Notstromeinspeisung Gebäude mit PV

Diskutiere Notstromeinspeisung Gebäude mit PV im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, helf mir doch mal bitte auf die Sprünge: Wenn ich ein Gebäude mit PV-Anlage (oder auch Winkraft/BHKW) mit einem Notstromaggregat...
J

Jan1607

Beiträge
1
Guten Morgen,

helf mir doch mal bitte auf die Sprünge:
Wenn ich ein Gebäude mit PV-Anlage (oder auch Winkraft/BHKW) mit einem Notstromaggregat versorge, würde die Anlage ja wieder produzieren und Ihren Strom einspeisen wollen, da Ihnen ja vorgegaugelt wird, dass das die Versorgungsspannung wieder anliegt.

Wenn ich aber nichts Abnehme bzw. die PV-Anlage viel größer ist als das Aggregat/die Abnahme, wo bleibt denn dann der Strom? Gehen die Anlagen dann aus oder zerschieße ich mir mein Aggregat? oder?, oder?, oder?

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?
(Alles rein aus sicherheitstechnischer Betrachtung, nich auf Grund das irgendwelche kw/h's mir nichts bezahlt werden/die Anlage sich auschaltet.)

Danke
 
Die Anlage liefe dann im Inselbetrieb, der WR sollte dazu dann in der Lage sein, die Einspeiseleistung abzuregeln.
 
Das kann böse in die Hose gehen, denn eine PV Anlage im Inselbetrieb liefert 52-53Hz das Aggregat aber 50Hz.
Zusätzlich muß das Ganze Synchronisiert werden.
Für die PV Anlage sieht dieser Betrieb wie normalbetrieb aus und sie versucht zu speisen, was dem Generator sicher nchct gefällt.
Im Notstrombetrieb muß die PV Anlage gesperrt werden.

Alternativ, und das macht wesentlich mehr Sinn eine PV Anlage betreiben die einen Anschluß für Notstromaggregate hat.
z.B. könnte man bei einer Benning ESS Lionic mit Akku an den zweiten MPP Eingang ein Gleichstromaggregat anschließen.
Es stellt sich immer auch die Frage wie lange man einen Ausfall überbrücken will.
für nur wenige Stunden reicht es auch in einer PV Anlage mit Akku diesen größer zu wählen und Leistung für Ersatzstrom zu reservieren.
 
Die Photovoltaikanlage versucht sich auf den Generator zu Synchronisieren. Ohne Anliegen des Netzes schaltet sie sich ab. Der Generator stellt das Netz für die Photovoltaikanlage dar. Dein Generator sollte aber im Frequenzbereich von 49 bis 51 Hz stabil laufen ansonsten schaltet die Solaranlage auch ab!
 
Ja nach Anlage, bis jetzt war es üblich die Einspeisung der PV Anlage bei Netzfrequenz 50,2 Hz ab zu stellen.
Ich möchte nicht wissen was der Generator macht wenn er nicht nur im Leerlauf läuft sondern von der PV auch noch Strom aufnehmen soll.
Insbesondere wenn es dann vielleicht noch ein Inverter Generator ist...
 
Wenn bei uns das Bayernwerk wegen Reparaturen das öffentliche Netz abschaltet und mittels Notstromaggregat einspeist ins 400V Netz, erzeugt der Generator bewusst eine Frequenz von 52 Hz. Damit wird verhindert, dass sich PV-Anlagen und Blockheizkraftwerke aufschalten. Dazu haben diese Anlagen ein Netzüberwachungsmodul.
 
Dein Generator sollte aber im Frequenzbereich von 49 bis 51 Hz stabil laufen ansonsten schaltet die Solaranlage auch ab!

Wenn man will, dass sich die PV - Anlage nicht im Notstrombetrieb aufschaltet, muss man entweder garantieren, dass die im Notstrombetrieb erzeugte Frequenz nicht unter 52Hz sinkt oder man schaltet die PV einfach ab, indem man ihre LSS abschaltet.
 
Thema: Notstromeinspeisung Gebäude mit PV
Zurück
Oben