E-Motor anschließen

Diskutiere E-Motor anschließen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen. Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über...
G

Gunnar

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte einen E-Motor von Lichtstromanschluss auf Kraftstromanschluss umstellen.
Derzeit ist der Motor an 220V angeschlossen und über Kondensatoren betrieben.
Kann ich den Motor überhaupt an einem Kraftstromanschluss betreiben?
Auf den Fotos ist das Typenschild des Motors, das derzeitige Anschlussbild und ein Anschlussplan.
Danke im Voraus für die Hilfe!.
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20191208_115818.jpg
    IMG_20191208_115818.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20191208_115902.jpg
    IMG_20191208_115902.jpg
    296 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20191208_120535.jpg
    IMG_20191208_120535.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 33
Bei dem Zustand würde ich eher über einen neuen Motor nachdenken.

Den Angaben nach zu Urteilen sind das zwei Wechselstrommotoren in einem Gehäuse mit unterschiedlichen Drehzahlen, somit gibt es gar keine 3 Spulen, die man für einen Drehstromanschluß verwenden könnte.
 
Bei dem Zustand würde ich eher über einen neuen Motor nachdenken.

Den Angaben nach zu Urteilen sind das zwei Wechselstrommotoren in einem Gehäuse mit unterschiedlichen Drehzahlen, somit gibt es gar keine 3 Spulen, die man für einen Drehstromanschluß verwenden könnte.

Wenn gleich der Motor äußerlich nicht den neuesten und besten Eindruck macht, läuft er sehr gut.
Dass zwei Motoren in einem Gehäuse untergebracht sein können kannte ich noch nicht.
Wenn das stimmt, dann lasse ich den Motor eben so angeschlossen wie es ist.

Danke.
Gruß
 
sieht man doch auf dem Anschluß Bild.
Drei Anschlüsse für 900 und drei für 1500 Umdrehungen
Allerdings steht da R S T drauf was mich etwas verwirrt denn auf dem Typenschild steht was von Dreieck, allerdings nicht die Typische Bezeichnung die ich bei einem Dahlander Motor erwarten würde.
Im Dreieck kann der Motor auf keinen Fall am 230/400V Netz betrieben werden.
 
Es ist schon ein Drehstrommotor; allerdings mit getrennten Wicklungen 220V für 2 Drehzahlen, die offensichtlich intern in Dreieck verschaltet sind.
Ich kann nicht erkennen, ob am Klemmbrett an jeder Klemme 2 Drähte angeschlossen sind. Wenn das so wäre, könnte man die Wicklungen auf Y umklemmen und an 400V betreiben.
 
Es ist schon ein Drehstrommotor; allerdings mit getrennten Wicklungen 220V für 2 Drehzahlen, die offensichtlich intern in Dreieck verschaltet sind.
Ich kann nicht erkennen, ob am Klemmbrett an jeder Klemme 2 Drähte angeschlossen sind. Wenn das so wäre, könnte man die Wicklungen auf Y umklemmen und an 400V betreiben.

Ich sehe mal nach.
Danke
Gruß
 
Ist es wirklich so schwer ein Leistungsschild richtig zu interpretieren ?

Jedes Mal wenn hier Fragen zu Motoren auftauchen geht das große Rätselraten los.

Lernen "Elektriker" in der Berufsschule nichts über Elektromotore ?

:rolleyes:
.
 
Ist es wirklich so schwer ein Leistungsschild richtig zu interpretieren ?

Jedes Mal wenn hier Fragen zu Motoren auftauchen geht das große Rätselraten los.

Lernen "Elektriker" in der Berufsschule nichts über Elektromotore ?

:rolleyes:
.

Ich gebe zu, dass ich es nicht verstehe. Deshalb habe ich auch gefragt.
Kannst du mir meine Frage beantworten?

Gruß
 
Der Motor ist im Dreieck verschaltet und darf nur an einem 230V Dreiecksnetz betrieben werden.
An unserem 230V /400V Netz gibt er Rauchzeichen von sich! Und wie schon richtig erkannt ist es ein Dahlander mit 2 getrennten Wicklungen . Also zu deutsch sind das 2 Motore in einem Gehäuse!
Eine Motorwickelei könnte den Motor auch auf Stern umklemmen . das wird aber teurer als ein neuer Motor!
Und weil der Motor eben nur mit 230 V betrieben werden kann wurde da der Herr Steinmetz bemüht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise wäre für dieses Drehzahlverhältnis 1500 : 1000 U/min. eine Dahlanderschaltung erforderlich.

Das krumme Drehzahlverhältnis 3 : 2 kann nur mit einer PAM-Wicklung verwirklicht werden
Falls man diese Schaltung wicklungstechnisch nicht auf die Reihe kriegt (PAM war für lange Zeit eine nur von SIEMENS eingesetzte Wicklung-Art), baut man eben zwei getrennte Wicklungen ein,
mit den für die gewünschten Drehzahlen ausgelegten Polpaaren.

Da eine Dreieckschaltung vorgegeben ist laut Leistungsschild, kann dieser Motor nur an einem veralteten 220 Volt Drehstromnetz betrieben werden,
oder mit großem Aufwand über einen Drehstromtrafo mit prim. 380 ... 400V auf sek. 220Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe aber mal noch eine Frage zur Dahlanderschaltung. Vlt. könnt ihr auch dazu meine Wissenslücke schließen...
Bei Dahlander-Sternschaltung sind L1 an U1, L2 an V1 und L3 an W1.
Bei der Variante Dahlander-Doppelsternschaltung sind L1 an U2, L2 an V2 und L3 an W2 und U1, V1 und W1 verbunden.
Wieso werden L1-L2-L3 nicht an U1-V1-W1 belassen und U2-V2-W2 verbunden?
Ergäbe das nicht das gleiche?

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2F0%2F0f%2FDahlander.svg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FDatei%3ADahlander.svg&tbnid=DNv_spTAlCnygM&vet=12ahUKEwibn5_WxqbmAhVbe1AKHQHnAbgQMygGegUIARDpAQ..i&docid=G1SlNYxQBZ02rM&w=1620&h=700&q=dahlanderschaltung&ved=2ahUKEwibn5_WxqbmAhVbe1AKHQHnAbgQMygGegUIARDpAQ
 
Nein ein Dahlander kann eben verschieden gewickelt sein. Du hast einen Motor mit 2 völlig getrennten Wicklungen. Das ist eben kein Dahlander sondern 2 Völlig getrennte Motoren in einem Gehäuse!
 
Dahlander läßt nur Drehzahlverhältnise 2 : 1 zu, also z.B. 1500 : 750 oder 1000 : 500
 
Thema: E-Motor anschließen
Zurück
Oben