Nachträgliche Motorbremse

Diskutiere Nachträgliche Motorbremse im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte. Weil ich noch nie so etwas...
J

JannisA

Beiträge
1
Hallo
Ich habe einen Kunden, welcher eine Kreissäge ohne Motorbremse gekauft hat und nun eine nachrüsten möchte.
Weil ich noch nie so etwas gemacht habe und nur mal von einer Wirbelstrombremse gehört habe, dachte ich ihr könnt mir helfen.

Ich habe im Internet schon gesucht aber nicht brauchbares gefunden.

Kennt ihr eine Möglichkeit (einer fertige Steuerung oder so)?

MfG Jannis
 
Hat die Säge schon eine Steuerung mit Schützen oder gibt es nur einen Schalter?
Am einfachsten ist das Bremsen eines Asynchronmotors mit Gleichstrom. Sobald abgeschalten wird gibt man z.B. 24V Gleichstrom für ein paar Sekunden auf 2 der 3 Anschlüsse des MotorsDie Höhe der Spannung und der Strom der dann fließt, hängt natürlich auch vom Motor ab und von der Masse, die gebremst werden soll. Man darf das auch nicht übertreiben sonst ist das Sägeblatt evtl. locker weil sich die Mutter löst.
 
Hallo @JannisA , da kann ich dir die Fa. tripus empfehlen.
Link: www.tripus.de.
Die haben speziell für solche Einsatzfälle Bremsmodule oder kompl. Motorstarter mit elektr. Bremse.

MfG
Allstromer
 
Thema: Nachträgliche Motorbremse
Zurück
Oben