Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren

Diskutiere Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem...
D

deadlef

Beiträge
5
Hallo,

ich habe das Schalterprogramm JUNG AS500 Alpinaweiss. Ich habe jetzt Funkrolläden nachgerüstet und wollte die Wandsender jetzt über dem Lichtschalter integrieren. Sprich ich hole mir 2-fach Abdeckrahmen.


Oben soll dieser Wandsender rein https://www.rohrmotor24.eu/media/image/product/21970/md/rmf-wf1_rmf-funk-wandsender-50-1-kanal~2.jpg

Allerdings passt der Wandhalter nicht zum Schalterprogramm. Also habe ich jetzt diese 2-fach Abdeckrahmen von Jung bestellt mit 50x50 Zwischenrahmen. Jemand eine Idee oder Möglichkeit wie ich dieses Bedienteil vernünftig fest an die Wand bekomme? Dieser muss aber auch wegen Batterietausch auch wieder abnehmbar sein.

Ich habe schon gedacht eventuell mit Magneten zu arbeiten.
 
Fehlkauf.
Es gibt, wenn es schon nachträglich mit Funk hingemurkst wird, Taster mit Enocean Technik, da wird keine Batterie benötigt.
Ansonsten ist es reine Glückssache wenn von Fremdherstellern irgendwas zu einem Produkt eines anderen Herstellers passt.

Möglicherweise gibt es sogar von Jung selbst ein Funksystem was zum vorhandenen Programm passt.
 
Ja und wenn ich diesen enocean Taster nehme muss nicht dann beim Rolladenmotor noch einen actor oder ähnliches haben..oder kann dieser enocean Taster direkt mit dem Funkmotor laufen? Gekauft habe ich noch keine Motoren.
 
Sehr Wahrscheinlich nicht.
gibt es wenigstens von dem Hersteller des Funkmotors ein ENOCEAN Taster?

ansonsten ist die Entscheidung für einen Funkgesteuerten Motor schon ein fataler Irrtum.
 
wieso. nein von denen gibt es keinen enocean taster, diese haben wie gesagt ihre eigenen wie oben auf dem bild. was spricht denn gegen funk wenn es nicht möglich ist den taster zu verkabeln, da kein kabel vorhanden.
 
Vergiss es die Teile werden nur in der Originalen Halterung eingeklemmt.
Bei den Zwischenrahmen wird der nur durch den Einsatz im Rahmen gehalten .
Bei einem Zweifachrahmen kannst du nur Versuchen den Zwischenrahmen mit dem Bedienteil in den Rahmen einzukleben Der Zweifachrahmen wird dann eben mit dem zweiten Bauteil (zb Lichtschalter) an der Wand fixiert.
 
Informier dich mal bei Rademacher... Die stellen Motoren und alles was du sonst noch brauchst her.

Z. B.
Rademacher

Ist denn Strom an den Stellen wo die Taster hinkommen vorhanden?

Wenn nicht:
Rademacher
Passt in eine Schalterdose oder Aufputzgehäuse.
Kann an jeden normalen Rollladentaster oder Schalter angeschlossen werden.

Wenn ja:
Rademacher
Das ist jetzt die besser Variante... Gibt auch günstigere, einfach mal auf der Seite nachschauen.

Ist alles in jedes handelsübliche Schalterprogramm einbaubar.
 
Wenn kein Kabel da ist dann legt man eines hin.
Immer dieses Rumgemurkse mit Funk weil man nicht ordentlich installieren will.
 
Möchte halt nicht jeder... Und der Markt gibt es her.
 
es ist doch jetzt egal...eines hinlegen geht nicht fussbodenheizung vorhanden..die frage ist jetzt nicht das gemurkse mit funk die frage war ob einer eventuell ne idee hat wie ich diesen taster in das as jung system integrieren kann.

Gibt es diese Tragringe als komplett. Dann eventuell an die wand schrauben und mit einem magneten hinten dran
 
Thema: Rolladenfunkschalter in Schalterprogramm integrieren
Zurück
Oben