Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?

Diskutiere Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, war gestern auf einer Gebutstagsfete vom Kumpel. Einer der Bekannten, die gerade angefangen sind zu bauen, erzählte von den Problemen, die...
Ich glaube der TE kam von einer Weihnachtsfeier heim.

Aber einige sollten sich mal #34 zu Herzen nehmen.....
 
Als mein Bruder 1987 sein Eigenheim baute, da teilte er sich den Bauanschluss mit dem Nachbarn der auf dem Grundstück davor baute.
Und dieser Bauanschlusskasten stand auch so 40 Meter vom Bruders Haus entfernt.
Habe dann da einen kleinen 3x35A-Bauanschlusskasten mit Zwischenzähler und entsprechender Zuleitung da angeschlossen damit man Strom vor Ort hatte.
Ging ganz gut damit.
 
Hallo,
der Tip mit der ALU-Leitung war echt gut. Haben es auch gleich damit umgesetzt. Die 200m waren relativ günstig und leicht. Wir brauchten nicht mal den gemieteten Stromverteiler öffnen.
Sieht zwar etwas wild aus, ist ja nicht für die Ewigkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto

Anhang anzeigen 4938 Anhang anzeigen 4939 Anhang anzeigen 4940

dass ist ja interessant, da kommt der Herr Moderator @werner_1 nicht um die ecke und befürchtet dass LAIEN das nachbauen würden. Ob das wirklich so viel ungefährlicher ist als meine Antipathie gegen RCDS


PS habt ich mich vermisst :D Grüße aus dem Krankenhaus ;)
 
Von mir auch alles Gute, dass du bald wieder auf den Beinen stehen mögest.
 
Gute Besserung @creativex
Aber gut das du W-Lan im KH hast.
Aber aufpassen die haben dort RCD-s in ihren Anlageno_O und auch solche grünen Steckdosen:D
 
Danke für die vielen Glückwünschs :D


Pfff wlan schön wärs hab nur das schlechte Handyinternet.

Ja die grünen Steckdosen gibt es hier echt da steckt man Handy-Ladegerät drin.
 
@reativex
Weist du denn auch was die grünen Steckdosen für eine Bedeutung haben?
 
Keine Ahnung es wär die Steckdose die am nähesten dran war eshalb habe ich es da reingesteckt :D
 
Ich glaube es ist eine Steckdose, die in einem
Extranetz liegt, d.h. extra durch eine USV geschützt.
Bei mir im Klinikum (Hanau) haben die 2 Netze, einmal Das AV Netz, das normale eben, und dann das SV Netz, das normalerweise auch durch das AV gespeist wird, aber eben im Falle des Netzabbruchs nur durch 3 Generatoren. Eine Netzüberwachung ist natürlich auch wichtig, sodass es nicht bei plötzlicher Netzzuschaltung zum Phasenkurzschluss kommt. Soweit ich mich erinnern kann, gabs da aber keine Farben für.
Außer das für das SV Netz lediglich diese orangenen, sehr Hitzebeständigen Leitungen verwendet wurden.
Für die Intensivstationen und OPs natürlich auch USVs, ist wohl klar.
 
Aber aufpassen die haben dort RCD-s in ihren Anlagen

Aber nur in manchen Netzbereichen. Im IT-Netz finden sich keine RCD...

Ich glaube es ist eine Steckdose, die in einem
Extranetz liegt, d.h. extra durch eine USV geschützt.

Dann waere die wohl eher rot als gruen...

Bei mir im Klinikum (Hanau) haben die 2 Netze, einmal Das AV Netz, das normale eben, und dann das SV Netz,
Soweit ich mich erinnern kann, gabs da aber keine Farben für.

Weiss allgemein, gruen SV und rot hinter BSV/USV kenne ich als Zuordnung.

Außer das für das SV Netz lediglich diese orangenen, sehr Hitzebeständigen Leitungen verwendet wurden.

Diese orangen Leitungen sind primaer halogenfreie (NHXH...) Leitungen. Die koennen mit entsprechender Zulassung und Verlegeart auch als Funktionserhaltkabel eingesetzt werden.
 
Kann es sein, das wir hier kräftig verarscht werden sollen?
Auf dem Foto ist doch kein Baustromzählerschrank, der irgendwo auf der Straße steht zu sehen?!
Moin,

nein das ist der gemietete Baustromverteiler. Natürlich haben wir den offenen Stecker mit einer Leerkupplung geschützt, damit keiner an die offenen Kontakte greift und mit Panzertape umwickelt. WIr mussten da ja auch die Erde mit den Null verbinden, sonst hätte die ja gefehlt. Den gemieteten Verteiler öffnen wollten wir nicht. Und das ganze auf ein Brett geschraubt und ausreichend gesichert, damit keiner zufällig den Kabelstecker herausziehen kann. Und habt euch nicht so, die Stadtwerke legen auch nur das Zeug und da ist es plötzlich alles ok. Ihr seid schon Panikmacher.
Wir wissen selber, dass es suboptimal ist ist ja nur für ein paar Wochen und das wird schon gehen. Mein Kumpel kann ja auch nichts dafür, dass die von den Stadtwerken beauftragte Firma zu faul war und seinen Baustromkasten direkt neben den Stadtwerkeverteiler gesetzt haben. Die Leitung liegt ja auf sein Grundstück.
Der Baustromkasten wurde natürlich mit einem dicken Schloss gesichert

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Erde mit dem Nulleiter verbinden macht an der Stelle keinen Sinn( außer an der PA Schiene aber das ist hier ja nicht der Fall )da der Nulleiter der PEN Leiter ist. Also habt ihr wieder aus dem TN-C-S System ein TN-C gemacht. Zumindest besser als gar keine Schutzmaßnahme, trotzdem unzulässig. PE und N dürfen nach auftrennung nicht wieder Verbunden werden. bei uns 2008, als ich noch ein Kind war, haben die im Keller auch einfach bei der Sanierung der E Anlage Pe und N zusammengenommen, da es noch genullte Stromkreise gab, gesagt wurde dann Aber, alles wäre 3 Adrig ausgeführt worden.
Also was einige Meister/EFKs für ein Mist verzapfen, langsam wundere ich mich über gar nichts mehr.
 
Oha - habe es schon geahnt das es so umgesetzt wird. Nicht schlecht Hr. Specht. Aber das kommt dabei heraus, wenn die Versorgungswerke oder ihre beauftragten Beauftragte die Baustromkästen so weit wegsetzen und sich die BH selber helfen müssen. Ob zulässig oder nicht, hauptsache Strom auf dem Bau und es geht weiter.

Der TE hat nun seine kreative Lösung gefunden, das Forum konnte seine Eingangsfrage aber nicht beantworten, sondern ist von dem grünen Panzertape zu den grünen Steckdosen im Krankenhaus gegleitet. Da unsere Kunden (BH) ebenfalls immer wieder mit dem Thema zu kämpfen hat, wiederhole ich gerne die Eingangsfrage, da mich das ebenfalls brennend interessiert und nichts dazu gefunden habe: Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom BV entfernt stehen?
 
Auch wenn du das nicht begreifst . Es kommt auf den Werksvertrag an und wenn da nichts steht sind max 50m zulässig, zudem hat der Bauherr dafür zu sorgen das da Baustrom vorhanden ist und auch eine Baustellenbeleuchtung für die Verkehrswege !
 
Thema: Wie weit weg darf ein Baustromverteiler vom Neubau stehen?
Zurück
Oben