Frage zum Herdanschlusskabel

Diskutiere Frage zum Herdanschlusskabel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss...
U

UlrichB

Beiträge
69
Vielleicht ist diese (dumme) Frage hier schon längst gestellt worden: Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss ummantelten Dreht gesehen. Welche Funktion hat der?
 
Neben den bekannten 5 Adern habe ich auch schon mal einen dünnen, weiss ummantelten Draht gesehen. Welche Funktion hat der?
Im großen und ganzen hat der Vorredner recht. ;)

Allerdings handelt es sich dabei üblicherweise NICHT um einen ummantelten Draht.
Nennt sich "Seele",
 
Kenne ich nur als Kunststoff-Seele oder Faden ohne metallischen Draht und dient zum Auffüllen des Leerraums zwischen den Drähten.
 
Ja nach Herstelller, Leitungstyp und Querschnitt hatte ich das schon als einfache Kunststoffader, als Umhüllte mehrseilige Kunstfaser oder als Kunststoffseil.
Kann man abschneiden.
Das füllt in der Leitung den Zwischenraum der sich in mitten der 5 Adern bildet und hält diese so bei der Produktion an Ort und Stelle.
 
Bei NYM-J 5 adrig habe ich regelmäßig eine Seele.
 
Thema: Frage zum Herdanschlusskabel
Zurück
Oben