Einschaltautomatik Absaugung

Diskutiere Einschaltautomatik Absaugung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne eine Einschaltautomatik mittels Eltako AR12DX aufbauen. Diese soll von diverse Maschinen (3xCEE16, 3xSchuko) ausgelöst werden. Das...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Ich würde gerne eine Einschaltautomatik mittels Eltako AR12DX aufbauen. Diese soll von diverse Maschinen (3xCEE16, 3xSchuko) ausgelöst werden. Das Relais soll dann ein 3- bzw. 4-phasigen Schütz ansteuern, um die CEE-Absaugsteckdose zu schalten.
Muss ich für jede Maschine ein eigenes Stromrelais einbauen oder kann ich einfach alle Phasen (bei den 3phasigen dann eben nur irgendeine) zusammen auf ein Relais legen?
 
Wenn du Steckdosen überwachen willst die auf Verschiedenen Phasen liegen wird das nicht gehen. Also brauchst du dann eben 3 Stromrelais und die potentialfreien Kontakte der Eltakos kannst du zur Steuerung auch parallel schalten. Dann ist es egal welches Eltako schaltet. Jedes Eltako überwacht dann eine Phase.
 
Dazu muss ich dann aber auch die richtigen Phasen an die richtigen Eltakos klemmen. D.h., ich muss wissen, welche Phase welche ist, oder? Könnte man das nicht auch irgendwie über den N realisieren?
Alternativ könnte ich natürlich auch eine Elektronik einsetzen, die über Spulen die Aktivität eines Verbrauches feststellt.
Das Problem ist, dass ich nicht in die bestehende Verkabelung der Werkstatt eingreifen kann und somit nur "extern" auf die vielen Steckdosen zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht erlaubt Maschinen über eine Automatik einzuschalten.

Ja, ich weiß, dass sich viele Leute über die Vorschriften hinwegsetzen !
 
Wo steht das ? Es gibt sogar einige Anlagen die selbstständig anlaufen zb Kompressoren oder Notstromaggregate oder Pumpen. Nach Deiner Aussage dürfte es die nicht geben.
 
Ich habe jetzt eine Quasi-Automatik-Lösung erdacht:
Es wird ja ohnehin ein zentrales Rohrleitungssystem installiert, das die Späne von der jeweiligen Maschine abtransportieren soll. Die Rohrenden werden maschinenseitig mit Schiebeklappen verschlossen. An diese Klappen setze ich jetzt Endschalter, die die Absaugung anschalten, sobald die Klappe geöffnet wird.
Das erfolgt über ein Steuerschütz, welches dann die Absaugung (4polig) einschaltet. Aus Gründen der Sicherheit werde ich 12V Steuerleitungen einsetzen.
 
Aber keine zulässige Lösung !

Vielleicht sollten sich die Herrschaften hier einmal über Arbeitsschutz §§ und Maschinenschutz §§ kundig machen,
bevor sie hier chaotischen Lösungen das Wort reden.

:mad:
.
 
Nehm 24V DC, das ist im Maschinenbau so ein Quasistandard geworden. Da bekommst du auch einfacher ein Schütz.
 
Wieso sollte das keine zulässige Lösung sein? Die ganze Industrie arbeitet doch so. Ich nehme auch extra EX-geschützte Endschalter..versprochen! :D
 
patois Du solltest da eher darüber nachdenken welche Gefahren durch den Automatischen Anlauf der Absaugung überhaupt entstehen können ? Die sind auch nicht höher als bei manuellem Anlaufen. Und ob durch die Schalter an den Absperrklappen eine Gefahr ausgeht muss der TE entscheiden. Bei fachgerechter Ausführung mit Schutzkleinspannung und beschränkter Leistung sowie bei Beachtung der Brandschutzordnung stellt das auch keine Gefahr dar. Also halte da mal lieber den Ball etwas flacher mit deinen Behauptungen. Ex geschützte Endschalter stellen da zB eine mögliche Lösung dar um die Forderungen des Brandschutzes zu erfüllen.
 
Selbst die brauchst du nicht, die Maschine daneben hat auch keine Ex Betriebsmittel
 
Die Absauganlage selbst ist eine uralte Billig-Variante aus dem Baumarkt. EX-Schutz ist da wirklich mein kleinstes Problem ...appwink ;)
Aber da viele unbedarfte Menschen das benutzen werden, möchte ich es schon funktional und sicher machen. Daher meine Fragen an euch, die ihr dramatisch mehr Erfahrung habt als ich :)
...zumindest hoffe ich das! ;)
 
Naja einzig an der Absaugung selbst brauchst du noch einen Reparaturschalter, das kann im Zweifel aber auch die Steckdose sein. Man muss nur optisch sehen können, das man das Teil gefahrlos öffnen kann.
 
Ich schaffe jetzt erst mal die Infrastruktur @Verrohrung, Schieber/Schalter und Elektromechanik/Anschlussfeld.
Die Absaugung selbst kann dann immernoch ausgetauscht werden. Dann wird ohnehin eine mit Feinstaubfilter und CEE-Stecker gekauft.
Die Endschalter habe ich schon mal gekauft; ebenso einen Schütz (ABB AF09Z-40-00-20) und eine 12V-Spannungsversorung. Daraus sollte sich schon mal eine Testschaltung aufbauen lassen. Die Schieber werde ich aus Schichtholzplatten selbst bauen, damit ich die Schalter irgendwie verbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einschaltautomatik Absaugung
Zurück
Oben