Spannungsunterschied Drehstrom an Baustromverteiler ausgleichen

Diskutiere Spannungsunterschied Drehstrom an Baustromverteiler ausgleichen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben ein Problem bei Baustromverteilern auf Baustellen. Wir montieren Aufzüge, für die Montage wird ein sogenannter Triak...
K

Kojak999

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

wir haben ein Problem bei Baustromverteilern auf Baustellen.

Wir montieren Aufzüge, für die Montage wird ein sogenannter Triak / E-Zug benötigt. Dieser wird an den Drehstrom des Baustromverteilers angeschlossen.
Der Triak überwacht die Spannungshöhe der drei Phasen, Sollten diese eine größere Diverenz von 8 V haben geht dieser auf Störung.
Dadruch da keiner weis wer welche Phase wann belastet uns sich somit die Spannung verändert kann es sein das der Triak zu sehr ungüngstigen Zeitpunkten aussteigt.

Meine Frage Gibt es Geräte / Regelungen die Zwischengeschalten werden und die Spannung des Drehstroms Überwachen und diese Anpassen.

Bitte um Rückmeldung

Vielen dank
 
Geregelter Drehstrom-Trafo, aber sehr aufwändig und daher sehr teuer.
Ist aber für das vorliegende Problem wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" :D
.
 
Ich weiß nicht, was ein "Triak / E-Zug" ist und welche Daten der hat. Mit einer Typenangabe oder genauen Daten des Gerätes und der gesamten Konstellation könnten wir evtl. helfen.

Vielleicht reicht ein ausreichend starkes Zuleitungskabel, um Spannungsverluste zu vermeiden.
 
Je nach Leistung wäre ein vorgeschalteter Frequenzumformer da angebracht.
 
Fu sind da in der Regel schon verbaut. Wenn man nach "tirak" sucht, wird man fündiger.

Leprechaun
 
Diese Frage kann nur der TE beantworten. Wenn da ein FU verbaut ist juckt den die Unsymmetrie des Netzes gar nicht. Das sieht anders aus bei einer elektronischen Steuerung ( Phasenanschnitt ) .
 
Thema: Spannungsunterschied Drehstrom an Baustromverteiler ausgleichen
Zurück
Oben