Sicherung fliegt ständig raus

Diskutiere Sicherung fliegt ständig raus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem: 1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer...
S

Scoda

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
ich habe folgendes Problem:
1 mal in der Woche fliegt die Sicherung in der ganzen Wohnung heraus, wenn ich bei mir im Zimmer den Strom anschalte. An der Sicherung die rausfliegt steht B16 dran. Dies passiert aber nicht jeden Tag sondern nur ca 1 mal in der Woche, immer dann wenn ich über Nacht den Strom aus hatte und ihn nach dem schlafen wieder einschalte. Ich benutze eine normale Steckdose mit einem Stromschalter.
Ich habe auch schon alle Geräte die angeschlossen sind einzelnd getestet, bei jedem Gerät ungefähr 20 mal den Strom ein und wieder ausgeschaltet und nirgends ist die Sicherung rausgeflogen.

Angeschlossen an der Steckdose sind: 2x Bildschirme, ein PC, eine Xbox One, eine kleine Tischlampe und Lautsprecher.
Woran könnte das liegen?

Danke im Voraus!
 
Der Anlaufstrom ist da zu hoch. Über Nacht entladen sich die Elkos in den Netzteilen und wenn du einschaltest dann werden die fast schlagartig aufgeladen . Folge es fliesst ein hoher Strom für kurze Zeit und das wertet der B16 als Kurzschluss. Abhilfe gibt es da nur die Geräte einzeln einschalten und das Zeitverzögert mindestens 10 s warten bis das nächste Gerät eingeschaltet wird.
 
Danke für die Antwort! Das klingt plausibel, ich verstehe nur nicht warum das jetzt auf einmal passiert und vorher nicht passiert ist?
Ich hatte vorher nämlich fast genau die gleichen Geräte angeschlossen..
Das einzige was ich getauscht habe war der PC. Der alte hatte glaub ich ein Netzteil mit 400 oder 450 Watt drin, der jetztige eins mit 600 Watt, falls ich mal nachrüsten möchte.
Zudem passiert das ja auch wie gesagt nicht immer, sondern nur 1x von 7x ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ist der Einschaltstrom an der Grenze und manchmal reichts halt um auszulösen.
 
Ist auch immer die Frage, wann du schaltest. Wechselspannung hat einen Nulldurchgang der Spannung, das heißt die Spannung ist 100mal / Sekunde 0V. Wenn du in der Nähe des Nulldurchgangs einschaltest steigt der Strom langsamer an, als wenn du genau bei der Spitzenspannung einschaltest (ca320V). Deshalb klappt das manchmal und ein anderes Mal nicht.
Es gibt aber auch Einschaltstrombegrenzer zum Zwischenstecken für 30-40€. Der schont dann auch den Schalter deiner Steckdosenleiste
 
Oder man würde für betreffenden Stromkreis einen
C13 einsetzen, damit wäre das Problem auch gelöst.
Ich kann hier nur raten, aber bin mir doch ziemlich sicher, selbst dass wenn im Nulldurchgang eingeschalten wird, der C hält.

grüsse
 
auch einen 13A Automaten kann man nicht einfach einsetzen.
Es ist erst zu klären ob eine höhere Absicherung überhaupt möglich ist und auch eine andere Charakteristik.

Ob das Problem damit gelöst wäre ist damit nicht sicher zu sagen, es könnte eine Lösung sein.
 
Gut, leider gibt es keine Messungen der Anlage, mit denen man das Berechnen könnte hier.
Aber bezüglich des Überlastschutzes, ein C13 lässt weniger Überstrom durch als ein B16, also wäre in der Hinsicht die Leitung besser vor Überlast geschützt. (wenn es denn 1,5 sind)
Sonst müsste man halt mal Messungen machen, dann ließe sich das Klären.
 
Ja, das Stimmt allerdings.
Ich hätte da so ein robusten Industriedrehschalter für genommen, der das Besser abkann.
Ein Einschaltstrombegrenzer wäre aber auch eine gute Lösung.
 
Überlast ja, Kurzschlußschutz nein.
C13 bis 130A
B16 80A
Das ist erst zu prüfen
 
Thema: Sicherung fliegt ständig raus
Zurück
Oben