Säulenbohrmaschine drehzahlregeln

Diskutiere Säulenbohrmaschine drehzahlregeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne meine alte Säulenbohrmschine mit einer elektrischen Drehzahlregulierung ausstatten. Aktuell können die Drehzahlen mittels...
Also, Drehzahl"regulierung" mit Dimmer geht bedingt. Allerdings nur bei gleichbleibender Last, wo man bei einer Bohrmaschine nicht von ausgehen kann.
Ich hab das 1mal mit meiner Standbohrmaschine angewendet, als ich ein 350 mm Loch in ein Edelstahlblech zu bohren hatte.
FU lohnt sich nicht.

Zum FU 1phasig und RCD, siehe hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct...hbericht.pdf&usg=AOvVaw0Vr7N7Im0VFraRqfFnINbX

Leprechaun
 
Bei der sogenannten Säulenbohrmaschine handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Tischbohrmaschine
eines fernöstlichen Herstellers aus dem Baumarkt.
Mancher hitzige Diskurs wäre sicherlich schneller auf dem Punkt, wenn der TE das gesamte Bild des Objektes und nicht
nur den Blick durch das "Schlüsselloch" erlauben würde

Die Drehzahlauswahl über Keilriemen ist vielleicht nicht die eleganteste, aber einfach und effizient.
Ebenso wird optimal im Verhältnis zur Drehzahl das Drehmoment anpasst.
Egal welchen Drehzahlsteller oder FU man hier einsetzen wollte, das DM in den niederen Drehzahlen wird mehr oder weniger einbrechen.

Die Problematik von elektronischen Steuergeräten (im Thread schon heiß diskutiert) in Zusammenhang mit RCD kommt noch dazu.

Ergo: eine Sinnigkeit für das Nachrüsten sehe ich hier nicht!

MfG
Allstromer
 
Keine Ahnung ob das ein Billigding aus dem Baumarkt ist. Sie ist zumindest mechanisch sehr solide, hat einen kräftigen Motor und ein schickes Röhm Schnellspannfutter. Ich habe diese Tisch-Säulenbohrmaschine für schlankes Geld bei der Bucht gekauft. Nach etwas Pflege (@Keilriemen und Kondensator ersetzt, Säule geschliffen und gefettet, LED-Lampe nachgerüstet) tut sie brav ihren Dienst.
Die Idee der Nachrüstung kam mir nur, weil ich oft verschiedene Drehzahlen brauche und schlicht zu faul bin, immer den Keilriemen umzulegen :rolleyes:
Wie ich ja bereits erwähnte, werde ich von einer Nachrüstung absehen. Aber ich freue mich, dass ich Anlass zu einer angeregten Diskussion geben konnte ;)
 
Nö Mitarbeiter eines freien Ingenieurbüros.
 
Thema: Säulenbohrmaschine drehzahlregeln
Zurück
Oben