Restaurierung Kino-/Theater-Lüster

Diskutiere Restaurierung Kino-/Theater-Lüster im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo in die Runde, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe einen alte Lampe gekauft (siehe Fotos), die angeblichen bin zum...
T

torben_hh

Beiträge
6
Hallo in die Runde,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe einen alte Lampe gekauft (siehe Fotos), die angeblichen bin zum Abhängen vor 2 Jahren noch funktioniert haben soll.

Verkabelung etc. sieht auch gut aus. Dennoch würde ich die Lampe gerne technisch erneuern, bevor ich sie aufhänge. Im Zuge dessen stelle ich mir folgende Fragen:

- Ist ein Umbau auf LED-Röhren sinnvoll?
- Was passiert im Zuge dessen mit den alten Vorschaltgeräten? Die sind dann ja in jetziger Form nicht mehr nötig, richtig? Gerne würde ich hier so oder so auf kleinere, leichtere Geräte wechseln.
- Gibt es sonst Themen, die ich beachten soll?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße
Torben
 

Anhänge

  • 034FA169-5687-40EE-92EC-83CCED3A84A3.jpeg
    034FA169-5687-40EE-92EC-83CCED3A84A3.jpeg
    341,1 KB · Aufrufe: 27
  • 9DF5EB75-320E-4495-9620-5A7B04DDC271.jpeg
    9DF5EB75-320E-4495-9620-5A7B04DDC271.jpeg
    291,8 KB · Aufrufe: 21
  • 61225F99-C14C-4EF5-B939-C03C46D02EA0.jpeg
    61225F99-C14C-4EF5-B939-C03C46D02EA0.jpeg
    256,1 KB · Aufrufe: 19
  • C4CF8784-5CEF-4234-9FB2-5DF503099344.jpeg
    C4CF8784-5CEF-4234-9FB2-5DF503099344.jpeg
    488,2 KB · Aufrufe: 26
  • E4CF9296-67D3-4D4C-944D-9750EA8833F1.jpeg
    E4CF9296-67D3-4D4C-944D-9750EA8833F1.jpeg
    175,1 KB · Aufrufe: 21
Die alten Vorschaltgeräte werden nicht mehr gebraucht, ebenso die Starter. Schau mal auf die HP von eltako. Dort gibt's LED-Röhren und auch Schaltungsbeispiele.
 
- Ist ein Umbau auf LED-Röhren sinnvoll?

Wenn der Leuchter nur gelegentlich mal in Betrieb ist, bringt ein Umbau auf LED wenig. Leuchtstoffroehren geben ihr Licht 360 Grad rundum ab, LED Roehren haben zumeist nur einen beschraenkten Abstrahlwinkel, selten >120 Grad. Es gibt wohl auch spezielle LED-Tubes mit nahezu 360 Grad Abstrahlung. Ob die optische Wirkung des Leuchters die gleiche sein wird, ist fraglich.

- Gibt es sonst Themen, die ich beachten soll?

Schutzklasse deines Leuchters? Schaltbarkeit der Leuchten getrennt, gemeinsam, dimmbar?
 
Schutzklasse deines Leuchters? Schaltbarkeit der Leuchten getrennt, gemeinsam, dimmbar

ich kann auf den Geräten keine Schutzklasse erkennen. Bei mir wird er aber ganz normal im trockenen Raum hängen. Ich strebe für mich auch keine getrennte Schaltbarkeit an, Dimmen wären ganz nett, aber nicht entscheidend.
 
Ferner hatte ich die Idee via LED einen wärmeren Lichtton zu haben als mit Neon.

Leuchtstoffroehren in 827 gibt es auch.

ich kann auf den Geräten keine Schutzklasse erkennen

Hmm...dann must du festlegen, welche Schutzklasse (SK I oder SK II) fuer die umgebaute Leuchte erforderlich ist.

Bei mir wird er aber ganz normal im trockenen Raum hängen

Das freut mich ja fuer den Leuchter. Schutzklasse hat aber mehr mit elektrischer Sicherheit als mit Wasser und Staub (Schutzart) zu tun...
 
Es gibt doch nicht viel daran zu diskutieren, das hier Schutzklasse I vorliegt!
 
Sorry, stand auf dem Schlauch. Auf den Vorschaltgeräten ist das Schutzklasse 1 Symbol.

Beste Grüße
Torben
 
so wie das Teil aussieht würde ich daran außer dem Gehäuse nichts übrig lassen.
Leitungen Fassungen etc alles neu.
Dann wäre zu überlegen, ob man hier nicht mit LED streifen arbeitet, die man zu einer 360° Ausrichtung auf einen Träger montiert.
z.B. auf einen 4Kant Kunststoffstab. Drum herum benötigt man dann noch ein Glas oder Kunststoffrohr, am besten satiniert um das Licht schön zu streuen.
 
Die Idee finde ich spannend! Habe das letzte Mal vor Jahren etwas mit LED Streifen gemacht, damals waren das eher noch vereinzelte Punkte, das hat sich aber wahrscheinlich deutlich weiterentwickelt...
 
Aus einzelnen Punkten besteht so ein LED Streifen immer, aber durch eine satinierte Abdeckung streut sich das dann.
 
Thema: Restaurierung Kino-/Theater-Lüster

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
5.647
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
Zurück
Oben