Phasenverschiebung - Bildung für mich

Diskutiere Phasenverschiebung - Bildung für mich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich glaube das Thema mit der Phasenverschiebung verstanden zu haben. Dennoch ein paar Frage mit der Bitte um Input. 1. Wie erzeugt der...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
D

dreiphasenkasper

Beiträge
139
Ich glaube das Thema mit der Phasenverschiebung verstanden zu haben. Dennoch ein paar Frage mit der Bitte um Input.

1. Wie erzeugt der Netzbetreiber die drei Phasen? Mit drei Transformatoren?

Zwischen Neutralleiter und Außenleiter fließen 230 Volt. Zwischen zwei Außenleiter 400 Volt. Warum nicht 460? Oder 690?
Wenn ich aus einem Außenleiter, zwei weiteren "erzeuge" dann fließt zwischen den Außenleitern keine 400 Volt?

Hat jemand Lektüre dazu?

Wenn ich bei einem Drehstromanschluss die Phasen gleich belaste, dann ist der Neutralleiter ohne Last? Gilt das für alle Arten von Verbrauchern, wie z. B. eine Lampe oder nur z. B. für einen Motor in Sternschaltung?

Wenn ich einen 400 Volt Motor einer "verdreifachten" Phase anschließe, was passiert dann? Ein Drehfeld dürfte es ja nicht geben?
 
Der Netzbetreiber erzeugt keinen Drehstrom, das geschieht immer noch im Kraftwerk im Generator und da sind die 3 Wicklungen um 120 Grad versetzt . Noch etwas ein Drehstromtransformator ist nichts anderes als 3 zu einem Trafo zusammengefasste einzelne Transformatoren. Deshalb gibt es da auch 3 Primärwicklungen und auch 3 Sekundärwicklungen. Noch etwas ein Strom fließt, eine Spannung liegt an.
Das Thema Phasenverschiebung hast du jedenfalls noch nicht mal im Ansatz verstanden!
 
Das heißt, dass der Drehstrom über die Überlandleitungen kommt?
Kannst du etwas zu den anderen Fragen noch sagen?
 
Wenn du wirklich an dem Thema Interessiert bist, aber nicht direkt aus der Fachrichtung kommst würde ich mal in ein Berufsschulbuch reinschauen.
Da ist alles sehr ausführlich und verständlich erklärt, zB "Fachkunde Elektrotechnik" vom Europa Verlag

Dann kommen vielleicht auch solche Ideen wie "aus einem Außenleiter 3 erzeugen" nichtmehr auf ;)
 
Die Idee mit der "Erzeugung" musste ich auch erst vor kurzem kennenlernen.
Oben in dem Schalter stecken zwei Brücken. Siehe Bild.

Das Buch werde ich Mal versuchen in die Hände zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20160803_174334-01.jpeg
    IMG_20160803_174334-01.jpeg
    696,2 KB · Aufrufe: 22
Die Idee mit der "Erzeugung" musste ich auch erst vor kurzem kennenlernen.
Oben in dem Schalter stecken zwei Brücken. Siehe Bild.

Das Buch werde ich Mal versuchen in die Hände zu bekommen.
Das ist keine Erzeugung von 3 Aussenleitern sondern ist und bleibt da ein einziger Außenleiter. Würden an dem Schalter da am Eingang 3 Außenleiter anliegen gäbe es da einen mächtigen Knall auch Kurzschluss genannt!
 
Dann kommen vielleicht auch solche Ideen wie "aus einem Außenleiter 3 erzeugen" nichtmehr auf ;)
Das geht auch. Mit einer Induktivität und Kondensator, kann man die Phasenlage bis zu ±90° verschieben. Dies Prinzip wir ja z.B. beim Kondensatormotor angewandt, der mit so einem Drehfeld arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
:mad:
@H-Otto

Wenn man wie du keine Ahnung hat, sollte man nicht mit falschen Beispielen Fragesteller in die Irre leiten !

@dreiphasenkasper

Falls du wirklich Elektrotechnik verstehen willst, solltest du einen Fernkurs bei einer der renomierten Fernschulen belegen.
Die Empfehlung ein "Fachbuch" zu erwerben, ist nicht das Gelbe vom Ei, wenn bei dir, wie man aus deinen Fragen erkennen kann,
keinerlei Grundwissen der Elektrotechnik vorzuliegen scheint !
.
 
Ich kann das Buch "Fachkunde Elektrotechnik" Europa Lehrmittel empfehlen, es ist alles sehr gut beschrieben. Wird in der Berufsschule oft Verwendet. Ich habe sogar noch eins von 1972.
 
Weiter Verlage mit passender Lektüre:
Westermann Verlag, VDE Verlag, Hütig und Pflaum, Vieweg,...
 
Um zu verstehen wie die Phasenverschiebung entsteht sollte dir erst mal klar sein wie der Wechselstrom in einem Generator entsteht . Danach kommt die räumliche Anordnung der 3 Wechselstromwicklungen und danach die Verbindung der 3 Wechselstromwicklungen zu einem 3 oder 4 Leitersystem! Den normal hast du bei 3 Wechselstromwicklungen 6 Wicklungsenden ! So und warum der Verkettungsfaktor da genau Wurzel aus 3 beträgt erklärt die Mathematik indem du die Vektoren der Spannungen addierst!
 
Thema: Phasenverschiebung - Bildung für mich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben