Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus

Diskutiere Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt. Diese können...
K

Krissi_H

Beiträge
56
Hallo,
wir haben 2x (linke und rechte Wand) 7 Steckdosen welche derzeit alle an einer 10A Sicherung hängen. also 14 Stück insgesamt.
Diese können über ein 16A Relais geschaltet werden.

an der linken Wand sind 9 Verbraucher angeschlossen wobei 3 über eine zusätzliche APC Verteilerdose angeschlossen sind. Auf der rechten Seite sind nur 2 Verbraucher angeschlossen.

Der größte Verbraucher ist wohl der Verstärker und der TV, die anderen sind alles kleine Verbraucher also < 100Watt.

Verstärker und TV sind auf standby geschaltet.


Wird jetzt der Strom vom System genommen, durch: 1. Sicherung aus, 2. Relais zurück setzen

und wird jetzt die Sicherung wieder eingeschaltet und dann das Relais geschaltet fliegt die Sicherung raus.

schalte ich die Sicherung jetzt wieder ein (Relais is ja noch aktiv) scheint alles ok zu sein.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ist der Einschaltstrom zu stark? und das obwohl das nur mini Verbraucher sind.
 
Ja, genau so ist es. Das ist für den Fachman aber so zu erwarten. Es muß aber auch einen Grund geben, warum die teureren 10A LS-Schalter verbaut wurden. Kann der Schaltkontakt wirklich 16A?
 
was meinst du mit 10A LS Schalter ? meinst du damit das Relais ?

also das Relais kann 16A schalten.
die Sicherung ist derzeit nur 10A

mich wundert es halt weil in der Wohnung waren alle diese Geräte an einer Steckdose (direkt die APC) und die konnte ich schalten und es gab keine Probleme.

es ist derzeit ziemlich nervig, weil ich die Steckdosen ja extra schaltbar haben wollte damit ich alle Geräte einfach vom Standby nehmen kann.

Wie hätte man es denn machen müssen das dies kein Problem ist ?
und was kann ich jetzt noch machen (machen lassen) um das Problem zu beseitigen ?
 
Leitungschutzschalter(Volksmund Sicherung, der Fachmann versteht unter Sicherung eine Schmelzsicherung))
Was man machen kann? Mit 16A Absichern.
 
wobei 3 über eine zusätzliche APC Verteilerdose angeschlossen sind.

Was ist mit APC-Verteilerdose genau gemeint? Ich kenne APC als Hersteller von USV Anlagen.

Der größte Verbraucher ist wohl der Verstärker und der TV, die anderen sind alles kleine Verbraucher also < 100Watt.

Und alle haben Schaltnetzteile mit Kondensatoren, die sich beim Einschalten alle gleichzeitig wie ein Kurzschluss verhalten...

Sicherung tauschen in C16A bringt (bedingt) Abhilfe. Der Schaltkontakt deiner Hausautomatisierung wird wohl kein langes Leben haben...
 
was heißt geiz ist geil? wegen dem Standbystrom oder wegen der Anlage?

ich brauche kein Sandby gucke wenn dann ja nur am Wochenende TV. dafür muss die Anlage nicht die ganze Zeit auf Standby laufen.

ja ich meine diesen Hersteller mit APC, der stellt auch Verteilerdosen her. Diese verkraften nicht nur mehr Leistung, sondern sind auch abgesichert durch Überspannungsschutz und Versicherung falls trotz des Schutzes Geräte durch Überspannung kaputt gehen.

Warum hilft 16A nur bedingt ?

Die Steuerung schaltet die Dosen ja nicht direkt sondern nur ein Relais.

Das Relais muss das doch abkönnen ?

und wenn die 11 Verbraucher zu viel sind, dann hätte der Elektriker doch bei 14 Dosen, mehrere Stromkreise legen müssen? ich meine wozu lege ich 14 Dosen in einen Stromkreis wenn ich die 14 Dosen aber nicht wirklich gleichzeitig verwenden kann weil die Kondensatoren der Netzteile zu viel Last beim einschalten erzeugen?

oder warum kann mann dann nicht eine 20A Sicherung nehmen ?
 
Warum hilft 16A nur bedingt ?

Weil das Grundproblem "es werden schlagartig eine Reihe von Verbrauchern mit hohen Einschaltstromspitzen zugeschalten" immer noch bleibt.

Die Steuerung schaltet die Dosen ja nicht direkt sondern nur ein Relais.
Das Relais muss das doch abkönnen ?

Das musst du den Hersteller des Relais fragen.

und wenn die 11 Verbraucher zu viel sind, dann hätte der Elektriker doch bei 14 Dosen, mehrere Stromkreise legen müssen? ich meine wozu lege ich 14 Dosen in einen Stromkreis wenn ich die 14 Dosen aber nicht wirklich gleichzeitig verwenden kann weil die Kondensatoren der Netzteile zu viel Last beim einschalten erzeugen?

Wir wissen nicht, was du beim Elektriker beauftragt hast. Wir wissen nicht, ob der Elektriker verpflichtet ist, das Einschaltverhalten deiner Hausgeraete vorherzusehen.

oder warum kann mann dann nicht eine 20A Sicherung nehmen ?

Kann man nicht, da Steckdosen nun mal fuer einen Bemessungsstrom von 16A ausgelegt sind.
 
ja ich meine diesen Hersteller mit APC, der stellt auch Verteilerdosen her. Diese verkraften nicht nur mehr Leistung, sondern sind auch abgesichert durch Überspannungsschutz und Versicherung falls trotz des Schutzes Geräte durch Überspannung kaputt gehen.
Das ist Marketinggeschwätz, Überspannungsschutz ist ein Konzept und kein einzelnes Bauteil. Und mit Sicherung hat das nix zu tun.

Lutz
 
ok alles klar danke,

das hieße aber das das Problem beseitigt werden könnte, wenn man aus dem einen Stromkreis z.b. 3 Stromkreise macht ?
Dann wäre die Anzahl der Verbraucher pro Stromkreis geringer. oder ?

naja, ich habe auf gesunden Menschenverstand und eine ordentliche Beratung gehofft. Denn wenn ich sage ich möchte hier 14 Steckdosen haben, dann sollte man doch annehmen das da auch 14 Verbraucher angeschlossen werden. Und als Fachmann kennt man ja das Einschaltproblem, und sollte dafür entweder eine Lösung haben und die gleich einbauen, oder zumindest dem Kunden sagen das es da ein Problem gibt.
Ein bißchen mitdenken kann doch nicht zu viel Verlangt sein, wozu holt man sich als Laie dann einen Fachmann wenn der einen nicht vernünftig beraten kann.
Ich meine streng genommen habe ich den ja bezahlt um mir die Zeit z.b. hier im Forum um mich selber schlau zu machen zu ersparen.


ja das Überspannungsschutz ein Konzept ist weiß ich, aber die 3 und letzte Schwelle dieses ist doch die abgesicherte Steckdose.
 
ok das mit den C war noch ein guter Hinweis, bei mir ist bisher alles nur B verbaut.

aber wäre D dann nicht noch besser? "stark induktive oder kapazitive Last: Transformatoren, Magnete, Kondensatoren, Schaltnetzteile"
 
Nur weil man 14 Steckdosen haben will heißt das noch lange nicht, daß man 14 Verbraucher anschließen will und selbst wenn sagt das noch nichts über deren Einschaltströme aus, denn jeder Verbraucher ist anders.
Selbst ein Gerät mit gleicher Funktion hat bei einem anderen Hersteller oder auch nur ein anderes Modell völlig andere Einschaltströme.
Dem Fachmann muß man schon genau sagen was man da betreiben will ansonsten hat der keine ausreichenden Anhaltspunkte und verbaut was halt so üblich ist.
Einfach die Sicherung gegen eine mit höherem Nennstrom ersetzen geht wohl eher nicht ansonsten wäre dort wohl keine 10A Sicherung eingebaut worden.
 
ah ok, gibts sogar im Comexio shop.

an welcher Stelle müsste das Teil denn eingesetzt werden ?

Sicherung/Automat ---> Relais ---> Schuko

Comexio ---> Relais

also bisher wird das Relais ja nur von der Steuerung (Comexio) geschaltet.

ja eigentlich sollte der Elektriker das alles wissen, aber da in unserem System ja so viele Fehler gemacht wurden, würde ich es gerne auch wissen um sicher zu stellen das er es richtig macht...
 
Nur weil man 14 Steckdosen haben will heißt das noch lange nicht, daß man 14 Verbraucher anschließen will und selbst wenn sagt das noch nichts über deren Einschaltströme aus, denn jeder Verbraucher ist anders.
Selbst ein Gerät mit gleicher Funktion hat bei einem anderen Hersteller oder auch nur ein anderes Modell völlig andere Einschaltströme.
Dem Fachmann muß man schon genau sagen was man da betreiben will ansonsten hat der keine ausreichenden Anhaltspunkte und verbaut was halt so üblich ist.
Einfach die Sicherung gegen eine mit höherem Nennstrom ersetzen geht wohl eher nicht ansonsten wäre dort wohl keine 10A Sicherung eingebaut worden.

naja der Fachmann sollte aber wenigstens mal nachfragen, 14 Steckdosen ist ja nicht gerade wenig. und da man jede Steckdose extra bezahlen muss ( was auch ziemlich teuer ist) sollte man doch davon ausgehen das es einen Grund dafür gibt und das es sehr wahrscheinlich ist das da auch 14 Verbraucher angeschlossen werden.
Wenn der Laie an alles selber denken muss, wozu braucht er dann einen Fachmann ;)

Das da nur eine 10A Steckdose ist ist wohl ein Fehler, im Messprotokoll wurde da eine 16A Sicherung angegeben. (allein an dieser Diskrepanz sieht man ja die schlampige Arbeit)
 
Der muss irgenwo in den Stromkreis. also zwischen Sicherung und Relais oder auch zwischen Relais und Steckdose
 
Der muss irgenwo in den Stromkreis. also zwischen Sicherung und Relais oder auch zwischen Relais und Steckdose
ok, an welcher Stelle ist er denn besser angebracht ?
es wurde ja gesagt das diese Schaltung dem Relais auf Dauer nicht gut bekommt.
 
Der Strom ist überall im Stromkreis gleich, und den kannst du auch überall begrenzen und der begrenzte Strom ist dann auch überall gleich.
 
Thema: Schaltbare Steckdose, Sicherung fliegt 1. beim einschalten raus
Zurück
Oben