Einbauposition Hauptabzweigklemmen

Diskutiere Einbauposition Hauptabzweigklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach Google/VDE Recherche habe ich keine Vorschriften gefunden die mir sagen wo ich im Unterverteiler die Hauptabzweigklemmen einbauen muss, ist...
Die grundlegende Funktion ist die Gleiche. Schalter können lediglich nicht so hohe Lasten schalten wie Lasttrennschalter (ah, der Name ;))
(Anm.:...auch wenn man es natürlich immer vermeiden sollten, unter Volllast zu schalten.)
Die mechanischen Aufnahmen sind genau wie bei Leitungsschutztschaltern ausgeführt, d.h., sie können das! :)
Warum es nur drei sein dürfen, weiß ich nicht, Die Phasenschiene kann ja theoretisch 63A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfen nur 3 da du sonst die Phasenschiene überlastest?

weil das mal wieder so ein unnötiges TAb VDE ding ist. Wie üblich macht wenig sinn aber die wo sich den spass ausgedacht haben haben auch nicht besonders viel da oben drin sondern nur das Geld vor augen
 
@creativex: Bitte halte dich zurück, wenn du die Technik nicht verstehst! :rolleyes:
Was haben Überlastung mit den TAB zu tun?
 
@KannNixRichtig
Phasenschienen hab doch glaub ich 10mm^2 oder?
gibt es auch in 16mm²
und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Stell doch einfach mal konkret ein Bild des vorhandenen (Unter) Verteilers vor und erkläre was du vor hast.
Ich glaube da könnten wesentlich sinnvollere Möglichkeiten zustande kommen als wenn jeder der nix richtig kann erzählt was er zuhause hat oder am besten findet. Die HH Variante vermisse ich eigentlich schon nachdem bereits mehr als ein Tag vergangen ist.
 
Da schüttelst ja den Hund samt Hütte bei diesem Verteiler. Junge lass die Pfoten davon! Was soll bei den LS die Schiene und die Verdrahtung ? Die Pressverbinder da sind auch unzulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch soweit gut aus. Wenn du mehr strukturieren willst, würde ich den RCD in Reihe zwei setzen, einen weiteren in Reihe drei und jeweils mit Sammelschienen auf die nachfolgenden LS verbinden. Oben musst du dann eben einen weiteren N-Block reinfummeln.
Den frei werdenen Platz in Reihe eins kannst du dann für (Lasttrenn-)Schaltern nutzen. Um den Anschluß rastertechnisch etwas einfachen zu machen, könntest du die Schmelzer gegen einen dreiphasigen LS austauschen.
 
Naja die Verdrahtung ist nicht die schönste aber naja man kann nicht alles perfekt können
 
ich sprach von Pressverbindern nicht von Aderendhülsen Anhang anzeigen 4649
Und wie gesagt was soll die Kammschiene wenn da mit Adern verdrahtet wird ?
Bei diesen Quetschverbinder hab ich bis heute nicht herausgefunden wohin die führen, und die Kammschiene hat ja knapp nach der mitte eine Markierung, ab da sind innen keine Metallschienen mehr also das ist nur Plastik, die Zuleitung erfolgt über die Drähte
 
Sehe ich das Richtig?

Die linken LS werden direkt vom Neozed Block (Twinaderendhülsen) gespeist.
Die rechten LS vom FI

Allerdings sieht man unter den beiden Kammschienen (die müssten nicht nur markiert, sondern tatsächlich komplett getrennt werden mit einem Steg dazwischen) weit mehr als nur diese 6 schwarzen Adern, oder täuscht das nur.
 
Das ist doch eine Unterverteilung, oder? SLS kommen -soweit ich weiß- nur einmal (in der Hauptverteilung) vor dem Zähler vor. In der UV kommen dann nur noch die üblichen Verdächtigen zum Einsatz.
Falls das bei dir auch so ist, kann man ja über die Sinnhaftigkeit der UV-Eingangs-Schmelzer nachdenken, da ja eigentlich eine Absicherung für diese UV in der HV existieren sollte/könnte/dürfte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbauposition Hauptabzweigklemmen
Zurück
Oben