Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar

Diskutiere Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Badezimmer Wandleuchte lässt sich mit dem Kippschalter nicht an und ausschalten. Das geht nur, wenn ich die Sicherung des...
I

infopaket

Beiträge
11
Hallo zusammen,

meine Badezimmer Wandleuchte lässt sich mit dem Kippschalter nicht an und ausschalten. Das geht nur, wenn ich die Sicherung des Badezimmers ein bzw. ausschalte. Die Deckenbeleuchtung (vorinstalliert bei Bezug), lässt sich allerdings schon mit dem Kippschalter steuern. Nun die Frage: Habe ich beim Anschluss etwas falsch gemacht? Ich muss gestehen, dass ich die Kabel, die aus der Kupferfarbenen Box herauskommen ignoriert habe, da auf sie auch in der Aufbauanleitung nicht eingegangen wird.

Besten Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_4465.jpg
    IMG_4465.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4461.jpg
    IMG_4461.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4460.jpg
    IMG_4460.jpg
    418,9 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4463.jpg
    IMG_4463.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 20
  • 71dzjiDdhIL._SL1500_.jpg
    71dzjiDdhIL._SL1500_.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 21
Tja das ist ein Anschluss für einen Spiegelschrank und nicht für eine Wandleuchte und deshalb ungeschaltet!
 
Der Anschluß im Bad über dem Waschbecken ist üblicherweise für einen Spiegelschrank gedacht, dieser bringt den Schalter mit.
Da in dem Schrank auch meist Steckdosen verbaut sind, ist ein Schalten des Anschlußes nicht sinnvoll.

Ob in Deinem Fall durch Umklemmen (in Schalterdose oder Verteilerdose etc) eine Schaltung deiner angebrachten Leuchte erfolgen kann ist von Ferne nicht zu erkennen.
 
Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass das wohl ein Anschluss für einen Spiegelschrank ist, der üblicherweise nicht geschaltet wird?
 
Ob in Deinem Fall durch Umklemmen (in Schalterdose oder Verteilerdose etc) eine Schaltung deiner angebrachten Leuchte erfolgen kann ist von Ferne nicht zu erkennen.

Wie könnte ich dies in Erfahrung bringen? Eine Verteilerdose habe ich nicht gefunden. Es gibt nur den Kippschalter von draußen der das Deckenlicht steuert, sowie zwei Steckdosen direkt über dem Waschbecken.
 
Tja irgendwoher muss ja diese Leitung aus der Wand herkommen . Wenn du Glück hast ist diese in der Schalterdose verklemmt und wenn du Pech hast geht die direkt zur Verteilung oder hängt mit an den Steckdosen vom Bad.
 
Für euch wahrscheinlich Alltag was da drin abgeht. Ich schalte da ab. Zu hoch für mich :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_4469.jpg
    IMG_4469.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 21
Mein Tipp Elektriker vor Ort kann da helfen. Und sei es das da ein Funkschalter an (in ) der Leuchte Installiert wird.
 
Eigentlich eine Unsitte die Wandbrennstelle über dem Waschtisch direkt anzufahren auch solch eine Wandbrennstelle sollte immer Geschaltet werden, entweder von der Tür oder am Waschtisch.
Spiegelschränke haben oft Schalter hinter einer Schranktür was auch nicht gerade so praktisch ist.
 
Sollte eine Spiegelschrank montiert werden, speise ich immer 4-adrig. Dauer L, Schalt-L, N und Pe
 
Danke euch allen. Habe nun der Hausverwaltung geschrieben, ob die das regeln, oder ob ich privat dafür aufkommen muss. Was ist eure Vermutung?
 
Da die Anlage keinen Mangel aufweist sondern von Dir etwas extra gewünscht wird, geht das auch auf Deine Rechnung.
 
Thema: Badezimmer Wandleuchte nur mit Sicherrung Ein/Ausschaltbar
Zurück
Oben