Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen

Diskutiere Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht! Ein paar Fragen an die Profis: wir legen mit einem bekannten zusammen...
M

Marcel1992

Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, das Forum, ist auch für Laien gedacht!

Ein paar Fragen an die Profis:

wir legen mit einem bekannten zusammen in unserem Haus neue Elektro-, Koax- und Lanleitungen.

Nun ist es so, dass ich kein Fan vom Wandschlitzen bin. Der Bekannte von uns ist Elektriker (vor 20 Jahren mal gelernt) und meinte, dass das statisch vorher abgeklärt werden müsste. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man die Leitungen doch einfach auf die Hohlblocksteine befestigen könnte, und im Anschluss 2 cm Gipsputz darauf gibt. Was haltet Ihr von der Idee und ist dies erstens erlaubt und zweitens langfristig sinnvoll? Im Grunde genommen passiert ja mit dem Schlitzen nichts anderes- geht ja auch Putz drüber.

Desweiteren würde mich interessiert, ob man direkt nebeneinander Koax-, Elektro- und Lanleitungen legen kann, oder ob es zu Störungen kommen kann. Die ganzen Leitungen würden wir über die Decke (abgehängt mit Farmacell Gipsplatten) legen und dann an den jeweiligen Stellen nach unten zur Dose gehen.

Gibt es sonst noch Dinge, die wir beachten sollten? Das die Kabel nicht geknickt werden etc. ist klar. Den Verteilerkasten sowie die Hauptverteilung wird von einem Fachbetrieb aus der Region erneuert. Die würden auch am Ende nochmal über die Leitungen gucken (bevor diese verputzt wurden), ob die korrekt verlegt wurden.

Ich hoffe, hier kann jemand helfen!

Danke bereits für die Antworten!

LG
 
Das kannst du machen . Die Leitungen sind für Unterputz oder im Putz zugelassen allerdings muss eine Überdeckung von mindestens 5 mm gegeben sein. Telefon , Lan und TV Leitungen mindestens 10 cm von Elektroleitungen entfernt verlegen und im Rohr, so das diese auch ausgewechselt werden können. Bei Rohren auf große Bögen achten ! Gerade wenn du von der Decke in die Wand springst zur Not dann doch am Übergang tief ein stemmen oder den Bogen so legen das er Seitlich (parallel zur Wand) und nicht im rechten Winkel in die Wand springt .
 
Das kannst du machen . Die Leitungen sind für Unterputz oder im Putz zugelassen allerdings muss eine Überdeckung von mindestens 5 mm gegeben sein. Telefon , Lan und TV Leitungen mindestens 10 cm von Elektroleitungen entfernt verlegen und im Rohr, so das diese auch ausgewechselt werden können. Bei Rohren auf große Bögen achten !

Könntest du mir sagen, wieso die Koax- und Lankabel nicht neben Elektroleitungen gelegt werden dürfen? Geht es da tatsächlich um mögliche Störungen oder was?
 
so.GIF
So die Rohre verlegen , damit der Bogen möglichst groß wird und nicht im rechten Winkel von der Wand in die Decke geht.
Ja es geht um mögliche Störungen . (Google mal nach EMV) Das Rohr muss in der Dose enden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 4937
So die Rohre verlegen , damit der Bogen möglichst groß wird und nicht im rechten Winkel von der Wand in die Decke geht.
Ja es geht um mögliche Störungen . (Google mal nach EMV) Das Rohr muss in der Dose enden.

Also quasi "in der Luft hängend" einen Bogen herstellen? Ich denke, das bekommen wir hin! Ohne eine direkte Produktberatung anzupeilen; auf was sollte man bei der Wahl der Kabel achten? Gehen die Dinger aus dem Baumarkt auch oder haben die eine verringerte Lebenszeit? Unser Haus ist BJ 1977 und es funktioniert noch alles einwandfrei. Scheinbar haben die Leute damals gute Qualität verbaut- ich möchte auch nach 42 Jahren, dass noch alles funktionstüchtig ist.
 
Nein der Bogen soll schon unter Putz liegen nur eben mit einem großen Bogen .In der Zeichnung ist es so dargestellt das du auf die Wand schaust. Das Rohr endet in der Decke und am anderem Ende in der Unterputzdose.
Noch etwas verwende nur tiefe Schalterabzweigdosen. Auch Baumarktkabel kannst du verwenden. Lass aber die Finger von Noname Schaltern und Steckdosen! Meine Empfehlung Busch-Jaeger oder Jung! Und bei Sicherungen und LS Hager oder ABB !
 
Hager hat der Fachbetrieb angeboten und bei Schaltern und Steckdosen meinte der Bekannte, wir sollen auf Gira zurückgreifen- wäre wohl früher eine gute Marke gewesen. Können Sie diese auch empfehlen oder ist die Qualität nicht mehr gut? Preislich sind die ja alle ähnlich..
 
Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man die Leitungen doch einfach auf die Hohlblocksteine befestigen könnte, und im Anschluss 2 cm Gipsputz darauf gibt.

2cm Putzstaerke ist schon heftig. Kostet auch bisschen was...

Die Leitungen sind für Unterputz oder im Putz zugelassen allerdings muss eine Überdeckung von mindestens 5 mm gegeben sein. Telefon , Lan und TV Leitungen mindestens 10 cm von Elektroleitungen entfernt verlegen und im Rohr, so das diese auch ausgewechselt werden können.

Nun rechnen wir mal...Leerrohr DN16 + Befestigung + Putzueberdeckung...da wuerde ich nochmal ueber Schlitzen nachdenken. Ob du die Auswechselbarkeit von Leitungen in deinem eigenen Haus brauchst, willst oder moechtest, ist deine Entscheidung. Du musst bei dir privat nicht die Vorgaben der DIN 18015 anwenden. Ist nur eine Empfehlung, Leitungen auswechselbar zu verlegen.

Hager hat der Fachbetrieb angeboten und bei Schaltern und Steckdosen meinte der Bekannte, wir sollen auf Gira zurückgreifen- wäre wohl früher eine gute Marke gewesen.

Gira 55 ist auch heute noch ein weitverbreiteter Standard. Hat m.w. eine groessere Vielfalt an Schaltgeraeteeinsaetze als z.B. Busch-Jaeger, gerate im Multimediabereich und bei Doppeltastern, Jalousiesteuerungen usw.
 
Ja und ich stehe dazu den BJ verzeiht auch kleine Unsauberkeiten beim Putz .
Beispiel: Kindergarten mit einer gebogenen Mauer . Da standen Gira , Jung , Merten immer ca 1mm von der Wand ab, nur BJ passte sich da an, da die Rahmen größere Unebenheiten (weil tiefer für die Trägerplatte ausgeschnitten) ausgleichen. Und bei Sichtbeton kann da Tapete nichts kaschieren.
 
Ich verbaue am liebsten Merten, aber das System Duro 2000 oder Reflex SI von BJ gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und wird es auch noch weiter geben.


Wer macht die notwendigen Messugnen und wertet die aus?
Sind Dir AKTUELLE Normen bekannt und kannst nach ihnen installieren?
Es ist Dir DRINGEND zu empfehlen einen Fachmann vor Ort über deine Anlage schauen zu lassen bevor Du hier Fehler ein baust!

Nur weil eine alte Anlage noch Strom liefert ist sie noch lange nicht in Ordnung, Sicherheit kann man nicht an der Funktion erkennen sondern muß diese messen.
Gerade alte Anlagen haben nur sehr eingeschränkte Schutzmaßnahmen, Fehler bleiben dabei verborgen.
 
Das System Duro 2000 oder Reflex SI von BJ gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und wird es auch noch weiter geben.
Daher hatten wir ja auch in allen 11 Treppenhäusern unserer Wohnanlage dieses System verbaut, weil die Ersatzteilbeschaffung auch in Punkto defekter Glimmlampen unproblematisch ist.
 
Thema: Elektroleitung / Koaxleitung / Lan-Kabel verlegen
Zurück
Oben