Mieter bemängelt die Elektrik im Haus

Diskutiere Mieter bemängelt die Elektrik im Haus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, ich besitze ein altes Einfamilienhaus in Berlin, das ich in den letzten Jahren aufwendig sanieren ließ. Unter anderem wurde auch die...
Es geht dem Mieter nicht um irgend einen elektrischen Mangel, sondern ausschliesslich darum mit irgend einem fadenscheinigen Grund die Miete zu mindern.
In ähnlichen Fällen antworte ich : das kann ich nicht beurteilen, das soll ein Gericht entscheiden.....
bicho
 
Der gezeigte beispielhafte HAK wäre nicht in Ordung.
Hier fehlt der fünfte draht in der Hauptleitung.
Auftrennung des PEN hat seit mehreren Jahren bereits im Hausanschlußkasten zu erfolgen.
Alternativ den PEN isoliert bis zur Trennstelle führen, der Anschluß des Potentialausgleiches darf nicht im C Bereich des TN-C-S Netzes erfolgen.
 
Wenn er kein Foto vom HAK vor der Mietübergabe gemacht hat, kann er hier auch keins zeigen!
 
Ich würde den unrechtmässig die Miete mindern lassen. Danach die Räumungsklage durchsetzen.

Aber was wenn das ein Mietnomade ist und in der Zwischenzeit grossen Schaden anrichtet?

Man kann viele schlimme Schäden erzeugen über die ich hier nichts posten werde.
 
Räumungsklage :D
Wenn du Glück hast und der Mieter sich nicht wehrt kannst Du da vielleicht nach 2 Jahren mit einer Umsetzung deines Rechtes rechnen.

Wenn nicht wird das zu einer Gutachterschlacht an der vor allem Anwälte und Gutachter verdienen, und die Haarkosmetik Indusrie für Färbemittel zur Überdeckung der grauen Haare.

Versuche das mit dem Mieter zu klären im Gespräch.
Wenn da keine Einigung zu finden ist dann Kündigung des Vertrages fristgerecht.
 
- Verteilerkasten nicht kommplett mit 16mm² verdrahtet (Laut Mieter wurden z.B. zwischen FI und Sicherungen Verbindungschienen genutzt die nur 10mm² haben)
Spätestens da kannst Du ihn fragen, was er sich einbildet, die Abdeckungen zu öffnen.
 
Mieter sind im Normalfall anständige Leute, leider muß man sich sehr lange mit den Ausnahmen beschäftigen, da unser Staat nicht sonderlich wert drauf legt Vermieterrechte angemessen zügig um zu setzen.
 
Thema: Mieter bemängelt die Elektrik im Haus
Zurück
Oben