Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Diskutiere Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
Danke für die Rückmeldung.
.
Nicht so voreilig mit dem Bedanken,
denn vorerst ist der Plan noch nicht in die Tat umgesetzt,
und außerdem sollte man vorsichtshalber noch abwarten,
ob die Anlage dann überhaupt auch funktioniert.

:D
.
 
Beitrag #50 u. #56, sagt doch bereits fast alles notwendige dazu aus!

Halte Dich doch einfach raus! Es ist noch kein konstruktiver Beitrag oder irgendein verwertbarer Tipp von Dir gekommen. Und auf Deine negativen Beiträge kann ich sehr gut verzichten und die Thread Leser mit Sicherheit auch.
Mir kommt es vor, das Du TE nur mit negativen Beiträgen attackierst. Habe es in anderen Threads auch schon gelesen, Du sucht Fehler weißt immer wieder drauf hin. Du stellt jeden der irgendwas fragt als dumm hin, das er es nicht umsetzten kann oder Schaltpläne nicht lesen kann, Geschweige denn handwerkliche Fähigkeiten hat. Du tust jedem einen Gefallen wenn Du nichts mehr schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ein Stück weiter. Ich habe jetzt 4 St. 120cm LED Feuchtraumleuchten verbaut. Drei schalte ich über einen Ein-/Ausschalter, wenn ich Dauerlicht brauche. Eine schalte ich mit dem Chamberlain und zwei Relais.
An dem LED Licht des Chamberlain liegen 4,8V an, mit diesen schalte ich ein 5V Relais, das die 24V (es gibt am Chamberlain ein 24V Anschluß der frei ist) an ein weiteres Schließer-Relais, mit dem die Spannung 230V für die einzelne Leuchte geschalten wird. Diese brennt dann solange, wie die LED Beleuchtung des Chamberlain.
 
Warum du mit dem Relais ein weiteres Relais ansteuerst ist mir vollkommen unklar! Es gibt auch 5 V Relais die Locker 16 A bei 230V schalten können.
 
Ja ich weiß, habe mich umgeschaut. Die Lösung, ich habe beides im Bestand. Das 5V Relais habe ich noch in meinem Elektronikfundus und dazu habe ich noch ein Finder Schließer Relais. Das 5V Relais ist so klein, das ich es direkt unter die Abdeckung des Chamberlain einbauen kann.
So brauche ich nichts neu kaufen.
 
Ich wollte noch eine Update geben. Habe jetzt alles fertig installiert, tut genau so wie ich es wollte. Ich habe eine LED Feuchtraumleuchte die mit angeht, wenn ich den Gargentoröffner betätige und bleibt ca. 2 Min. an. Habe dann noch 3 LED Leuchten als Arbeitslicht, die sich über einen Schalter einschalten lassen.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Habe es auch geschafft ein paar Bilder zu machen.
Bild 1...Taster Garagentor öffnen und schließen, Schalter für das Garagenlicht
Bild 2... Unterverteilung
Bild 3 ... Licht beim öffnen und schließen
Bild 4... Arbeitslicht über Schalter
Bild 5... Anschluß Toröffner und Somfy Steuerung
Nachmals Danke, für die hilfreichen Beiträge.
Grüße
 

Anhänge

  • Garage_01.jpg
    Garage_01.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 18
  • Garage_02.jpg
    Garage_02.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 18
  • Garage_03.jpg
    Garage_03.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 19
  • Garage_04.jpg
    Garage_04.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 19
  • Garage_05.jpg
    Garage_05.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 22
Thema: Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter
Zurück
Oben