Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte

Diskutiere Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte...
E

eupesco

Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Treppenlicht. Ich habe die bisherigen Taster gegen Busch-Jäger Taster mit Kontrolleuchte ausgetauscht (2020 USGL 1-polig Schließer). Als Stromstoßrelais habe ich einen Eltako 1S FSR 61NP-230 V.
Wenn ich jetzt die beiden Drähte am Taster an L und dem Pfeil anschließe, schaltet der Eltako sofort. Die Kontrollleuchte leuchtet auch ( außer bei gedrücktem Taster), aber das Treppenlicht bleibt einfach an.
Wenn ich die Kontrollleuchte aus dem Taster entferne (kann man rausziehen), funktioniert die Schaltung einwandfrei.
Kann mit jemand helfen? Ich weiß nicht meht weiter :(
Danke
 
typisches Problem bei parallel zum Taster angeschlossenen Kontrolleuchten.
Wenn möglich Kontrolleuche mit L und N separat versorgen.

Für genannten Stromstoßschalter sind Kontrolleuchten parallel zum Taster nicht möglich.

Funktionsprobleme wie die genannten sind dadurch die Regel.

Der ES61-UC kann auch mit Glimmlampen arbeiten bis maximal 50mA allerdings ohne Funk
 
Das Eltako ist mit Dauer L und Dauer N versorgt ? Das Problem durch den Glimmlampenstrom erkennt das Eltako ständig einen gedrückten Taster. Diesen Glimmlampenstrom musst du am Eltako vorbei leiten. Es gibt da mehrere Möglichkeiten . Einen Kondensator vom Tastereingang nach N am Eltako schalten.
zB PHE820 1,0U 300 - Funkentstörkondensator, X2, 1,0 µF, 300 V, RM 27,5, 100°C, 20%
Dieser übernimmt den Glimmlampenstrom.
Oder ein Grundlastelement .
https://www.amazon.de/Eltako-2322616-GLE-Grundlastelement/dp/B000UW140I
Oder die sauberste Lösung ein Relais zwischen schalten und dieses Relais betätigt dann den Steuereingang am Eltako . Deine Taster steuern dann nur das Relais an. Problem bei der Lösung mit Zusatzrelais ist es das in der Dose mit unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, meine 5 Taster in der Diele haben auch parallel geschaltete Glimmleuchten in diesen und die Anlage funktioniert einwandfrei.
Aber was ich auch merkwürdig finde dass die Glimmleuchte auch bei Dauerlicht funktioniert.
Kann es sein dass es hier sich um eine Zeitschaltung handelt und nicht um eine Stromstoßschaltung?
 
Es kommt immer auf das Relais an.
Es gibt Stromstoßschalter die das vertragen und welche nicht.
Insbesondere den alten mechanischen war das egal da der Strom durch die Leuchte nicht ausreicht um in der Spule ein ausreichendes Magnetfeld zum schalten zu erzeugen.
Mit heutigen LED Leuchten ist der Strom oftmals höher als mit den Glimmlämpchen, was dann mit Glimmlämpchen funktionierte ist dann mit LED zuviel, auch elektronische Relais reagieren oft schon bei geringeren Strömen als die mechanischen früher.

Da rächt sich heute, daß man früher zur Ersparnis eines Drahtes für den Neutralleiter zum Schalter die Glimmlampe parallel zum Taster gesetzt hat.
Einzige wirklich sinnvolle Lösung ist die Glimmlampe mit einem Neutralleiter zu versorgen.
 
Danke für eure Antworten. Also eine Erklärung, warum nicht funktioniert. Ich versuche mal die Lösung mit dem Kondensator....wenn das nicht klappt, dann das Relais.
 
Die erste Lösung wäre es die Kontrolleuchte anders an zu klemmen.
zweite Lösung der Tausch des Relais gegen eines was mit diesem Strom zurecht kommt.
 
Kennt jemand einen Stromstoßschalter für Einbaumontage (in eine Tiefe Wanddose) der ohne N (Neutralleiter) per Tasten mit Glimmlampen betrieben werden kann?
Ich habe das Problem, dass ich in einem Altbau an allen Stellen leider keinen Neutralleiter in den Dosen habe. Bisher war die Treppenhausschaltung mit einer klassischen Kreuzschaltung und drei Nebenstellen betrieben, da ziehen sich die Glimmlampen den N über das Leuchtmittel. Würde aber gerne Taster verwenden. Stromverbrauch der GlimmLED in den Tastern ist 0,65mA. Leider finde ich aber keinen passenden Stromstoßschalter. Der ES61-UC von Etalko z.B. kann bis zu 5 mA Glimmlampenstrom - benötigt dafür dann aber auch einen N. Gibt es da noch andere Lösungen, oder geht das mit diesen elektronischen Teilen nicht? (Hatte mal einen Wiser Dimmaktor MEG5010 getestet, aber der schaltet gleich durch, sobald der erste Taster mit Glimmlampe dranhängt.
Ansonsten fallen mir nur die Lösungen ein: 1.) wieder auf klassische Schalter zu gehen oder 2.) Merten den ElektronikSchalt-Einsat (MEG5151) in Verbindung mit Wiser Tast-Modulen zu betreiben. Die haben ein (winziges) Orientierungslicht und sind leider auch noch relativ teuer.
Würde mich über Anregungen und / oder Tipps sehr freuen.
Vielen Dank!
 
lass es so wie es ist.
Technik ohne richtigen N Anschluß verursachen immer wieder Probleme.
 
So, die Kontrollleuchten funktionieren bei mir endlich. Lösung war Tausch des Elatkos, alles andere habe ich dann doch als "Pfusch" erachtet.
Habe also meinen Funk-Eltako FSR 61NP-230V gegen den FTN 61NP-230V (Treppenlichtschalter) getauscht, mit dem Glimmlampen betrieben werden können. Von der Funktion fast identisch, nur kann man das Licht nicht über den Schalter ausschalten (die Funktion habe ich mit dem vorherigen Eltako eh nicht verwendet.
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe mehrer Räume die jeweils über 2 Lichtkreise (maximal 5 LED Einlegeleuchten) verfügen.
Die Schaltung läuft über die BJ-Taster mit Kontrollleuchte über ein Eltako KR09 230V Relais, zur Gebäudeleittechnik und über ein weiteres 24V Relais zurück zu den Lampen.
Die KR09 Relais haben ja eine Kontrollleuchte! Diese soll ja eigentlich nur kurz leuchten, wenn ich den Taster drücke. Bei mir leuchtet diese allerdings immer. Die Spule hat nicht angezogen und ich messe zwischen A1 und A2 eine Spannung von 6-16V!
Dieses Problem liegt an jedem Eltako für jeden Lichtkreis für jeden Raum vor. Jeder Raum ist einzeln abgesichert.
 
Das KR 09 ist ein simples Relais und das hat eine Led die signalisiert ob das Relais angezogen hat . dieses Relais wird mit 230 V angesteuert . Das bedeutet der N geht auf A2 und A1 geht über den Taster zum L
 
Die Schaltung läuft über die BJ-Taster mit Kontrollleuchte über ein Eltako KR09 230V Relais, zur Gebäudeleittechnik und über ein weiteres 24V Relais zurück zu den Lampen.
Und wenn der Taster nicht als Kontrolleuchte beschaltet / angeschlossen ist hast du genau deinen angesprochenen Effekt.
 
Ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Taster steuert den A1 vom Relais an und von da aus geht es über den potentialfreien Kontakt weiter. Wie ist doch egal.
Fakt ist, dass die Kontrollleuchte im Relais an ist aber keiner den Taster gedrückt hält
 

Anhänge

  • 20210119_131753.jpg
    20210119_131753.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 8
Ist dem Taster ein Orientierungslicht parallel geschaltet?
Das Relais kann keine parallelen Leuchtmittel bedienen.
Hier sind Taster mit separatem Neutralleiteranschluß für die Orientierungsleuchte zu verwenden.
 
Der Taster hat eine eigene N-Klemme, wo der N vom FI/LS direkt ankommt. Der N ist der selbe wir der N vom A2.
 
Ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Weiß zwar nicht ob sich die Antwort auf @Pumukel #12 oder meinen #13 bezieht.
... Wie ist doch egal.
Fakt ist, dass die Kontrollleuchte im Relais an ist ...
Genau das "wie" ist eben nicht egal!
aber keiner den Taster gedrückt hält
Der Taster hat eine eigene N-Klemme, wo der N vom FI/LS direkt ankommt. Der N ist der selbe wir der N vom A2.
Sehr schön. :rolleyes:
Die TATSÄCHLICHE Beschaltung des Tasters ist aber trotz mehrfacher blumiger Umschreibung nicht klar!

Bringe doch einfach ein Foto der Rückseite eines ausgebauten, aber NICHT ausgeklemmten, Tasters.
Hoffe das ist einfacher als den IST Zustand in Worte zu fassen.
(Nützt natürlich auch nur etwas wenn denn tatsächlich dann alle diese Schaltung betreffenden Taster identisch verbaut sind).
 
Ich habe doch auch nichts anderes behauptet.
Taster steuert den A1 vom Relais an und von da aus geht es über den potentialfreien Kontakt weiter. Wie ist doch egal.
Fakt ist, dass die Kontrollleuchte im Relais an ist aber keiner den Taster gedrückt hält
Dann hast du da Mist gebaut mit deinen Tastern , denn das 230V Relais zieht erst bei Spannungen über mehr als 170 V an.
 
Ist die Leuchte am Taster denn auch zwischen N und L geklemmt, oder trotz des vorhandenen N Anschlußes trotzdem parallel zum Taster?
 
Ist die Leuchte am Taster denn auch zwischen N und L geklemmt, oder trotz des vorhandenen N Anschlußes trotzdem parallel zum Taster?
mußte das jetzt sein?
Man könnte hier ja den Eindruck bekommen du hast mehr als den letzten Beitrag gelesen. :)
sowas von ungewöhnlich, ist dir das nicht peinlich? ;)
 
Thema: Probleme mit Taster mit Kontrollleuchte
Zurück
Oben