Fi fällt bei Nutzung der Studioblitze

Diskutiere Fi fällt bei Nutzung der Studioblitze im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo, Bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Sparte schreibe, aber habe nichts wirklich passendes gefunden. Ich habe folgendes Problem: Ich...
S

SvenJ

Beiträge
1
Hallo,

Bin nicht sicher, ob ich in der richtigen Sparte schreibe, aber habe nichts wirklich passendes gefunden.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor kurzem ein kleines Fotostudio unterm Dach eingerichtet. Dazu gehören natürlich auch Studioblitze. Wenn ich diese Blitze nun für meine Fotografie auslösen lasse, schmeißen sie mir ab und an meinen Fi raus.

Die komplette Elektroinstallation im Haus ist gerade mal 3 Jahre alt und auf dem neuesten Stand. Mir ist klar, dass eine Fernanalyse immer schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag wie man dieses Problem lösen kann. Ich habe z.B. mal Zwischenstecker mit verbautem Fi gesehen, so müsste ich zumindest nicht jedes mal (und das ist nicht grad selten) 2 Stockwerke runter laufen um dort den Fi-Schalter wieder einzulegen. Oder würden in dem Fall einfach beide auslösen?

Bin froh über jede Hilfe

MfG Sven
 
Mehre FI hintereinander sind sehr kollegial, geht einer kommt der andere mit.
Ein FI löst nicht ohne Grund aus ! Also Ursache beseitigen und nicht die Folgen.
 
Dass der FI auslöst ist eher ein Hinweis darauf, dass einer Deiner Blitze "krank" ist. Das kann theoretisch auch bei neuen Geräten passieren. Ursache ist möglicherweise ein Überschlag aufs Gehäuse oder ein selbiger im Entstörbereich, wenn der Blitz ausgelöst wird.
 
Das muss nicht am Blitz liegen. Der Fehler kann auch ganz woanders sein, Der Fi löst nach dem Blitz aus, weil dann ein hoher Einschaltstrom fließt.
 
Das hat mit dem Einschaltstrom wenig zu tun.
Ich gehe davon aus, daß es sich um LED Blitzleuchten handelt und diese auch eine hohe Leistung haben.
normale FI Schutzschalter Typ A haben da hin und wieder Probleme, da durch elektronische Schaltungen im Ein oder Ausschaltmoment kurze Impulse gegen den Schtuzleiter fließen.
Kurzzeit verzögerte FIs sind da die richtige Wahl.

Alternativ kann natürlich auch ein Defekt der Leuchte dafür ursächlich sein.
 
Hast du schon mal einen Studioblitz mit LED gesehen? LED hat der höchstens für das Dauerlicht.Und selbst wenn es den LED Blitz gäbe, bezieht auch dieser die Blitzenergie aus einem Kondensator. Strom fließt also beim Blitzen nicht, erst danach wieder zum laden des Selbigen.
 
"Rollei Studioblitz 400 Set Single
  • Professioneller Studioblitz mit 400 Watt Leistung
  • Günstiger Einstieg in die Porträtfotografie
  • Einfache Produktfotografie durch Easy Cap
  • Kreative Gestaltung mit verschiedenen Farbfolien
  • Inkl. stabilen Lampenstativ mit einer Arbeitshöhe von bis zu 215 cm
  • Inkl. Universeller Funksender
  • Inkl. 90 cm Octabox für weiche und gleichmäßige Ausleuchtung
  • Inkl. Reflektor mit 5 verschiedenen Farbf..."
10 Sekunden Googel...
 
Der hat ein 15W LED Einstellicht und eine Blitzröhre
Im Lieferumfang sind neben Studioblitz 400 und der hochwertigen Blitzröhre (Leitzahl 66 bei ISO 100) direkt ein stabiler Reflektor sowie fünf magnetische Farbfolien enthalten,
 
Gut der war mal nix.
Trotzdem auch mit der Entladungsröhre kann sich durch die vorgeschaltete Elektronik oder einzelne Kondensatoren ein kurzzeitiger Strom über den Schutzleiter ergeben, je nach dem an welchem Punkt der Spannungskurve der eingeschaltet wird.
 
Wenn der FI fällt ist das Gerät mangelhaft, also mach Garantie geltend! Das Gerät darf nie einen normalen 30mA FI werfen es sei den da legt ein Fehler im Gerät vor. Und das ist bei Dir zu Vermuten!
 
Wenn der FI fällt ist das Gerät mangelhaft, also mach Garantie geltend! Das Gerät darf nie einen normalen 30mA FI werfen es sei den da legt ein Fehler im Gerät vor. Und das ist bei Dir zu Vermuten!
@Pumukel
So weit waren wir schon in Post #3. Guten Morgen. Oder bist Du beim Wiederholungsverein?
Oder wolltest Du wieder mal bekräftigen, dass Alle, die andere Ursachen (Stichwort Vorschaltelektronik, Kondensatoren, Ableitstrom) in Erwägung ziehen, dumm sind. Weil Sie nicht gleich raffen, was Du per Ferndiagnose sofort erkennst.
 
Hier wird gerätselt warum der FI auslöst . Das ist völlig unerheblich. Und wie schon gesagt wurde nicht die Folgen beseitigen sondern die Ursache. Das Gerät ist mangelhaft Punkt und Aus! 400 Ws = Joule ist nun wirklich keine hohe Leistung und auch Stromspitzen dürfen einen FI nicht auslösen!
Einzige Lösung GARANTIE geltend machen. Und wenn du alle Beiträge gelesen hast steht im Beitrag 2 schon Ursache beseitigen nicht die Folgen. Die Ursache warum der FI auslöst liegt nun mal an den Blitzgeräten.
 
Wie oben schon von bigdie angedeutet, kann der FI auch durch einen permanenten Fehlerstrom vorbelastet sein, der durch den zulässigen Ableitstrom des Blitzes kurzfristig über die Auslöseschwelle gehoben wird. Ggf. kannst Du den Blitz auch mal bei einem Freund oder hinter einem anderen FI testen. Falls das Problem dort nicht auftritt, spricht das dafür, dass die Ursache eher in der Anlage als im Blitz zu suchen ist.
 
Es könnte auch erst mal mit Ausschalten aller Sicherungen bis auf den einen Stromkreis für den Blitz getestet werden.
 
Was wollen wir wetten das der neue Blitzer dann das gleiche Problem bringt?
Den Blitzer per Ferndiagnose kaputtzuschreiben, ohne überhaupt zu wissen welche Schutzklasse das Gerät hat, halte ich für einen Anfängerfehler!
 
Das Gerät ist mangelhaft Punkt und Aus!
Quatsch und aus der Ferne nicht beurteilbar.
400 Ws = Joule ist nun wirklich keine hohe Leistung und auch Stromspitzen dürfen einen FI nicht auslösen!
Hier geht es nicht um Stromspitzen bzw. hohe Einschaltströme. Die den FI ohnehin kaum tangieren. In dem Fall würde der LS (hier die Sicherungsfunktion Kurzschluss-Strom) auslösen.
Die Ursache warum der FI auslöst liegt nun mal an den Blitzgeräten.
Richtig, aber Du scheinst nicht zu begreifen, warum. Und das das Ganze auch bei intakten - insbesondere mehreren synchron "blitzenden" Geräten passieren kann.

Wie oben schon von bigdie angedeutet, kann der FI auch durch einen permanenten Fehlerstrom vorbelastet sein, der durch den zulässigen Ableitstrom des Blitzes kurzfristig über die Auslöseschwelle gehoben wird. Ggf. kannst Du den Blitz auch mal bei einem Freund oder hinter einem anderen FI testen. Falls das Problem dort nicht auftritt, spricht das dafür, dass die Ursache eher in der Anlage als im Blitz zu suchen ist.

@Pumukel
Bitte auch @Zelmanis Post aufmerksam lesen, bevor Du Dich weiter reinsteigerst.
 
Thema: Fi fällt bei Nutzung der Studioblitze
Zurück
Oben