Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage

Diskutiere Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen 230V Rolladenmotor den ich gerne über eine Solaranlage (inkl. Batterie) betreiben möchte. Den Motor habe ich über einen...
G

goldenbojan

Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen 230V Rolladenmotor den ich gerne über eine Solaranlage (inkl. Batterie) betreiben möchte. Den Motor habe ich über einen Rolladenschalter mit Zeitschaltuhr und einem Schutzkontaktstecker an einen 12V zu 230V Spannungswandler angeschlossen. Meine Frage dazu ist ob man das so machen kann/darf oder was noch zu beachten wäre? Der Rolladenmotor lief testweise bereits so.

Vielen Dank!

Lars
 
Ich würde dir eher empfehlen den Rolladen mit einem 24V DC Motor aus zu statten, als über einen Wechselrichter zu gehen.
Einfache Wechselrichter erzeugen keine echte Sinsuskurve und damit massive Oberwellen, die den Motor schaden oder möglicherweise verbaute Elektronik stören.
Zusätzlich ergeben sich durch den Umrichter unnötige Verluste.

Verfügt der Umrichter über eine Isolationsüberwachung?
Wie wird hier ansonsten die Schutzmaßnahme realisiert? ->Netzform?
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Motor bereits gekauft und soweit ich die Preise verglichen habe sind 230 Volt Motoren viel preiswerter als z.B. 12 Volt Motoren.

Der Spannungswandler hat folgende Technische Daten:

Leistung: 1000W und 2000W Anlaufströme (20ms)
Zertifikate: CE / RoHS / ISO9001:2000
Anschluss: 2x 220V/230V Schuko Steckdosen 1x USB Anschluss
Ausgangsspannung: 230V (50Hz)
Eingangsspannung: 12V
Gewicht: 2,5kg
Maße: 27,1 x 20,8 x 7,5 cm
Temperaturbereich: -40°C bis 80°C
Kühlung: aktive Kühlung durch 2 Lüfter
Wirkungsgrad: typisch ca. 92%
Typ. Eigenverbrauch im eingeschalteten Zustand ohne Last: 4W (0,3A)
durchschnittlicher Eigenverbrauch im ausgeschalteten Zustand 0 Watt
modifizierte Spannung
Automatische Abschaltung bei Überlast oder Kurzschluss
Verpolungsschutz für Batterie (Sicherung löst aus)

Sollte ich noch eine weitere Absicherung einbauen?
 
Ok schade. Ich hatte gehofft die Daten würden da was aussagen.

Weitere Absicherungen habe ich bisher nicht und ob der Spannungswandler einen isolationsschutz hat weiß ich nicht. Was soll ich machen?
 
Abschalten und Fachmann mit der Installation beauftragen.

Der Wechslerichter stellt zu nächst ein ungeerdetes Netz her, an diesem darf nur maximal ein Verbraucher angeschlossen werden, mit potentialausgleich auch zwei.
Deswegen hat der Umrichter nur zwei Steckdosen.
daran dürfen so erst mal KEINE fest installierten Analgen angeschlossen werden.
Siehe hierzu auch die Montageanweisungen des Herstellers.

Um den Schutz bei Fehler zu gewährleisten ist im IT Netz eine Isolationsüberwachung ein zu bauen sowie Sicherungen.

Alternativ ist ein geerdetes System zu errichten (TN-S Netz) auch hier ist zu beachten was der Hersteller für sein Gerät angibt.
Für die Errichtung eines geerdeten Systems ist allerdings auch ein ERder notwendig der eine ausreichend Gute Erdverbindung herstellt und nicht irgendein Erdspießchen.
Allein aus all diesen Betrachtungen heraus ist es dringend an zu raten solche Dinge über ein Netz mit Schutzkleinspannung zu betreiben.
Es hat schon einen Grund warum Hersteller von Solarbetriebenen Garagentorantrieben oder Rolläden mit 24VDC arbeiten und nicht mit 230VAC.

Der Umrichter muß einen echten Sinus erzeugen, ansonsten sind Schäden und Probleme vorprogrammiert.

Ich kann dir nur nochmals ans Herz legen das Ganze mit 24VDC auf zu bauen und den Wechselrichter maximal für das ein oder andere Handgerät zu nutzen.
 
ok danke für deine Erklärung. Ich habe mir jetzt einen 12V Rolladenmotor gekauft und eine 12V Zeitschaltuhr. Kann ich die Verkabelung direkt an den Laderegler anschliessen oder muss noch etwas zusätzlich verbaut werden damit es funktioniert?
 
Was für einen "Laderegler" Hast Du denn?
Ich vermute mal Du meinst einen Laderegler mit Lastausgang oder?

An den Lastausgang kannst Du alles dran hängen was Du willst sofern es die maximal mögliche Leistung des Reglers nicht übersteigt.
Die Leitungsquerschnitte müssen natürlich auf den Nennstrom ausgelegt werden.
Wenn Dein Regler 30A liefern kann und Du nur 10A benötigst setz noch eine Sicherung dazwischen dann kann der Querschnitt nach der Sicherung für 10A ausgelegt werden.
 
Ok das werde ich machen, der Regler hat 20A und der Motor eine Stromaufnahme von 4,6 A.
 
Ok das werde ich machen, der Regler hat 20A und der Motor eine Stromaufnahme von 4,6 A.
. . . und der Anlaufstrom ist wie groß ?

. . . und du kennst den Unterschied in der Schaltung zwischen einem Wechselstrommotor und einem Gleichstrommotor ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte noch kurz berichten wie ich es jetzt installiert habe: Es ist ein Gleichstrommotor mit mechanischer Endabschaltung.
Die Steuerung läuft über eine Schalk DMS 5 Motorsteuerung. Der Anlaufstrom vom Rolladen ist lt. Hersteller 4,6A und die Steuerung kann 8A. An die Steuerung habe ich einen Jalousieschalter und eine 12v Zeitschaltuhr angeschlossen. Das ganze ist in einem IP65 Schaltschrank verbaut. Zwischen Laderegler und Steuerung habe ich eine 10A Sicherung. So ausreichend?
 
Thema: Rolladenmotor an Spannungswandler/Solaranlage
Zurück
Oben