Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Diskutiere Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
Warum muss da ein neues Konzept her?
Wenn da 2- oder 3-pol. Endschalter verbaut sind, kann das auch bei einer Schützsteuerung so bleiben.
 
Aus dem Schalter geht ein dickes gedrehtes Alukabel zum Dach. Das Kabel hat meiner Meinung nach 3*10 mm2 und ist so alt wie die Konstruktion. Dann kommt kommen zwei Abzweigdosen in Reihe und aus jeder Abzweigdosen geht gehen zwei Kabel zu den Motoren.

Dass eine Rutschkupplung oder so in den Motoren ist, glaube ich kaum, die halten einfach an und sind dann geräuschlos. Ohne Zangenamperemeter kann ich leider nicht den Strom messen, wenn die Motoren halten und die Spannung steht.
 
Es gibt Kameras die die Pferde beobachten und man sieht damit auch ob das Dach offen ist.
Also ich verstehe den größten Teil der Diskussion beim besten Willen nicht.
Die originäre Forderung besteht doch lediglich darin den Wendeschalter durch eine (fernbedienbare) Wendeschützschaltung zu ersetzen, da an der Anlage nicht s umbebaut o. ä. werden soll.
Also was soll das ganze wenn diese zuvor zur Zufriedenheit funktioniert hat?

PS: um das ganze aber noch weiter aufzublähen, bzw. noch nicht mal einen Satz wert war.
Nachdem das ganze ja aus der Ferne bedient wird kann man ja mittels Kamera zuweilen schauen ob noch alle Klappen auf dem Dach sind.
dto. evtl. je nach Lagerinhalt (s. #22) den Wasserstand kontrolliern.
 
Und ich sags nochmal ich bezweifle das da Endschalter vorhanden sind
Ich nicht, macht Sinn, wenn es mehrere Motoren sind die Endschalter pro Motor zu verbauen. Es gab zu DDR Zeiten auch eine Hebebühne, da wurde von den Endschaltern 2 Phasen vom motor abgeschalten. Dann ist der Nockenschalter aber auch kein Wendeschalter sondern Gruppenschalter. Richtung Motor gehen dann also mindestens 5Drähte + Schutzleiter.

Im Übrigen geht sowas auch relativ einfach mit einer Siemens Logo und einer Fritzbox für das Internet umsetzen.
Mit der Logo kann man die Schütze schalten und auch Motorschutzrelais Wind und Regensensoren einbinden. Zeitfunktionen sind auch möglich.. Und der Webserver erlaubt das steuern aus dem Metwerk mit einem beliebigen Browser. Und wenn man das aus der Ferne machen möchte, dann geht das mit einer Fritzbox einfach, weil sie den Dyn DNS Dienst schon mitbringt und die App MyFritz auch gleich noch die VPN Verbindung zur Fritzbox aufbaut.

Wenn Endschalter da sind, muss das vermutlich so aussehen im Hauptstrom
Wendeschaltung mit Endschalter.JPG
 
Woher willst du das wissen, kann ja ein Gehäuse um Motor Getriebe und Endschalter sein. In einem heutigen Linearantrie siehst du auch keinen Endschalter.
Wie bleibt das sonst ohne Endschalter stehen in Endlage ? Per Hypnose oder Gedankenübertragung?
 
Wenn der TE nicht in der Lage oder nicht bereit ist zu klären, wieviel Adern in den verlegten Leitungen vorhanden sind,
dann muss man garnicht über Endschalter oder nicht spekulieren.
 
So und dann bin ich mal gespannt wie der Herr Bigdie da die Endschalter einfügt. :D
 
Muss es denn die Endschalter geben? Ich frage mich zwar auch, warum der Motor aufhört zu drehen, aber muss es ein Endschalter sein?
Jedenfalls ist völlige Ruhe, wenn der Motor aufhört zu drehen.
 
Nö wenn da eine Rutzschkupplung drin ist dreht der Motor weiter, nur hörst du die Geräusche vom Getriebe dann nicht mehr. Der Motor steht erst wenn von Hand ausgeschaltet wird. Das ist in diesem Fall auch völlig ausreichend den der Motor wird von Hand über den Polwendeschalter gesteuert.
 
Evl war das auch mal nur ein Polwendetaster und mittlerweile sind die Federn die den in die Ruhestellung drücken gebrochen , so das sich das Teil wie ein Schalter verhält!
 
Kann der Motor so leise weiter drehen? Da ist es wirklich still und wenn der Hub vorbei ist, der ist recht laut, dann ist wieder Stille.
Der Motor selbst hat im Betrieb weniger als 100 Umdrehungen pro Minute. Geschätzt
 
Das bezweifle ich mal extrem ! Der Motor dreht eher mit mehr als 1000 RPM ! Wie gesagt da hängt mit Sicherheit ein Getriebe mit Rutschkupplung am Motor !
 
Ich präzisieren mich dahingehend, dass die Welle die das Zahnrad auf dem Zahnstab antreibt sehr langsam dreht. Was der Motor treibt weiß ich nicht.

Der Eigentümer sagt, es sind exakt 12 Umdrehungen bis zum Stopp.
 
Eben deshalb sitzt da ein Getriebe zwischen Motor und Zahnstange ! Und wenn das Teil blockiert dann greift die Rutzschkupplung und trennt Motor von Getriebe.
 
Nö wenn da eine Rutzschkupplung drin ist dreht der Motor weiter, nur hörst du die Geräusche vom Getriebe dann nicht mehr.
Endschalter gab es zu DDR Zeiten, eine Rutschkupplung hast du nirgends bekommen. Wenn das wirklich ein Eigenbau ist, ist da garantiert keine Rutschkupplung drinnen. Und Getriebemotoren mir eingebauter Rutschkupplung gab es gar nicht. Zu DDR Zeiten gab es sowas nicht einmal in einer Bohrmaschine.
 
Vergiss es eine Rutzschkupplung ist das simpelste Bauteil das es gab. Zudem war und ist es bewährte Technik!
 
Glaube mir, ich hab zu DDR Zeiten nie eine Rutschkupplung gesehen, es gab keine.
 
Thema: Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel
Zurück
Oben