Wand steht unter Spannung.

Diskutiere Wand steht unter Spannung. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren...
L

lp3g

Beiträge
256
Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren.

Alles angezeichnet und dann noch mit einem Leitungssucher geschaut. Der zeigte nur Chaos an.

Also hab ich vorsichtig gebohrt und der FI sowie LS sind nicht gefallen. Das Loch, welches das Problem war, habe ich mit einem Endoskop untersucht. Sehe nur Steine.

Habe dann die Halter an die Wand gebaut und verschraubt. Zur Sicherheit habe ich mit dem Multimeter mal von den Schrauben zum Heizungsrohr gemessen. Es sind ca. 24 bis 32 Volt. An allen 4 Schrauben und an allen Haltern. Kann ich es Messen.

Habe dann extra mal mas Kabel abgeklemmt, welches dem Halter sehr nahe kommt. Ergebnis Die Angezeigte Spannung fällt auf 8 Volt. ( Der Nachbarraum ist dann zwar Stromlos )

War zum testen.

Hab dann extra mal das abkemmte Kabel ( Phase ) gegen den Halter auf Durchgang geklingelt. Ergebnis kein Kontakt. Widerstand kann man keinen Messen.

Habe dann die Halter noch mal abgeschraubt, mit dem Multimeter von Wand gegen die Rohre / Null gemessen, gleiche Ergebnis.

Mache ich die Sicherung raus, ist der Wert 0 Volt.


Mal ganz kurz wie es in der Wand aufgebaut ist. Die Zuleitung kommt aus dem Boden und geht in Eine Steckdose, von dort geht 1 Kabel nach oben über die Tür zu dem Lichtschalter und der Lampe.

Ein 2 Kabel geht Seitlich raus und geht nach 1,5 m durch die Wand und Versorgt dort den Raum mit Steckdosen und Licht.

Ein 3 Kabel geht nach unten raus läuft unter der Fußleiste für 2 lang, geht nach oben zu den Steckdosen und da kommen wieder 2 raus und diese laufen im raum weiter.

Ist da nun ein Kabel defekt?

Habe immer das Problem, das in meiner Wohnung diese Leitungssucher nur scheiße Anzeigen.
 
Dein Multimeter kannst du vergessen. Hänge mal Spaßeshalber eine Glühbirne mit 15 bis 60 W Parallel zu deinem Messgerät und messe dann nochmal die Spannung !
 
Dein Multimeter kannst du vergessen. Hänge mal Spaßeshalber eine Glühbirne mit 15 bis 60 W Parallel zu deinem Messgerät und messe dann nochmal die Spannung !

Müsste man noch eine haben. Hab nur noch LED. Vermutlich würde das Multimeter Null anzeigen.

Hab das ganze mal weiter untersucht.

Klemme ich das Kabel ab, welches in den Nachbarraum geht. Sagt das Multimeter 1 - 2 Volt. Sicherung aus 0 Volt. Klemme ich das Kabel an und im anderen Raum direkt wieder ab. So das nur das kurze Kabel durch die Wand unter Spannung steht. Sagt das Multimeter 17 Volt.

Ist doch seltsam? Glaube kaum, das das Multi schrott ist, das hat immer gute Dienste getan.

Erkennt es ggf. das induktive Feld?

Gibt ein Putz / Mauerwerk, welches das ggf. gut leitet?

Wie ich oben geschrieben habe, klemme ich mich Parallel zum Multimeter, ist die Spannung weg. FI und LS lösen nicht aus.


Anderen Leitungssucher verwenden!
Duspol verwenden zum messen.

Ist ein Bosch gerät zum Suchen.
 
Zur Sicherheit habe ich mit dem Multimeter mal von den Schrauben zum Heizungsrohr gemessen. Es sind ca. 24 bis 32 Volt.
Bist du sicher, dass das Heizungssrohr korrekt an den Potentialausgleich angeschlossen ist?

Den Isolationswert einer Leitung kann man nicht mit einem Multimeter messen; dafür gibt es Isolationsmesser.
 
Bist du sicher, dass das Heizungssrohr korrekt an den Potentialausgleich angeschlossen ist?

Den Isolationswert einer Leitung kann man nicht mit einem Multimeter messen; dafür gibt es Isolationsmesser.

Kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur von den Heizungsrohren zu PE klingeln.

Hab die Schraube mal direkt mit PE verbunden. Kein FI / LS hat ausgelöst. Kann diese Spannung aber von der Schraube zu PE, N, Heizungsrohre messen. Laut Digitalem Stromzähler hab ich einen Ruhesstrom von 23/24Watt. Das war es immer schon.

Bei anderen Räumen kann ich auch von den Schrauben der HK Halter zu den Heizungsrohren / N / PE eine Spannung bis zu 7 Volt messen. Mache ich die Sicherung raus, ist ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ergeben die Felder die Von den unter Spannung stehenden Leitungen ausgeben auch Spannungen.
Die Kopplung ist allerdings kapazitiv.

Das Multimeter mag ja ein hochwertiges Teil sein, es für diesen Einsatz aber nicht geeignet.
Zur Prüfung der Isolation ist ein Isolationsprüfer notwendig, der mit mindestens 500VDC den Widerstand misst.
 
Ah okay, das kann natürlich sein. Was das stehema angeht, bin ich nicht so fit.

Wenn ich mich zur Ableitung Parallel zum Multimeter anklemme, bricht die gemessene Spannung ein.

Finde das Kabel sieht auch seltsam aus. Normal kenne ich es, das die Adern von der Farbe matt sind. Also mattes blau. Das Kabel hat die Farben in glanz und auch der graue Schutz ist recht dünn. Hab diese Kabel noch an keiner anderen Stelle in der Wohnung gesehen.
 
Da ich von den Heizungsrohren zum PE Durchgang habe. Müßte bei Strom in der Wand, der FI doch fliegen, wenn det HK mit den Kupferrohren angeklemmt ist?

Ich kann nur sagen, das mit Last auf der Leitung die gemessene Spannung etwas steigt.
 
Das ist ein irrsinniges Problem bei den heutigen Neubauten. Die Elektriker legen irgendwo die Leitung lang. 15 cm neben der Dose, quer, schräg und da wo niemand eine Leitung vermuten würde. Die halten selten die Installationszonen ein, die notwendige DIN kennen sie , bzw verstehen sie nicht. Ich hatte heute wieder so einen Spezialisten auf dem Bau, die DIN kann er nicht gelesen haben und erkläre mal solchen mit Händen und Füssen: Installationszone.
 
Hab keine Lust die Wand auf zu machen und das Kabel zu tauschen. Das es mit dem neuen auch so ist. Hier liegt alles kreuz und quer.

Ich würde fast sagen, das ist ein kapazitive Einkoppelung. Hab mal ne Led E27 an die Konsole geklemmt und an die Heizungsrohre.

Die LED blieb aus, der FI ist nicht gefallen, das Multimeter sagt nun 0,0V.
 
Du kannst Dein Multimeter auch in die Luft halten, auch dort wirst Du Spannungen messen.
Über einen Kondensator fließt eben bei Wechselspannung ein Strom.
Ist die Kapazität klein, so wie bei der Stromleitung gegen Erde ergibt sich da nur ein kleiner Strom der völlig ungefährlich ist.
 
Thema: Wand steht unter Spannung.
Zurück
Oben