Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Unter dem Motto "Wie man es schon lange nicht mehr macht!"?
 
Nöö unter Dem Motto unzulässige Anlage ! Und Schwarzarbeit also nicht nur eine Straftat.
 
aber die gefällt euch sicher eh nicht

Was soll denn das planlose Zusammenstueckeln von NH, DO, LSS? Dieses Sammelsurium in einem Kleinverteiler wirkt einfach nur albern, kostet sinnlos Geld und Platz. Heute noch praehistorische Aderkennzeichnungen im Schaltbuch zu verwenden, kann man bestenfalls unter Altersstarrsinn oder geistige Armut verbuchen. Aber wahrscheinlich ist in deinem Verteiler die Plantasche auch noch zur Aufnahme von Pergamentrollen ausgefuehrt...

Wenn man schon aus pseudoreligioesen Gruenden an Schmelzsicherungen aller Art glaubt, dann sollte man den Verteiler entsprechend ausfuehren, also Hensel Mi oder sps Gehaeusesystem, Sammelschienen, NH-SiLTS und DO-Reiter im passenden Anreihgehaeuse, Klarsichtdeckel, Einsteckrohrstutzen usw. Dann sieht man naemlich, wie Elektrizitaet funktioniert.
 
@karo28 ;)

Die NH sitzen ja vor dem Zähler und haben mit der UV (die im EG sitzt ) nichts zu tun.

Die Auswahl von Schmelzsicherungen und LS ist nicht nicht willkürlich . So erhalten Steckdosen Stromkreise und fest angeschlosse Verbraucher eine Schmelzsicherung . Licht einen LS (Ausnahme Kühlschrank ist mit Licht Küche zusammen und die Steckdose in der UV hat einen LS direkt neben der Steckdose )

Diese Sammelschienensytem sind toll das weiss ich für die Unterputz / Hohlwandanwendung jedoch oft unpraktisch . Jedoch werden sie bei meinem "Kleintierzüchter Projekt " Einzug halten um dort NH - Unter Teile für für 2*3*125 A Strangsicherungen zu halten sowie D-Reitersockel für die Restlichen Stränge a 63A .

In der Hausinstallation setze ich bei so vielen Stromkreisen lieber auf einen Feldverteiler diesen kann man gut und "unsichtbar" verbauen und man hat je nach Ausführung genug Platz trotz grossen diazed .


Wie man die Adern nun bezeichnet ob mit R S T MP Sl, L1 L2 L3 N PE oder Hans, Horst , Klaus , Günther Peter ist genau so wie die Farbe der Adern nur eine Sache der Definition und sollte von jedem "anständigen " Elektriker sowieso Verstanden werden.

@aber natürlich hängen in all meinen HV und UV Pergament rollen .
 
Wie man die Adern nun bezeichnet ob mit R S T MP Sl, L1 L2 L3 N PE oder Hans, Horst , Klaus , Günther Peter ist genau so wie die Farbe der Adern nur eine Sache der Definition

Nennt man Geheimsprache. War bei uns vor der Pubertät auch mal der ganz heiße Scheiß um sch von den "großen" abzugrenzen....
Ist unser Dauerstudnik da ggf. irgendwo hängengeblieben?
 
Nennt man Geheimsprache. ]

Diese Aussage ist leider falsch. Es wäre eine Geheimsprache wenn kein andere diese Verstehen würde ;) Jedoch hängt in jeder meiner Unterverteilungen ein Schaltplan (natürlich auf einer Pergamentrolle) mit allen erforderlichen Definitionen ;)
 
(natürlich auf einer Pergamentrolle)
.
Pergament, vor allem in gerollter Form, wird seit neuestem nicht mehr empfohlen.

"State of the art"
sind Tontäfelchen, die nach dem Einritzen von Text und Schaltplan in geeigneten Öfen gebrannt werden.
Diese Datenträger überdauern alle CDs ...
.
 
Den Elektronen isses doch egal, welche Farbe das Kabel hat, durch das sie fließen ;)
 
Mit anpassen meine ich nicht dass du bzw die Elektrofachkraft all seine Anlagen wie ich aufbauen soll . Sie soll nur wissen was sie vor sich hat und nicht verzweifelt davor stehen wenn doch Mal eine Farbe änderst belegt ist wie er es gewohnt ist .
 
Mit unterschiedlichen Farben habe ich ganz sicher keine Probleme. Mit Sicherheit habe ich in Anlagen schon mehr Farben gesehen, als du dir vorstellen kannst. Trotzdem kann ich in Neuanlagen Standards einhalten. Und nicht so:
M_Stkds123340.jpg
 
Du kannst dich anpassen?
Das ist doch lächerlich. Du bist doch stolz wie Oskar, das du vorgeblich aus reiner frackigkeit extra andere Farben und Materialien benutzt, als alle anderen, und elementare Schutzmaßnahmen verweigerst!
 
Mit anpassen meine ich nicht dass du bzw die Elektrofachkraft all seine Anlagen wie ich aufbauen soll . Sie soll nur wissen was sie vor sich hat und nicht verzweifelt davor stehen wenn doch Mal eine Farbe änderst belegt ist wie er es gewohnt ist .
Ich bin alte Leiterfarben gewohnt, Schwarz-Grau-Rot gibt es hier im Haus noch zur genüge und in meiner eigenen Anlage zum Teil auch noch.
Aber bei dir ist ja die Zeit stehen geblieben und so wie du deine Anlagen baust das macht heutzutage kein Elektriker mehr.
Ich hatte es mal gehabt dass einer bei einer alten Steigleitungsanlage im neuem Zählerschrank Grau und Blau vertauscht hatte und Rot lag auf den Braunen, ich bemerkte das zum Glück gleich bei der Zählermontage.
Hatte gleich einen B-Schein geschrieben und die Z-Montage verweigert.
 
Du kannst dich anpassen?
Das ist doch lächerlich. Du bist doch stolz wie Oskar, das du vorgeblich aus reiner frackigkeit extra andere Farben und Materialien benutzt, als alle anderen, und elementare Schutzmaßnahmen verweigerst!

Also ich kann auch in Anlagen mit modernen Farben arbeiten ;) . Da mich die Farben nicht interessieren bzw mich nicht auf Farben verlasse sondern immer Messe ;)
 
Ich habe in meiner alten Hütte hier auch noch rot und grau. Immerhin gibt es keine textilen Leitungen mehr ;)
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.335
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.711
79616363
7
Zurück
Oben