Lichtsteuerung mit Schwachstromschalter

Diskutiere Lichtsteuerung mit Schwachstromschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker. Ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen 12V Schalter (Zugschalter für 230V habe ich jedenfalls noch nirgendwo...
R

ReinerDD

Beiträge
2
Hallo liebe Elektriker.

Ich überlege gerade, ob es möglich ist, einen 12V Schalter (Zugschalter für 230V habe ich jedenfalls noch nirgendwo gefunden), elegant und platzsparend unterputz in eine 230V Installation einzubinden.

Klar, ich könnte das selber bauen, z.B. mit einem Solid State Relais und einer Batterie oder einem Unterputznetzteil, das die Spannung bereitstellt für die Schwachstromseite aber das ist alles sehr fummelig und kaum wirklich betriebstauglich zu bekommen, wenn man den Schalter an die Wand machen will. De Strom will ja dann noch verteilt werden an Netzteil und Solid State Relais... Selbst in eine kleine Verteilerdose passt das alles kaum rein.

Aber vielleicht geht es ja auch einfacher: Gibt es mittlerweile eine kompakte Unterputz-Einbindung für Schwachstromschalter (max. 12V) oder einen Smart-Schalter der das kann? Dazu müsste der einen Triggereingang haben..., an dem er selbst Spannung bereitstellen kann.

Hat jemand schon mal sowas realisiert und kann einen Tip geben?
Danke
Reiner
 
Hallo, ich hätte schreiben müssen: Zug-Druck-Schalter :)

Ich habe da einen speziellen Schalter da, den ich gern anschliessen möchte (ist eine Einzelfertigung mit altem Material, was man so nicht mehr bekommt, aber sehr wahrscheinlich wurde ein 12V Schalter aus dm Kfz Bereich verbaut, und auch wenn er bei 10A Auslegung nur die Glühbirne schalten soll, wäre mir der Versuch mit 230V im Dauerbetrieb zu gewagt.).

Sonst würde ich mir den Aufwand nicht machen.
 
Hast du denn in der Dose 230V? Also N und L? Oder nur L und den Schaltdraht?
 
Unterputzrelais mit potentialfreien Kontakten (z.B. Eltako ER61-UC) und 12V Netzteil (z.B. Eltako SNT61-230 V/12V DC)
Eine andere zulässige und sichere Lösung wirst Du nicht finden.
 
Thema: Lichtsteuerung mit Schwachstromschalter
Zurück
Oben