Einschaltautomatik Absaugung

Diskutiere Einschaltautomatik Absaugung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne eine Einschaltautomatik mittels Eltako AR12DX aufbauen. Diese soll von diverse Maschinen (3xCEE16, 3xSchuko) ausgelöst werden. Das...
Guten Tag
ich sehe das so:

Oder Netzersatzanlagen in Krankenhäusern oder Großbetrieben( im Volksmund Notstromanlage ) die laufen vollautomatisch an.....
 
So ein Stromrelais kostet doch nichts, und ist in der Verteilung wesentlich einfacher zu montieren, als zu jeder Maschine Kabel zu verlegen (btw. die haben dafür unter Umständen auch schon einen potentialfreien Kontakt).
 
Wie gesagt...ich habe keine Möglichkeit in die Elektrik einzugreifen. Daher muss Alles extern erfolgen.
 
Wie funktioniert denn eine Autowaschanlagebei euch in D ?
Autowaschanlagen dürfen (zumindest in AT) nur manuell gestartet werden. Dabei muss geachtet werden, dass keinerlei Personen im 'Gefahrenbereich' sind. Wobeid er Start-Knopf auch außerhalb sein muss. Deswegen ist das eher nicht zu vergleichen.
 
Wenn sichergestellt ist, dass man nicht werkzeuglos an maschinell bewegte oder rotierende Teile der Maschine kommt, sollte der automatische Anlauf kein Problem sein.
 
Dafür gibt es die Gefährdungsbeurteilung. Aber wie schon gesagt wurde es gibt keine Bestimmung das Anlagen nicht auch automatisch anlaufen dürfen. Das betrifft nicht nur Notstrom oder Pumpen oder Kompressoren dazu gehören auch zb Lüftungsanlagen oder Absauganlagen.
 
Letztendlich schalten die (beratungsresistenten) Nutzer der Machinen die Absaugung aus Gründen der Faulheit und Unkenntnis nicht an und füllen den Raum so relativ schnell mit Staub. Man kann also leicht erkennen, dass es unterm Strich mit einer (halb)automatischen Absaugung immer noch viel besser ist als ohne. Daher ist eine einfache, leicht bedienbare Lösung die beste...unabhängig davon, ob es die einfachste ist! Ich tendiere sehr zu Klappenschalter-Lösung :) Da klebe ich ein paar Schilder dran, die keine liest und markiere den Stellzustand mit rot und grün, damit sich jeder fragen kann, was das wohl bedeuten mag :rolleyes:;)
Alternativ kann ich natürlich auch eine rot/grüne Signallampe installieren, die das anzeigt. Wenngleich natürlich die 103 dB der Absaugung als akkustisches Signal genügen sollten :cool:
 
nö der richtige Weg wäre ohne Absaugung kein Betrieb der Maschine möglich, nicht anders herum .
Aber auch das setzt Eingriffe in die bauseitige Installation voraus.
 
Heh, wir leben hier in Deutschland. Da muss man mit dem zufrieden sein, was man kriegen kann! ;)
Bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen, müsste man die Werkstatt bis auf Weiteres (geschätzt bis zum Jahr 2054) schließen!
 
Heh, wir leben hier in Deutschland. Da muss man mit dem zufrieden sein, was man kriegen kann!
.
Das ist faulste Ausrede, die ich in Anbetracht der Umgehung gültiger Gesetze, je gehört habe.

Hoffentlich gibt es in der betreffenden Werkstatt keine Mitarbeiter, deren Gesundheit gefährdet werden könnte ! :mad:
.
 
Heh, wir leben hier in Deutschland. Da muss man mit dem zufrieden sein, was man kriegen kann! ;)
Bei dem von dir vorgeschlagenen Vorgehen, müsste man die Werkstatt bis auf Weiteres (geschätzt bis zum Jahr 2054) schließen!
Klar wenn du das machst bei einer Elektrofachkraft bleibt die Anlage max 8 Stunden außer Betrieb und da ist noch reichlich Zeit übrig um Kaffee zu trinken und Mittag zu essen.
 
Ihr geht bei euren Überlegungen von zwei Voraussetzungen aus, die beim Eigentümer der Werkstatt leider nicht erfüllt sind:
1. ...vom Willen, etwas zu verändern
2. ...vom Geld, etwas zu verändern

Da finde ich meine bescheidenen Bemühungen schon extrem gut :)
 
Wenn das nicht vorhanden ist würde ich persönlich da auch keinen Fleiß hineinstecken.
Wenn was mit dem Arbeitsschutz hier nicht stimmt, ist die BG daran interessiert und auch das Gewerbeaufsichtsamt.

Beim Gewerbeaufsichtsamt kommt es dann halt auch mal zu Betriebsstillegungen.
Ist meines Erachtens nach kein Verlust, denn dann nimmt der Betrieb anständigen nicht mehr die Aufträge weg.
 
Hier stehen weniger wirtschaftliche als vielmehr soziale Interessen im Vordergrund. Es geht dabei um eine Initiative zur Bildung von Kindern und Jugendlichen.
 
Dann sind ja deine chaotischen Ideen schon fast kriminell :mad:

Meines Erachten sollte man das Jugendamt über dein verantwortungsloses, die Kinder gefährdendes Projekt informieren ...
.
 
@patois: Du solltest vieleicht mal eine Signatur für dein Profil einführen. Mein Vorschlag wäre: Ich bin gegen Alles und für Nix!
In den Räumen nebenan bieten sie Kurse für Yoga und Selbstentspannung an; ich gebe dir gerne die Adresse weiter :)
 
Es sieht so aus als hättest du immer noch nicht begriffen wie gefährlich dein Vorhaben ist ! :mad:

Wenn dann noch durch solche "Gutmenschen" wie du einer sein willst, Kinder gefährdet werden,
dann hört der Spaß auf !
Oder muss erst etwas passieren ?

Ja, bitte, gib mir mal die Adresse, damit ich die zuständigen Stellen über dein Vorhaben
und dessen Gefährlichkeit informieren kann :D
.
 
Was ist denn daran gefährlich, wenn irgendwo eine Absaugung automatisch anläuft? :rolleyes: (jeder WC-Lüfter läuft automatisch an).
Ich setze voraus, dass die Absauganlage nicht für jedermann zugänglich ist und zu Reparaturzwecken abgeschaltet und gesichert werden kann.
 
Es handelt sich um eine mobile Absauganlage, die über einen Netzstecker angeschlossen ist und natürlich auch einen Schalter hat. Der Stecker wird bleiben, aber ich werde die Anlage irgendwo an die Wand in einer gewissen Höhe montieren. Zusätzlich bekommt meine Automatik einen (Nocken-)Schalter, mit dem es dann möglich sein wird, Aus, Hand oder Automatik zu wählen. Der Raum verfügt ohnehin über ein zentrales Notaus-System.
 
Thema: Einschaltautomatik Absaugung
Zurück
Oben