Einschaltautomatik Absaugung

Diskutiere Einschaltautomatik Absaugung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich würde gerne eine Einschaltautomatik mittels Eltako AR12DX aufbauen. Diese soll von diverse Maschinen (3xCEE16, 3xSchuko) ausgelöst werden. Das...
Sagen wir mal so: ich bin nicht völlig unbedarft ;) Das muss genügen :)
 
Es sieht so aus als hättest du immer noch nicht begriffen wie gefährlich dein Vorhaben ist ! :mad:

Wenn dann noch durch solche "Gutmenschen" wie du einer sein willst, Kinder gefährdet werden,
dann hört der Spaß auf !
Oder muss erst etwas passieren ?

Ja, bitte, gib mir mal die Adresse, damit ich die zuständigen Stellen über dein Vorhaben
und dessen Gefährlichkeit informieren kann :D
.

Was geht denn bei dir ab?
Was ist an einer automatisch anlaufenden Absaugung denn bitteschön gefährlich? Bitte, Butter bei die Fische! Und dann auch bitte sämtliche Hersteller von Industriestaubsaugern, Kompressoren, Zentralstaubsaugern, Aufzugsanlagen, Heizungen, Lüftungen, Hebeanlagen, Kühlaggregate etc. pp. vor den Kadi ziehen!
 
Update:
Just habe ich einen ersten Prototyp des Schaltschiebers fertiggestellt. Das sollte klappen! :) ..zur Not sogar EX-geschützt ;)

upload_2019-11-17_13-39-17.png
 
Zum Thema wirtschaftliches Interesse:
Wenn dieses hier nicht im Vordergrund seht, ist fehlende Sicherheit noch unbegreiflicher, denn das soziale Interesse der unversehrten Gesundheit steht auch über dem sozialen Interesse der Bildung.
 
Du kannst versichert sein, dass ich nicht fahrlässig handle.
Aktuell kann ich an meinem Vorhaben nichts erkennen, was sicherheitskritsch wäre.
 
Kann mir bitte der nächste Bedenkenträger einmal fundiert erklären wie er auf "fehlende Sicherheit" kommt, bzw. woher er die ableitet?
Der erste hat ja schon sang und klanglos die Segel gestrichen.(oder kommt da noch was @patois?)

Ich habe den Eindruck, das den Schreiberlingen überhaupt nicht bekannt ist, was so eine Absauganlage ist?
 
Ich habe mich entschlossen, Metallrohre einzusetzen.
Kann ich den PA eigentlich an irgend eine Erde anschließen oder muss ich das an der PA-Schiene machen?
 
Sieht praktikabel aus; aber ich habe leider keine solche Stange ;)
Bah, was weiß ich, wo die HES in diesem Gebäude ist. Gibt es keine andere Möglichkeit? Eine gute alte Stahlheizung wäre in der Nähe ;)
 
Dafür gibt es die Gefährdungsbeurteilung. Aber wie schon gesagt wurde es gibt keine Bestimmung das Anlagen nicht auch automatisch anlaufen dürfen. Das betrifft nicht nur Notstrom oder Pumpen oder Kompressoren dazu gehören auch zb Lüftungsanlagen oder Absauganlagen.
Unsinn. Lüftungs uns Absauganlagen laufen in der Regel sehr oft automatisch an, je nach Temperatur oder Lufttrübung.
Jede Anlage darf im Prinzip automatisch anlaufen. Diese Bestimmung gibt es praktisch nur für den Wiederanlauf z.B. nach Betätigung und Entriegelung eines Notausschalters oder nach Netzausfall. Und auch da nur für Geräte, an denen man sich verletzen kann.
 
Generell sind Fremdgewerke als Verbindung zur PA Anlage nicht zulässig.
Wenn etwas in den Potentialausgleich einbezogen wird, ist das über die nächst gelegene Ausgleichsschiene/ Erdungsfestpunkt, etc her zu stellen.

Der Heizungsbauer der ein Stück Leitung repariert oder umbaut achtet bestimmt nicht auf eine gut leitfähige Verbindung.
Außerdem begibst Du diesen in Gefahr wenn er bei Arbeiten den pseudo PA, also sein Heizungsrohr, trennt und somit möglicherweise Spannungen über der Trennstelle auftreten.
 
Das wäre ja dann quasi ein Fremdgewerk am Fremdgewerk..:confused:;)
Ok, ok..ich gehe dann eben mal auf die Suche nach einer geeigneten PA-Schiene :rolleyes:
Anm.: ...wahrscheinlich ist die fünf Räume weiter und ich muss ein endlos langes Kabel legen und einen Elektriker bitten, korrekt zwei Kabelenden anzuschließen...
 
@bigdie Warum gibt es wohl eine Gefährdungsbeurteilung ? Richtig die soll die Gefahren analysieren und Maßnahmen festlegen um Gefährdungen auszuschließen. Ergibt diese keine Gefährdung (bei selbständigem Anlauf) kann jede Anlage auch automatisch anlaufen. Beispiel ich kenne Lüftungsanlagen die Kannst du bei Stillstand betreten aber diese Anlage darf nicht anlaufen wenn sich Personen darin befinden. Deshalb sind da Türen auch Überwacht bzw gibt es Reparaturschalter die das selbständige Anlaufen verhindern.
 
Thema: Einschaltautomatik Absaugung
Zurück
Oben