Parallelschalten von Jalousietastern

Diskutiere Parallelschalten von Jalousietastern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich installierte einen Jalousiemotor, welchen ich von 2 Stellen steuerun...
W

Wolles

Beiträge
10
Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich installierte einen Jalousiemotor, welchen ich von 2 Stellen steuerun möchte.
Das Problem ist nur, dass die Auf/Ab-Regelung an einer Stelle funktioniert und an der zweiten Stelle verkehrt läuft.
Wenn ich an einem Taster die Auf/Ab Drähte tausche, habe ich dasselbe Problem, nur am anderen Taster.

Was mache ich falsch?
Benötige ich ein Trennrelais?
 
Selbstvertändlich mußt Du die Taster trennen über verriegelte Relais.
Wie willst Du sonst verhindern, da an zwei Stellen gegensätzliche Befehle gegeben werden? Und sei es nur weil ein Taster klemmt.
Viele Motortrennrelais bringen solche Funktionen mit.
Ich habe welche von Simu aber auch das ETR61 von Eltako sollte das mitbringen. (Anleitung genau lesen und im Zweifel Eltako selber fragen)
 
Thema: Parallelschalten von Jalousietastern

Neueste Themen

Zurück
Oben