eine Steckdose separat abgesichert für Trockner
- eine Steckdose separat abgesichert für Waschmaschine
- restlichen Steckdosen separat abgesichert (z.B. Gefriertruhe und Rest)

Die einzelnen Neutralleiter N der Steckdosen ist in der Abzweigdose zusammengefasst.
Also geht zum Sicherungskasten 3xL und 1xN und 1xPE.

Nehme ich jetzt für alle 3 neuen AFDD den gleichen Neutralleiter N?

mfg
Joachim
 
Nein. Dazu müsste jeder Stromkreis seinen eigenen L,N und Pe haben. Du hast anscheinen einen aufgeteilten Drehstromkreis.
 
Und soweit ich weiß gibt es noch keine Drehstrom-AFDDs.
Ein schönes Beispiel warum man so einen Blödsinn einfach nicht baut.
 
generell ersetzt ein Brandschutzschalter keinen Leitungsschutzschalter und auch keinen Fehlerstromschutzschalter. Dafür gibt es aber mittlerweile auch Kombigeräte die diese 3 Geräte in einem sind . Allerdings gibt es bisher noch keinen Brandschutzschalter der in einem Drehstromkreis eingesetzt werden kann. In Deinem Fall könntest du 3 Brandschutzschalter nach der Aufteilung des Drehstromkreises in 3 Wechselstromkreise einfügen. Also zu Deutsch vor jeder Steckdose zusätzlich einen Brandschutzschalter einfügen.
ZB Ersetzt der ARF916D Einen LS B16 , einen 30mA FI und ist zugleich ein Brandschutzschalter .
Aber wie gesagt nur für einen einzigen Wechselstromkreis.
Und Hier noch ein Link zum Nachlesen.
Brandschutzschalter AFDD: Neue Geräte für noch mehr Schutz
 
Danke für eure Schnellen Antworten.

Ich habe mich in meinen Beitrag falsch ausgedrückt.
Der LS-Schalter soll nicht durch einen reinen AFDD getauchtwerden, sondern durch eine Kombination LS AFDD (zB. Siemens 5SV6016-6KK16)

Da ich gerade auf Arbeit bin, habe ich mal mit Paint versucht den Aufbau aufzuzeichnen.
F1, F2 u. F3 durch eich Brandschutzschalter mit integriertem Leitungsschutzschalte ersetzen. (zB. Siemens 5SV6016-6KK16)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 29
Wie bereits gesagt: jeder über einen LS/AFDD geschützte Wechselstromkreis benötigt seinen eigenen L,N und Pe.
 
Damit meinst Du ganz sicher die AFDDs, gell? :)
Wenn Du Planer wärst hättest Du erkannt, das man besser drei Wechselstromkeise errichtet hätte.

Ich dachte auch immer das AFDD über sind. Die helfen wirklich bei Störlichtbogenfehlern abzuschalten.
Bei TNC Systeme allerdings nicht einsetzbar.
 
Thema: Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)
Zurück
Oben