Notstromversorgung für meine Haus - wie?

Diskutiere Notstromversorgung für meine Haus - wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo mitnand, bei uns (Österreich) ist Unwetter, ich hatte 1,5 Tage keinen Strom. Wenn das im Winter passiert, haben wir ein noch größeres...
Lief schon stundenlang völlig problemlos

Der war gut, hahaha, klar läuft ein Diesel auch mit Luftmangel, aber erst einmal erhöht sich der Konsum und die Verkokung schreitet schnell voran, nicht nur in den Brennräumen sondern auch im Abgaskrümmer, im Yachtbau ein allgemeines Thema......aber an Land ist ja alles anders hi
bicho
 
Das mit Genehmigungen, Abgasen etc. ist mir klar.
Es handelt sich ja hier um Verwendung eines Aggregates in Ausnahmefällen....
Und das ist bei uns in Österreich nicht genehmigungspflichtig.
Das hat mir die Behörde mitgeteilt.
Sehr wohl aber muß der Umbau des Zählerkastens (Einbau Umschalter zw. Netz-/Notstrombetrieb)
von einem zertifizierten Betrieb erfolgen.

Das Aggregat wird im Freien stehen, unter einem Carboard.

Welche Aggregate sind tech, empfehlenswert?
Ich würde sagen so 3000-5000W.
 
Da müsstest Du erst mal messen was Dein Spitzenverbrauch ist.

Ich komme auf maximal 5kW
Ohne elektrischen Herd noch weitaus darunter.

Zur Berechnung ist allerdings die Scheinleistung heran zu ziehen.
 
Meins reicht fürs ganze Haus mit 3 Wohnungen, natürlich ohne Herd, Waschmaschine GS und solchen Kram. Aber für 3 Fernseher, PC, Heizung, 2 Kühlschränke und 3 x Gefrier reicht es, wenn es gut aufgeteilt ist und der Kaffeeautomat meines Bruders lief beim letzten Mal auch mal.
Man sollte das halt vorher mal testen und ein Messgerät oder auch 3 Einbauen, um den Strom auf allen 3 Phasen kontrollieren zu können. Dann kann man auch mal noch etwas umklemmen auf eine andere Phase. Bei mir hat das aber gleich gepasst
 
Der war gut, hahaha, klar läuft ein Diesel auch mit Luftmangel
Da gibt es kein Luftmangel. Der Lüfter sitzt vor einem 120er KG Rohr, selbst wenn der zu wenig liefern würde, saugt der Diesel selber am Lüfter vorbei. Außerdem würde man das draußen sehen, wenn der rußt
 
Da gibt es kein Luftmangel. Der Lüfter sitzt vor einem 120er KG Rohr, selbst wenn der zu wenig liefern würde, saugt der Diesel selber am Lüfter vorbei. Außerdem würde man das draußen sehen, wenn der rußt

Dann bin ich beruhigt, ich möchte ja nur, das es dir und deinem Diesel rundherum gut geht
bicho
 
Wegen der Lautstärke des Aggregates eine Frage:
hat jemand sein Aggregat gedämmt wegen der Lautstärke?
Z,B, für ein Aggregat Honda EU22i
 
Wir müssen für unsere Aggregate sogar Schallmessungen durchführen lassen.
Gut die sind etwas größer so ab 1-3MVA, aber Schall ist Schall.

Da werden in Zu und Abluftöffnungen dann Schalldämpfer eingebaut zusätzlich zu denen im Abgasrohr.
Kamine müssen entsprechende Höhen haben damit niemand die Abgase ins Fenster geweht bekommt und zusätzlich werden jetzt auch Abgasreinigungssysteme zwingend vorgeschrieben.
Aber das kommt eben auf die Gemeinde an, welche da Grenzwerte definiert und Maßnahmen vorschreibt.
 
Wegen der Lautstärke des Aggregates eine Frage:
hat jemand sein Aggregat gedämmt wegen der Lautstärke?
Z,B, für ein Aggregat Honda EU22i

Das ist doch ein Benziner, da gibt es doch keine Probleme, ausser mit dem Depod. oder lagerst du mal so 4 oder 5 Fässer mit Benzin ?
Wenn der Strom weg ist arbeitet doch keine Tanke mehr.
bicho
 
In dem Fall ist Spudel nichts zu trinken. Obwohl manche PKW ganz schön saufen.
Ist umgangssprachlich für Sprit,
 
Also wie gesagt, von der Behörde her gibt es für solch Fälle (Betrieb kleiner Notstromaggr. wegen Unwetter/Stromausfall) keine
Vorschriften-bei uns in Kärnten halt.
Schalldämper: hab ich im auf You tube gesehen.....sicher toll-aber wo bekommt man sowas her?
Zudem muß man in das Aggregat eingreifen-sprich einen Flansch um den Auspuff anbringen....

Mir schwebt einfach eine etwas größerer "Kiste" vor, mit 10cm Steinwolle gedämmt, und eben 1 Öffnung für Zuluft
(Größe?) und eine Öffnung für Abgas.
Wie ich mir dem Abgasschlauch ans Aggregat andocke, weiß ich noch nicht.
 
Schalldämper: hab ich im auf You tube gesehen.....sicher toll-aber wo bekommt man sowas her?
Zudem muß man in das Aggregat eingreifen-sprich einen Flansch um den Auspuff anbringen....

Mir schwebt einfach eine etwas größerer "Kiste" vor, mit 10cm Steinwolle gedämmt, und eben 1 Öffnung für Zuluft
(Größe?) und eine Öffnung für Abgas.
Wie ich mir dem Abgasschlauch ans Aggregat andocke, weiß ich noch nicht.

soundguards - Westerbeke
Als Idee orientiere dich an diesen Soundchields von Westerbeke. Davon habe ich zwei an Bord, und um selber so etwas zu bauen.....das ist, wenn es effektiv sein soll. eine Heidenarbeit, Fast alle Einleitungen und Anschlüsse sind vorgesehen und gedámmt, Schallschutz in kleinen Räumen ist eine Arbeit für Experten.
Als Billigprodukt haben wir an Land als Schallschutz Holzplatten als Kiste gebaut und innen feste Isolierplatten ( von aussen nach innen ) dann Verzinkte Blechplatten und Schaumteile die als Eierkartons geformt sind. Gibt's bei Vetus oder anderen Yachtausrüstern.Den Schalldämpfer bekommst du aus dem Automobilsektor und das flexible Flanschteil gegen Vibrationen im gleichen Yachtzubehör, das läuft dann unter der Bezeichnung " trockener Auspuff ".
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
bicho-
vielen Dank!

Den Schalldämpfer bekommst du aus dem Automobilsektor und das flexible Flanschteil gegen Vibrationen im gleichen Yachtzubehör, das läuft dann unter der Bezeichnung " trockener Auspuff ".

Hast Du vielleicht nähere Angaben (Adresse) zu den beiden Lieferanten (Schalldämper und flexiebler Flanschteil).

Wär Dir echt dankbar-ich hab damit Null Erfahrung.

Aber vom Prinzip her ist es genau was ich mir zulegen will-eine gedämmte Kiste in der sich das Aggr.
dann befindet und der Lärmpegel ziemlich reduziert wird.
 
bicho-
vielen Dank!

Den Schalldämpfer bekommst du aus dem Automobilsektor und das flexible Flanschteil gegen Vibrationen im gleichen Yachtzubehör, das läuft dann unter der Bezeichnung " trockener Auspuff ".

Hast Du vielleicht nähere Angaben (Adresse) zu den beiden Lieferanten (Schalldämper und flexiebler Flanschteil).

Wär Dir echt dankbar-ich hab damit Null Erfahrung.

Aber vom Prinzip her ist es genau was ich mir zulegen will-eine gedämmte Kiste in der sich das Aggr.
dann befindet und der Lärmpegel ziemlich reduziert wird.

flexibeles auspuffteil - Bing

https://www.hild-tuning.de/auspuff-flexrohre/

https://www.hild-tuning.de/auspuff-wellrohre/

hier wirst fu fündig, zum Beispiel, oder auf dem Schrottplatz einen Typ suchen der in Linie gebaut ist ohne Kat. Das flexible Teil musst du sowieso mit kurven oder Flansche anschweissen lassen. Jeder alte Traktor in Kärnten hat solch ein Auspuff, nur kleiner im Durchmesser, Jeder Schrotti schweisst das zusammen wenn du Altteile benutzen willst.
Wer was selber bauen will muss sich halt ein bischen bewegen, informieren, bei stationären Generatoren sehen, wie die es gelöst haben,
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
bicho DANKE,
bin in der Arbeit.
Wenn ich Zeit habe schau ich mir das an.
Dann meld ich mich wieder!
 
Thema: Notstromversorgung für meine Haus - wie?
Zurück
Oben