Ceranfeld Siemens ET78H55

Diskutiere Ceranfeld Siemens ET78H55 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Bekannter hat in der Küche ein Ceranfeld von Siemens ET78H55. In den letzten Wochen hatte er das...
W

Willi18

Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein Bekannter hat in der Küche ein Ceranfeld von Siemens ET78H55. In den letzten Wochen hatte er das Problem die Platte An- zuschalten (Berührungsfeld: An/Aus-"Knopf"). Erst nach mehreren Versuchen klappte. Seit ein paar Tagen bekommt man die Platte überhaupt nicht mehr an.

Ich vermute, dass das Steuerungsmodul kaputt gegangen ist. Kann mir jemand das bestätigen oder könnten andere Ursachen dafür sein?
So ein Steuerungsmodul ist sehr teuer. Falls das Steuerungsmodul kaputt wäre, was könnte da genau kaputt sein, ein bestimmtes Teil, was man vielleicht austauschen könnte?
Wäre über jede Antwort sehr dankbar.


MfG
 
Kinderschutzsicherung vielleicht versehentlich aktiviert worden ?
 
Der An-Berührungsschalter geht doch noch, aber erst nach mehrmaligen Versuchen, irgendwann bekommt man das Ceranfeld an. Also denke ich, dass der Berührungsschalter nicht mehr richtig funktioniert. Kann man ihn , nur ihn irgendwie austauschen bzw. neuen dran löten? Das Kochfeld habe ich noch nicht aufgemacht. Hier das Bild vom Ceranfeld.
 

Anhänge

  • Ceranfeld_Siemens_ET78H55_1.jpg
    Ceranfeld_Siemens_ET78H55_1.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 12
Das Ding ist ja nicht ein Schalter sondern ein Sensor der über eine Elektronik ausgewertet wird.

Wenn Du Glück hast ist das Teil nur nicht mehr richtig fest, so daß der Abstand zu groß ist und somit die Erkennung nicht mehr richtig funktioniert, oder der Kabelbaum defekt.
Den Kabelbaum gibt es für ca 18€
ansonsten hilft nur der Austausch des Teiles für rund 500€
 
Hallo, möchte gerne mitteilen, dass der An-Berührungsschalter wieder tadellos funktioniert. Ich habe das Steuerungsteil aufgeschraubt und mir den Schalter genauer angeschaut. Solche Berührungsschalter bestehen aus so einer Art Schaubstoff, die von unten gegen das Ceranfeld gedrückt werden. Der An-Schalter war etwas "zusammen" geschrumpft und somit berührte das Glas der Platte kaum noch. Ich habe den Schaumstoff wieder in Form gebracht, gestreckt, damit das Berührungsfeld richtig gegen die Platte drückt. Jetzt funktioniert alles. Glück gehabt!

Danke allen für die Kommentare
 
Thema: Ceranfeld Siemens ET78H55

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
7.343
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
11
Aufrufe
3.567
Www
E
Antworten
0
Aufrufe
1.437
emma
E
M
Antworten
2
Aufrufe
6.727
Octavian1977
O
B
Antworten
2
Aufrufe
2.762
belle
B
Zurück
Oben