Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Diskutiere Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
Glaub mir in meinen Werkverträgen steht da sehr explizit was zu bringen ist, da werden auch zulässige Materialien und Hersteller vereinbart, und diverse Dinge die über die Norm weit hinaus gehen.

Vielleicht kann ja jemand die aktuell Norm zitieren an der Stelle wo etwas zu Deckenverlegung steht.
die DIN 18015 habe ich leider nicht im Abo.
 
Leute, ihr müsst mal unterscheiden zwischen der Leitungsführung auf, unter und in der Decke. Auf und unter sind in der DIN geregelt. In der Rohdecke ist die Leitungsführung frei wählbar.
 
Ich bin der Meinung es gab vor ein paar Jahren eine Normenänderung nach der auch die Verlegung auf dem Rohfußboden ähnlich den Installationszonen in Wänden zu erfolgen hat.
Mit der Besonderheiten, dass man an Türausschnitte etwas dichter geht als der Abstand zu den Wänden.

Müsste ich mal nachschlagen..
 
Ja da gibt es Zonen zumindest für den Boden, und diese sind auch parallel zu Wänden zu ziehen, Abstände zur Türrahmen etc.
Zum Thema Deckenleuchte habe ich da aber nichts gefunden.
 
Zum Thema Deckenleuchte habe ich da aber nichts gefunden.
Nochmal: "Leitungen unterhalb der Decke unter Putz, im Putz, in Hohlräumen oder in abgehängten Decken sind parallel zu den Raumwänden mit einem Mindestabstand von 20 cm zu führen. Die Leitungsführung in der Rohdecke ist weiterhin frei festlegbar." (aus ep).
 
Um dem TE jetzt zu helfen:
Wie wäre es denn, in Randnähe durch den Leuchtenkörper ein Loch zu bohren ("Bodenplatte", nicht durch den Rand selber!), dort das 3cm-Kabel einzuführen und Wagos zu setzen, dann hätte er schon mal gut 20cm "gewonnen", um die Leuchte in die gewünschte Richtung zu positionieren und trotzdem größeren Aufwand vermieden.
 
Thema: Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern
Zurück
Oben