Einbauposition Hauptabzweigklemmen

Diskutiere Einbauposition Hauptabzweigklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach Google/VDE Recherche habe ich keine Vorschriften gefunden die mir sagen wo ich im Unterverteiler die Hauptabzweigklemmen einbauen muss, ist...
Na ja, der N mit grauer Ader wäre zumindest eine Erwähnung wert. ;)
Ich bezweifle, dass das ein Neutralleiter ist. Ich befürchte, das ist der falsch markierte und angeschlossene PEN des Stromkreises "Küchenz". ..
 
PEN wohl kaum.
N von "Küchenz" tippe ich auch.
4 belastete Adern bei je B16 in einer 1,5er Leitung, äußerst unschön.
 
@ego1 Dann zähle mal die Stromkreise, die Anschlüsse an den N Blöcken und am PE. Ich komme auf eine Differenz bei den vermeintlichen Schutzleiter von 1 zu Stromkreisen und angeschlossenen N ...
 
@ego1 Dann zähle mal die Stromkreise, die Anschlüsse an den N Blöcken und am PE. Ich komme auf eine Differenz bei den vermeintlichen Schutzleiter von 1 zu Stromkreisen und angeschlossenen N ...
ich nicht. :D
Hast du die "speziell" verlängerte flexible Ader in der Schraublemme nicht mitgezählt? ;)
oder anderst herum den aufgeteilten Stromkreis "übersehen"

PS: @T.Paul also mit dem angeschlossenen PEN über den FI-Kreis muß ich meine Ausbildung doch noch mal überdenken.
 
An einen so speziell aufgebauten aufgeteilten Halbdrehstromkreis habe ich tatsächlich nicht gedacht als kreative Interpretation der Elektrotechnik und bin daher von einem 2-Ader Schwarz/Grau ausgegangen...
 
Es ist völlig unerheblich, on man einen FI rechts oder links montiert, ob man eine Phasenschiene mit unterbrechung für den N-Kontakt nutzt oder nicht, oder ob man in einer Phasenschiene in der mitte die Kupferverbindung kappt. Alles so, wie es einem gefällt, und völlig statthaft.

Insofern gibt es hier einzig zu bemängeln, das Steckdosen ohne FI-Schutz installiert wurden!
Und der Vollständigkeit halber, ob das Neozedelement richtig herum montiert wurde!
Die Neozeds wurden richtigrum montiert :)
 
Ich muss nochmal was fragen: Also für Badezimmer besteht FI-mäßig ja der Bestandsschutz also solange keiner was an der Elektrik neu macht brauche ich (theoretisch) keinen FI. Jetzt aber die restlichen Steckdosen usw im Eg und Og, muss ich da nun noch nen FI vorhaben oder nicht? Gibt es ein Raum-Maximum oder spielt da das Bad noch eine Rolle bei?
 
Es gibt keinen Bestandsschutz in der Elektrotechnik. Du nimmst Hier wesentliche Änderungen an der Installation vor und damit Greifen alle derzeitigen aktuellen Normen.
 
Thema: Einbauposition Hauptabzweigklemmen
Zurück
Oben