Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter.

Diskutiere Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter. im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Die Heizleistung eines Lötkolbens soll auf die Hälfte reduziert werden. Beu U=230V wird eine Leistung von P=40W umgesetzt. Wie groß muss der...
@Pumukel, was du da verzapfst ist vollkommener Krampf!!!
Die Aufgabenstellung verwendet in der Fragestellung die Einheit Watt im Zusammenhang eines Lötkolbens.
Ergo: Hier gibt es auch keine Scheinleistung. Es wird mit der Leistungseinheit für Wirkleistung in Watt gerechnet. Punkt!!!
Was bedeutet übrigens Zitat:
"Kommt bei einer Rechnung wo die Leistung gesucht wird statt VA , V:A raus kannst du deine Rechnung in die Tonne kloppen"
Ist das Deutsch, oder aus dem chinesischen schlecht übersetzt
Was ist V:A? Eine neue Einheit.

Nichts für ungut, aber sicher dein Fachwissen erst besser ab, bevor du dich wieder zu Wort meldest.

MfG
Allstromer


.
 
Ach ja R= U:I sagt dir Was ? 1Ohm = 1V:1A Oder auch 1 *V:A
Erst Hirn einschalten dann Posten. Und noch mal VA ist die Einheit der Scheinleistung Und nur bei Rein Ohmschen Verbrauchern ist der CosPhi=1 Und deshalb ist da die Scheinleistung gleich der Wirkleistung!
 
Und da in der Fragestellung die Einheit W verwendet wird ist auch Klar das es sich um eine Wirkleistung also P handelt und nicht um eine Scheinleistung S !!! Es Gilt Also 1VA=1W
 
Die Heizleistung eines Lötkolbens soll auf die Hälfte reduziert werden.
Bei U=230V wird eine Leistung von P=40W umgesetzt.
Wie groß muss der Vorwiderstand Rv sein, wenn die Widerstandänderung des Lötkolbens vernachlässigt wird.
.
Formel für die Nennleistung: ... PNenn = UNenn * INenn : : : : : daraus folgt . . . INenn = PNenn / UNenn

Laut Aufgabe soll die Heizleistung auf die Hälfte reduziert werden, also:

PN / 2 = UN * IN / 2 . . . . . . man zerlegt die 2 im Nenner der rechten Seite der Gleichung in das Produkt
Wurzel 2 * Wurzel 2, bzw. 1,414 * 1,414

PN = . . .UN * IN _ . _ _ UN __ __ IN
---- = ------------------- = -------- * ---------
2 ___ 1,414 * 1,414 __ 1,414 ___ 1,414

Der erforderliche Spannungsfall über dem Vorwiderstand Rv ist: ... Uv = UNenn - UNenn / 1,414

Der Vorwiderstand Rv ergibt sich zu: .... Rv = Uv / (IN / 1,414)

( In der Realität müsste die Spezifizierung des Vorwiderstandes noch um die Wattzahl ergänzt werden )
 
Thema: Ich habe eine Schulaufgabe und komme nicht weiter.
Zurück
Oben