Induktionsherd anschließen

Diskutiere Induktionsherd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hi liebe Leute, Ich kenne mich leider nicht mit dem Thema aus und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Beim Anschluss von einem...
T

Trdnggt

Beiträge
6
hi liebe Leute,
Ich kenne mich leider nicht mit dem Thema aus und hoffe das ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.
Beim Anschluss von einem Induktionsherd bleibt eine Leitungsader unverwendet. Daher meine Frage:
Wie kann ich dir Ader isolieren?
Reicht da isolier tape oder eine Wago Klemme, oder brauche ich was anderes?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Ben
 
Wieso bleibt eine Ader übrig? Du benötigst eine 5-adrige Leitung. Hast du eine 6-adrige? :oops:
 
Wenn er aber einen Autarken Backofen hat, dann werden nur 4 Adern für das Kochfeld benötigt,
Die freie Ader wird dann mit einer Hebelklemme isoliert.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe eine 5 adrige Leitung + Seele(?) und laut Diagramm (400v) brauche ich nur L1 und L2 auf Position 1 und 2. Position 3 bleibt offen. Ansonsten kommt noch neutral auf neutral und die Erdung.
 
Ja das Kochfeld ist autark. Ist mit Hebelklemme sowas wie eine Wago Klemme gemeint? Google gibt nichts anderes her.
 
hat Position 3 Im Klemmenfeld auch eine Schraube, wo keine weitere Leitung in das Gerät abgeht?(manche haben das)
Dann könnte die verbliebene Ader auch dort angeschlossen werden.
Diese Hebelklemmen sind von Wago, die gibt es im Baumarkt.
Kannst auch diese Leuchtenklemmen dafür nehmen.
 
Ne Position 3 ist leer. Aber Wago klemmen habe ich noch zuhause!
Vielen Dank für die Hilfe
schönes Wochenende
 
Was genau meinst du damit? Bzw was genau soll ich prüfen und wie?
Mfg
 
Ja du musst doch Prüfen ob dein Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist zum Beispiel ob der Schutzleiter funktioniert und Strom auch auf 1+2 ist.
Und dazu brauchst du einen Duspol, mit dem Lügenstift geht das nicht..
 
Na, jetzt kommt die Elektrofachkfraft ins Spiel die auch schon für den Anschluß in der Anleitung steht. :D
 
Alles klar, dann werde ich wohl morgen nochmal einkaufen gehen!
Nochmal Danke für die schnelle Hilfe
Mfg
 
Auf eine flexible Ader muß natürlich eine passende Klemme, z.B. Wago 222 oder 221.
Klemmen wie Wago 273 oder 2273 dürfen NUR für ein- oder mehrdrähtige Adern verwendet werden auf keinen Fall für Fein- oder Feinstdrähtige Adern!
 
Ich wuste bisher noch gar nicht das es Adern bis 4mm² auch mehrdrähtig gibt . Waggo gibt in seiner Spezifikation nur eindrähtige Adern als zulässig an.
 
Und Flexible Leiter sind zu 99% feindrähtig !
 
stimmt Wago gibt für 2273 nur eindrähtig an.

Flexible Leiter entweder Fein- oder feinstdrähtig, wobei Feindrähtig die häufigst an zu treffenden sind, aber 99% würde ich nicht vermuten.
 
Thema: Induktionsherd anschließen
Zurück
Oben