Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Diskutiere Was man so alles an Altanlagen vorfindet im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, angeregt durch @eFuchsi's Foto, habe ich dieses Thema aufgemacht. Hier könnt ihr ja mal Fotos reinstellen, was ihr so an Altanlagen und...
Mp ist der heutige N
Eine Drehstromgespeiste Anlage hat mit Sicherheit keinen Mp sondern den SL, bei 4 Adriger Zuleitung.
 
Oder theoretisch einen PEN. Bzw Nulleiter, wenn man das alte Vokabular anwenden will. Da würde mich allerdings mal die Abkürzung interessieren.
 
Mp ist der heutige N
Eine Drehstromgespeiste Anlage hat mit Sicherheit keinen Mp sondern den SL, bei 4 Adriger Zuleitung.
Eine Drehstromgespeiste Anlage hat heutzutage auch mit Sicherheit keine Außenleiter, die R-S-T heißen.
ZU meiner Zeit und eben hier in der ehem. DDR hatte ein (Stern-) Netz vom Trafoabgang mindest bis zur ersten UV einen Mp, in etwa zu vergleichen mit dem PEN.
Und dann ging ja der Ärger mit der Nullung los. Allerdings kenne ich auch aus dieser
alten Zeit schon den Begriff "stromlose Nullung", denn da, wo es mit der Aderanzahl
klappte, wurden auch schon der N und dann eben der SL getrennt verlegt.
Der N hieß "Null" und der SL meistens "Erde".
Das hätten wir hier aber gar nicht aufklappen brauchen, wenn nicht der Super
Elektriker @creativex ein Bauteil hat installiert, was zum Einen in der R-S-T - Zeit
und zum Anderen eben in der PEN Zeit lebt.
Und sobald die Hebebühne eine Steuerung besitzt, die mit 230V oder über Trafo
läuft ist es auch da aus mit dem SL.-

 
Auch nicht zu verachten: eine Elektroverteilung in einem Textilshop in Side, Türkei....
 
Dafür müssten deine Kinder aber auf 3-4 m Höhe ein eine Fassung der Lichterkette fassen ;)
Blödsinn. Die Lichterketten stecken in den Steckdosen.
Du kannst gar nicht so verrückt denken, was für Unfälle passieren können. Beispiel: Irgendwo wird eine Leitung eingeklemmt und schon stehen Metallteile unter Spannung. Auch da können Kinder anfassen - nicht nur in eine Fassung. Also, ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.

Und wenn dein Geplapper mit den 'tollen' Anlagen ohne FI nicht bald aufhört, werde ich über eine Sperrung nachdenken, um Laien nicht zu verwirren!
 
Blödsinn. Die Lichterketten stecken in den Steckdosen.
Du kannst gar nicht so verrückt denken, was für Unfälle passieren können. Beispiel: Irgendwo wird eine Leitung eingeklemmt und schon stehen Metallteile unter Spannung. Auch da können Kinder anfassen - nicht nur in eine Fassung. Also, ich könnte da nicht mehr ruhig schlafen.

Und wenn dein Geplapper mit den 'tollen' Anlagen ohne FI nicht bald aufhört, werde ich über eine Sperrung nachdenken, um Laien nicht zu verwirren!

Art. 5 des GG ist nicht mehr gültig?
 
Nicht, wenn diese Meinung nachweisbar gefährlich für die Allgemeinheit ist.

Da er sich hier gegen so ziemlich jede technische Regel und Anschlussbedingung stellt und auch öffentlich zugibt diese regelmäßig zu missachten, müsste man an dieser Stelle eigentlich über eine Anzeige nachdenken.
Dann mache das bitte, und halte uns auf den Laufenden, du wirst eines Besseren belehrt. Dummheit ist leider auch nicht gegen das Gesetz.
 
Dummheit selbst nicht, aber Handlungen die daraus möglicherweise folgen, so wie man schon in diesem bekannten schlauen Satz festgestellt hat:
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht."
 
Thema: Was man so alles an Altanlagen vorfindet

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
2.352
Ransom17
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.721
79616363
7
Zurück
Oben