Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten

Diskutiere Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt. Die...
K

Krissi_H

Beiträge
56
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem. Der Elektriker hat in unserem Haus Steckdosen in der Küche hinter einer Sicherung gesetzt.
Die technischen Daten:
- 8 Steckdosen insgesamt.
- alle hängen an einem Kabel mit 5 Adern. (wahrscheinlich 2.5er)
- die Sicherung hat nur 10A
- 1mal 1 Steckdose und einmal 3 Steckdosen lassen sich über eine Steuerung (Comexio) über ein Relais an und aus schalten.

Jetzt haben wir den Bauleiter und Elektriker gebeten das er folgende Änderungen vornehmen soll damit wir die Elektroinstallation abnehmen können.
- den einen Stromkreis der 8 Steckdosen wie folgt aufteilen: 1 Stromkreis mit 2 Dosen, 1 mit 3, noch einer mit 2, und die letzte kann gerne auf eine der anderen 3 Kreise mit rauf da da nur eine LED Lampe dran hängt.
- diese 3 Stromkreise sollen jeweils durch 16A Sicherungen gesichert werden.

Die Aussage des Elektriker war jetzt:
- das macht überhaupt keinen Sinn daraus 3 Stromkreise zu machen, ein Stromkreis mit einer 16A Sicherung würde völlig ausreichen, mehr braucht man nicht.
- er kann das gerne machen, ist aber dann Zusatzaufwand weil Standard ist das alle Steckdosen an einer Sicherung hängen (wohl gemerkt von den 8 Steckdosen sind 6 bereits Zusatzleistungen und obwohl als 2fach bzw. 3fach Dosen ausgeführt alle einzeln bezahlt werden mussten)
- wenn er daraus 3 Stromkreise macht, dann wären diese 3 Stromkreise aber nicht mehr schaltbar.


Soweit ich ihn verstanden haben würde er das 5adrige Kabel nehmen und daraus 3 Stromkreise machen.
Was ich jetzt nicht verstehe:
wieso kann er mit den 5 Adern 3 getrennte Stromkreise machen, aber keinen dieser Stromkreise über ein Relais schaltbar machen?
Er muss doch lediglich hinter jede Sicherung das Relais setzten, oder sehe ich das falsch? Relais geschlossen, Steckdosen an, zu viel Leistung auf den Steckdosen, Sicherung fliegt raus.
Die Relais werden doch über eine separate Spannung geschaltet oder nicht?

hoffe das war jetzt irgendwie verständlich.

Danke
vg
 
Für mich macht dein Vorhaben keinen Sinn. In einer Küche braucht man mehrere Stromkreise. Ich hätte die 8 Steckdosen sinnvoll aufgeteilt.

Lutz
 
naja das es jetzt 1 Stromkreis ist konnten wir ja nicht wissen. Wir haben nur gesagt das uns 2 Steckdosen in der Küche nicht reichen und wir noch 6 weitere haben möchten.

jetzt gehts ja darum wie man aus dieser Situation doch noch wenigstens 3 Stromkreise machen kann, die im Idealfall auch schaltbar sind.
 
die Erste Frage wäre, was für Steckdosen das sind.

Meines Erachtens braucht man nicht zwingend in der Küche mehr als einen Stromkreis für Arbeitssteckdosen.

Für eine Küche reicht völlig aus:
1x Spülmaschine
1x Herd
1xBackofen (wenn separat vom Herd)
1x restliche Steckdosen + Licht.
Wer will kann für den Kühlschrank noch einen separaten FI/LS Kreis errichten, habe ich in den letzten 20 Jahren aber nicht vermisst.

Die Absicherung ist dann aber natürlich 16A.

Die Umstellung der 5poligen Leitung auf Drehstrom bedingt die Verwendung eines dreipoligen Automaten.
Um das zu Schalten bräuchte man natürlich drei Relais, die auch 16A schalten können.
Warum man das Schalten will muß ich jetzt nicht unbedingt verstehen.

Eine Abnahme der erbrachten Leistungen hat keinen Zusammenhang mit den dann noch zusätzlich vereinbarten Leistungen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe:
wieso kann er mit den 5 Adern 3 getrennte Stromkreise machen, aber keinen dieser Stromkreise über ein Relais schaltbar machen?

Entweder hat er keine Lust, keinen Platz im, Schaltschrank oder was auch immer. Technisch geht das.

Er muss doch lediglich hinter jede Sicherung das Relais setzten, oder sehe ich das falsch? Relais geschlossen, Steckdosen an, zu viel Leistung auf den Steckdosen, Sicherung fliegt raus.

Ja.
 
naja an die 8 Steckdosen sollen ja Wasserkocher (mit 3000Watt) sowie Kaffeemaschine Toaster und Mikrowelle angeschlossen werden.

schalten will ich die, um Standby Verbrauch zu verhindern.

ok, und für mich zum Verständnis heißt das.
1 Ader nehme ich für den Potentialausgleich/Masse, die kann ich aber durch alle Steckdosen durchschleifen richtig?
1 Ader ist der Minus, den schleife ich auch durch alle Steckdosen durch
3 Adern nehme ich als Plus für 3 Stromkreise.

auf jede Sicherung kommt dann der Minus und je eine Ader für den Plus. und nach der Sicherung packe ich dann das 16A Relais welches mittels extra Spannung von der Steuerung geschaltet wird, richtig ?
 
Es geht hier um Wechselspannung, dh,
Der Schutzleiter wird weitergeschliffen, der Neutralleiter auch, und L1, L2 und L3 entsprechend auf die Steckdosen aufgeteilt und durch einen 3-Poligen Leitungsschutzschalter abgesichert. Die neutral bzw. schutzleiter werden an der dafür vorgesehenen Sammelschine angeklemmt, die werden nicht durch einen LS , bzw Sicherung geschalten, vorallem der PE nicht.

grüsse Roman
 
naja an die 8 Steckdosen sollen ja Wasserkocher (mit 3000Watt) sowie Kaffeemaschine Toaster und Mikrowelle angeschlossen werden.
schalten will ich die, um Standby Verbrauch zu verhindern.

Dann wird es mit einem Stromkreis a 10A definitiv nicht funktionieren. Aufgeteilter Drehstromkreis mit 3x1x16A könnte ausreichen. Schalten wg. Standby ist hier Unsinn, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster schalten sich selbst ab, (es sei denn man hat WLAN-Geräte mit App und Alexa...) und die Mikrowelle hat entweder eine Uhr (dann mag sie nicht abgeschalten werden) oder keinen Standby-Verbauch.

ok, und für mich zum Verständnis heißt das.
1 Ader nehme ich für den Potentialausgleich/Masse, die kann ich aber durch alle Steckdosen durchschleifen richtig?

Falsch, du hast weder einen PA noch eine Masse in deiner Zuleitung. Du hast L1, L2, L3, N und PE.

1 Ader ist der Minus, den schleife ich auch durch alle Steckdosen durch

Du hast auch keinen Minus, da es ein WS-Netz ist.

3 Adern nehme ich als Plus für 3 Stromkreise.

Plus gibt es genausowenig.

auf jede Sicherung kommt dann der Minus und je eine Ader für den Plus. und nach der Sicherung packe ich dann das 16A Relais welches mittels extra Spannung von der Steuerung geschaltet wird, richtig ?

Falsch. Die LSS sichern i.a. nur die Phase ab. Für den N musst du dir was anderes überlegen.
 
Kurz gesagt... DU machst da gar nichts.
Sondern jemand der es kann, sonst verletzt sich noch jemand.
Auch mit FI ist eine Korperdurchströmung noch unangenehm und nichts womit man spaßen sollte.
 
naja an die 8 Steckdosen sollen ja Wasserkocher (mit 3000Watt) sowie Kaffeemaschine Toaster und Mikrowelle angeschlossen werden.
schalten will ich die, um Standby Verbrauch zu verhindern.
Schalten brauchst du da nichts, wozu? Sinnvoll ist die Unterschrankbeleuchtung zu schalten.
Wasserkocher hat 1000W.
Kaffeemaschine 900W
Toaster 900W
Mikrowelle ca. 600W
Und nie läuft alles auf einen mal zugleich, zudem gibt es noch einen Gleichzeitigkeitsfaktor, das heist nicht immer verbrauchen alle Geräte die volle Leistung während des ganzen Betriebs.
Man sollte eine 16A Absicherung machen die geht bis 3680W, bei 10A wären es 2200W.
 
keine Angst ich will da nichts selber machen.
aber da es bereits bei uns einige Probleme gab/gibt möchte ich mich informieren und es verstehen damit ich nicht mit : geht nicht abgespeist werden kann ;)

ah ok stimmt Wechselstrom, hatte ich ganz vergessen, ist ja auch logisch ...

und wegen dem schalten, die Relais habe ich ja schon längst, daher möchte ich das erstmal haben, wenn ich es nicht brauche ists ok, wenn aber doch, möchte ich nicht wieder einen Elektriker rufen der mir das dann nachträglich einbaut. Kann ja auch um Sicherheit gehen, das ich quasi einen Notknopf habe mit dem dann alles aus ist. etc.

mir gehts nur darum wie das ganze wenn gemacht werden müsste, denn die Aussage meines Elektrikers war ja geht nicht schaltbar.

warum muss da ein 3 poliger Schutzschalter rein und nicht 3 einfache?

Wasserkocher mit 1000W ? unser alter hat 2300 Watt, das reicht derzeit gerade so es darf aber nichts anderes an sein sonst fliegt immer die Sicherung raus.
Und bisher war es so das Wasserkocher, Kaffee Maschine und Toster meistens zur gleichen Zeit liefen. In der alten Wohnung war das kein Problem.
Zur Zeit gehts nicht bei uns. Zudem brauchen wir einen neuen Wasserkocher und der soll per app Steuerbar sein und hat 3000W
 
Wasserkocher und Kaffeemaschinen haben im Bekanntenkreis bereits ein hitziges Eigenleben entwickelt.
Diese nur bei Bedarf einzustecken bzw. Bei Abwesenheit Spannungsfrei zu haben ist also nicht ganz unsinnig.

Ob man das Wasser mit 1000 oder mit 3000 Watt heiß macht sollte fast egal sein...Geht halt schneller.
 
Bevor ich da zentrale Schalter einbaue würde ich lieber Geräte kaufen die keinen Standbyverbrauch haben oder lieber vor Ort an der zu schaltenden Steckdose den Schalter direkt nebendran setzen.
 
Naja... Wenn Smart Home, dann richtig.
Anwesenheitsschalter an der Tür betätigt und alles bis auf Kühlschrank, Heizung etc. Geht aus.
 
Wenn du möchtest, das die Steckdosen separat abgesichert werden, dann muß das halt umgebaut werden.
Separate Stromkreise dafür zu erwarten, entspricht nicht unbedingt der Praxis. Wohl aber das ein Steckdosenstromkreis mit 16A abgesichert werden! Offenbar gibt der Kontakt der Steuerung das aber nicht her?
Wie auch immer, ich würde ich versuchen, mich mit dem Elektriker in der Mitte zu treffen?
 
wie
Wenn du möchtest, das die Steckdosen separat abgesichert werden, dann muß das halt umgebaut werden.
Separate Stromkreise dafür zu erwarten, entspricht nicht unbedingt der Praxis. Wohl aber das ein Steckdosenstromkreis mit 16A abgesichert werden! Offenbar gibt der Kontakt der Steuerung das aber nicht her?
Wie auch immer, ich würde ich versuchen, mich mit dem Elektriker in der Mitte zu treffen?

Ja die Steuerung kann pro Relais Block 16A schalten. Sprich wenn ich anstelle von 9 möglichen Relais nur 3 benutze , dann kann ich diese mit 16A schalten. Daher hatte er extra Relais eingebaut. Die Steuerung schaltet nur das Relais, und die 16A Last liegt dann auf den extra Relais.
 
Oha Du schaltest das direkt mit der Steuerung ohne Relais dazwischen?
Wenn bereits ein B10A Automat hier auslöst sind das schon mindestens 30A Einschaltstrom.
Der 10A Automat wurde hier höchst wahrscheinlich auch gewählt um die Steuerung zu schützen.
Bei C 10A ergäben sich schon bis zu 100A
Bei C16 bis zu 160A.

Zusätzlich wird für die Steuerung nicht angegeben welche Lastart geschaltet werden kann, bei nicht Ohmschen Verbrauchern vermute ich eine deutliche Reduktion des Schaltstromes.
Steuerungen lässt man üblicherweise über Relais etwas schalten um die teuren Bauteile im Kurzschlußfall oder eben auch bei hohen Einschaltströmen nicht zu schädigen.
 
Oha Du schaltest das direkt mit der Steuerung ohne Relais dazwischen?
Wenn bereits ein B10A Automat hier auslöst sind das schon mindestens 30A Einschaltstrom.
Der 10A Automat wurde hier höchst wahrscheinlich auch gewählt um die Steuerung zu schützen.
Bei C 10A ergäben sich schon bis zu 100A
Bei C16 bis zu 160A.

Zusätzlich wird für die Steuerung nicht angegeben welche Lastart geschaltet werden kann, bei nicht Ohmschen Verbrauchern vermute ich eine deutliche Reduktion des Schaltstromes.
Steuerungen lässt man üblicherweise über Relais etwas schalten um die teuren Bauteile im Kurzschlußfall oder eben auch bei hohen Einschaltströmen nicht zu schädigen.

also die Steuerung hat 9 Relais, von denen 3 immer einen Relais Block bilden der insgesamt bis zu 16A schalten kann.
Um 16A zu schalten kann man dann also nur 1 Relais pro Block von der Schaltung verwenden.

aus diesem Grund wurde ein "externes" Relais verbaut.
dieses Relais wird durch die Steuerung mittels eines Relais der Steuerung geschalten.

Die Last liegt somit auf den externen 16A Relais.

das ist doch dann richtig oder?
 
aha das ist schon besser.
 
Wenn deine Steuerung eh schon externe Relais ansteuert gibt es keinen Grund die Steckdosenstromkreise nur mit 10 A abzusichern! Kleiner Tipp lass die B 10A Durch C 13A ersetzen. Grund ein B16 wertet Ströme von mehr als 48 A als Kurzschluss, der C13 dagegen wertet Ströme von mehr als 65 A als Kurzschluss. Zudem läßt der C13 für max 1 Stunde 19 A zu, ein B16 dagegen 23A
 
Thema: Steckdosen über ein Kabel mittels Relais schalten
Zurück
Oben