Fragen zum Verteilerkasten

Diskutiere Fragen zum Verteilerkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, Ich hätte da mal einige Fragen zum Verteilerkasten. Und zwar sieht der Verteilerkasten gefolgt aus: In dem Verteilerkasten wurden...
Doch... In der 520(?) ist irgendwo beschrieben, dass man TN-C Stromkreise von TN-S abgreifen kann indem man den PEN am N anklemmt.
Der N ist dann bis zu diesem Punkt auch weiterhin ein PEN.
 
Nochmal Bei N und PEN führt der PEN nur den Betriebsstrom der Verpenten Stromkreise. Solange da ein PEN vorhanden ist sind deine Betrachtungen Gegenstandslos.
Ich sage es nochmal damit du es begreifst von einem PEN können beliebig viele N und beliebig viele PE abgehen. Und da du in der Verteilung eben für die Verpenten Stromkreise den PEN benötigst hast du in der Verteilung einen PEN ( nach Norm Gelb/Grün) und einen N (blau) Und keinen Blauen N und einen Blauen PEN ! Ein Schutzleiter hat auf der N-Schiene nichts aber auch gar nichts verloren!
 
Es ist doch völlig unerheblich, welcher Leiter als PEN genutzt wird. Solange es einen PEN gibt, kommt es möglicherweise über daran angeschloßene Körper zu parralelströmen.
Ob man dann über eben jenen PEN der wenigen verbliebenen Endtromkreise mit klassicher Nullung sich noch parralelströme sämtlicher Neutralleiter der UV zieht,
oder eben nur die Ströme der noch verbliebenen Enstromkreise in TN-C (bei Wohnungsanierengen oftmals nur ein einziger) bleibt eine Glaubensfrage.

Fakt ist aber, die VDE schreibt eine grün/gelbe Kennzeichnung des PEN vor, und wer davon abweicht, macht das in eigenverantwortung. Ob es das wert ist?
 
Auch in Eigenverantwortung muss sichergestellt sein, dass die eigene Lösung gleich oder höherwertig als die Normenlösung ist und das ist sie mit einem blauen PEN nun mal definitiv nicht. Nicht ohne Grund wurde für den Schutzleiter schon vor Jahren zwingend die Farbe gelb/grün festgelegt. Aber auch ein Moderator hier im Forum ist da eben unbelehrbar.
 
Doch... In der 520(?) ist irgendwo beschrieben, dass man TN-C Stromkreise von TN-S abgreifen kann indem man den PEN am N anklemmt.
Der N ist dann bis zu diesem Punkt auch weiterhin ein PEN.
:oops: ... und plötzlich haben wir (möglicherweise) einen geschaltenen PEN - oder verstehe ich da was falsch?
 
Wie soll das passieren?
Es geht hier ausschließlich um Verteilungsabgänge.
Selbstverständlich VOR einem FI.
 
Der Schutzleiter ist in dieser Lösung auch grüngelb wie es sich gehört.

Die Norm an sich lässt einen blauen PEN zu.

siehe Hierzu VDE0100-510 Anhang ZB

Hier wird die Farbe Blau im gesamten Verlauf mit grüngelber Markierung an den Leitungsenden dann zugelassen, wenn ein früher vorhandener Neutralleiter als PEN verwendet wird.
Frage was ist an einem PEN Leiter anders wenn er früher ein Neutralleiter war???
richtig nichts.

Und auch die VDE darf ich ignorieren wenn, und nur darum geht es hier, ich mit der getroffenen Maßnahme eine höhere Sicherheit erzeuge.
Und das ist eben genau hier der Fall.

Die Neuen Anlagenteile werden bei durch Fehler unterbrochenem PEN der Alten Teile NICHT negativ beeinflusst.
Wird der PE der Neuen Teile von einem PEN abgegriffen an dem alte Teile hängen liegt bei Schaden an diesem auch an den neuen Anlagenteilen Spannung an geerdeten Teilen!

Zusätzlich sind im Normalbetrieb auch an den neuen Anlagenteilen vagabundierende Ströme zu erwarten, die bei Verwendung eines PE, welcher weit aus früher vom PEN abgetrennt wurde deutlich reduziert sind.
 
Thema: Fragen zum Verteilerkasten
Zurück
Oben