Abschaltbare Unterverteilungen

Diskutiere Abschaltbare Unterverteilungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich versorge vier verschiedene Bereiche meines Hauses mit eigenen Unterverteilungen, deren Zuleitungen in der HV zusammenlaufen. Nun möchte ich...
lass die dienger wo sie sind das wird keinen stören nicht mal den VNB
 
Auch bei der Dreipunktbefestigung erfolgt der Zählertausch ohne Abschaltung sofern er mit der schon lange üblichen Zählersteckklemme ausgestattet ist.
Hab ich in über 10 Jahren genau ein Mal gesehen. Is noch gar nicht so lange her.

Und eHZ Zähler sind in unserem Einzugsgebiet sowieso nur in Berlin mehr oder weniger Standard.
Bei den Meisten EVU in Brandenburg muss man sowas extra beantragen, ansonsten ist alles noch Dreipunkt.
Ein paar ganz spezielle Pflänzchen bauen sogar immernoch Ferraris Zähler bei Neuerrichtungen ein.
Oder verlangen für ein TSG einen extra Dreipunkt-Platz.

Beim SLS sind sich aber alle einig.
Verstehe auch nicht ganz warum man sich da so gegen sträubt.
Lässt sich super bauen, sieht ordentlich aus und schützt nunmal anders als eine Schmelzsicherung.

Noch dazu ist er halt einfach wieder einzuschalten!
Und das auch relativ sicher.
Hab mal in einer Art WG gewohnt in der die E-Anlage etwas Fragwürdig war...
Ist nicht so lustig, wenn die Freundin eingeseift in der Dusche steht und man erstmal irgendwelche Sicherungen aus dem Auto holen muss, weil 2 DEH und ein Herd gleichzeitig an 50A Diazed Hängen.
 
Meine Anlagen sind eben richtig gebaut


Ich weiss nicht was du treibst dass du dauert irgendwelche sls einschalten musst
 
Meine Anlagen sind eben richtig gebaut


Ich weiss nicht was du treibst dass du dauert irgendwelche sls einschalten musst

Ich errichte regelmäßig neue Zähleranlagen.
Und im Gegensatz zu Dir sogar ganz legal.

Noch dazu werden wir eher selten in Bestandsanlagen geholt, wenn alles ok ist.
Dafür sehen wir aber gehäuft was passiert, wenn was passiert.

Beispiel:
Kunde will in der Wohnung eines MFH Netzwerkleitung verlegen und bohrt dafür ein Loch.
An dieser Stelle verläuft aber leider seine Wohnungszuleitung, was sich dann entsprechend außert... Wohnung dunkel... HILFE!
Zugegeben... Alte Anlage mit dezentralen WS-Zählern und Drehstrom Zuleitung über Etagenkästen bis in die Wohnung.
Im ganzen Haus eine Phase weg...
Dann gehts los.. neue NH besorgen, Rest vom Haus benachrichtige, Plomben öffnen, Steiger freischalten, nach der Reperatur wieder rückwärts.
Man weiß nicht genau was da alles dranhängt, lastfrei schalten wäre halt schöner.

Bei einer modernen, zentralen Drehstrom Zähleranlage mit SLS hätte man sich und allen anderen eine Menge Ärger erspart.
 
35A gl über dem Zähler oder diazed neozed vor dem Zähler tuen das gleiche ;)
 
Damals, als ich meine selbstgebastelte Hauptverteilung von einem älteren Mitarbeiter des VNB abnehmen ließ, verplombte er die Haube über den drei NH-Sicherungen nicht mit der Begründung, dass man da ja ab und zu mal dran müsste. So ist es auch seit 20 Jahren geblieben. Zudem habe ich natürlich immer ein paar Ersatzsicherungen im Haus.
 
Wohl auch ein NH Sicherung mit Kombizange Zieher.
 
Natürlich hat man NH Sicherungen ;)

Habe ich früher auch mit der Kombizange gemacht .

Aber inzwischen habe ich einen Handschuh
 
Du wirst es nicht glauben: ich habe in der Tat eine Kombizange von Knipex! ;)
Nein, Ernst beiseite...ich habe natürlich so einen komischen Handschuh in der Ausführung Schweinsleder natur wild! :cool:
 
Die Versorgungsnetzbetreiber.
Denn die wollen diesen Platz für Ihre Zwecke nutzen, wie z.B. Schütze für Tarifschalter, Absicherungen für die gleichen etc.

Für das was der Anschlußnehmer an Geräten braucht gibt es schließlich den Unterverteiler oder eben den seitlichen Anschlußraum.
 
Der Handschuh allein hilft nicht viel.
Gesichtsschutz und passende Arbeitskleidung gehören auch dazu.
 
Sobald man nicht unter grosser Last zieht passiert eigendlich nichts.

Wieder so ein fall. Wäre man bei Diazed geblieben wäre es für alle beteiligten angenehmer und sicherer ach für die EVU typen.

Es gibt kaum ein Hausanschluss dessen Kurzschlussstrom die Abschaltgrenze einer Diazed von 50kA übersteigt.

Und für die wo jetzt kommen und schreien DIAZED GIBTS ABER NU BIS 63A das stimmt nicht die gibt/gab es auch bis 200A
 
Nur leider begrenzt eine Diazed den Kurzschlußstrom nicht und kann sich durch Erschütterungen selbst lösen.
Zusätzlich ergibt sich eine Höhere Verlustleistung.

der Übergangskontakt bei Schraubsicherungen ist deutlich stärker von Alterung betroffen, auch wenn prinzipiell zulässig eignen sich die Elemente nicht für Ströme über 40A in geschlossenen Verteilungen.

Die maximalen Sicherungsgrößen dürfen nur unter optimalen Bedingungen eingesetzt werden, die aber in keinem geschlossenen Verteiler eingehalten werden können.
Folge sind häufig sichtbare Thermische Überlastungen und Brände.
NH-00 kann dabei Problemlos bis 100A verwendet werden.
 
Der Handschuh allein hilft nicht viel.
Gesichtsschutz und passende Arbeitskleidung gehören auch dazu.
Du wirst es kaum glauben, aber ich hatte eine Arbeitsjacke sowie einen Vollgesichtschutz an. Ok, meine Sicherheitsschuhe trug ich aus Gründen der Faulheit nicht, aber ich stand mit Turnschuhen auf einem PVC-Boden.
Das nächste Mal könnte ich mein Schweißerschild anziehen, damit ich im Falle eines Lichtbogens auch alles sehen kann ;)
 
Leider auch falsch denn an diesem Ort darfst Du nicht einfach installieren was Du willst.
Im Oberen Anschlußraum (heißt mittlerweile anders) dürfen maximal 3 Wechselstromkreise abgenommen werden so wie der Hauptschalter der Anlage sitzen.

Nachdem ich nochmal in VDE-AR-N 4100:2019-04 nachlas, konnte ich keine Stelle finden, die die Anzahl von Hauptschaltern auf drei begrenzt.
Allerding ist mein Kasten eh 20 Jahre alt und ich kann jetzt nachträglich auch schlecht die Inneneinrichtung ändern.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Position des LAN-Ports, den ich natürlich nicht dahin setzen kann, wo er eigentlich hin sollte.
Naja, ich mache es wie in meiner Küche...ich räumt die Dinge da ein, wo sie eben gut reinpassen ;)
 
doppelpost / link vergessen
 
Nachdem ich nochmal in VDE-AR-N 4100:2019-04 nachlas, konnte ich keine Stelle finden, die die Anzahl von Hauptschaltern auf drei begrenzt.
Die wirst du auch nicht finden. (Wenn du nach Hauptschaltern suchst, das wurde in dem Zusammenhang auch noch von niemandem behauptet).
Aber jetzt mal konkret auf obiges, bzw. auch auf dein Bild in Beitrag 56 kannst du dir ja mal folgenden link unter Pkt. 03 "Anlagenseitiger Anschlußraum (AAR)" so nennt sich das jetzt (für Octavian ;) ) zu Gemüte ziehen. Ach ja, der Passus ist nicht gerade eine Neuerung, sprich gibt es schon vieeeeel länger.

VDE-AR-N 4100:2019-04: Die neue Norm und ihre Auswirkungen erklärt
 
Thema: Abschaltbare Unterverteilungen
Zurück
Oben