Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Diskutiere Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  • Ersteller dreiphasenkasper
  • Erstellt am
Glaub mir es gab Anwendungen wo diese zwingend waren zb im Textilmaschinenbau oder bei Druckmaschinen . Da währe es Fatal wenn der Motor schlagartig abgebremst würde . Weil die Maschine blockiert.
 
Ich hab in der Textilindustrie gearbeitet, Ich kenne alle Maschinen, vom Wolf über Krempel, Spinnmaschinen Webstühle bis zur Nähmaschine, da gab es nirgends eine Rutschkupplung, max. einen Keilriemen oder Treibriemen.
 
Die Hardware ist aus DDR Zeiten. Kann auch sein, dass das russische Motoren sind.
 
Das ich keine Arbeitsbühne habe und bei den Leiter Schulungen immer aufgepasst habe.
 
Diesen Freitag kann ich mir, für das Wochenende, Fluke Messgeräte und ein Oszilloskop abholen, dann wollte ich eh gucken.
Inzwischen glaube ich tatsächlich wir warten auf die dann neuesten Erkenntnisse.
(wobei mir schleierhaft ist wofür, namentlich ein Oszi, solange nicht mal die hardware mäßigen Basics konktet benannt werden konnten).

edit freut sich auf die neuen Erkenntnisse lt. #69.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Oszi ist digital und hat einen Speicher.
Der Entleiher will mit den Daten eine Bewertung der Gesamtsituation vornehmen. Das gelbe Fluke-Gerät ist besser als mein Multimeter, aber ein Witz gegen den Oszi. Der Oszi kostet mehr als ein Kleinwagen und hat eine super Software.
 
Sölange keiner von euch verstanden hat, wie die Chose jetzt funktioniert, hilft auch der Messgeräte-Overkill nicht weiter :D
 
Der Messgeräte Overkill hat nicht den Hintergrund der Ergründung der Funktionsweise der Motoren.

Ich will eine 24 Stundenmessung machen für die Spannung usw...
Es fällt ja nicht nur hin und wieder der LS sondern auch das Switch startet manchmal täglich mehrfach neu.
Mein Multimeter schwankte zwischen 375 und 390 Volt.

Das ich nicht mehr über die Motoren weiß ist allein der Höhe und der Art der Montage geschuldet. Ich klettere auch keine Leitern wegen sowas.
Stand sogar schon mit einem Jagdgewehr und habe versucht über das Zielfernrohr ein Typenschild zu lesen.

Wenn im Sommer die Quelle trocken ist und der Weg fester, dann fahren wir Mal mit einem Gerät raus. Das ist aber noch 6-8 Monate hin.
 
Was soll das mit dem Oszi?
Wenn man in Bereichen der Energieteichnik messen will hilft Dir das wenig, auch wenn es sehr teuer ist.
Ausreichende und brauchbare Meßgeräte gibt es für rund 4000€ und selbst das wird Dir mehr liefern als Du benötigtst. (z.B. Janitza MRG 512-PRO PQ Flex)
Für Dich ist sicher auch ein MRG 96-RM-E RCM Flex noch fast zu viel.
 
Der Oszi misst mit hoher Frequenz und hat eine super Software. Dann muss ich nicht vor Ort sein und bekomme so ggf raus warum das Netz nicht ganz stabil ist. Im Moment wo die Motoren beginnen zu arbeiten, scheint es eine größere Spannungsschwankung zu geben. Ob das so ist und was genau, das zeichnet der Oszi alles auf.

Habe ein Bosch Smart Home Rolladenschalter hier liegen. Der wird dann das Schütz schalten, so der Plan.
 
Das wird Dir sehr viel Daten liefern, die Du kaum auswerten kannst.
Wenn Du Probleme im Netz hast benötigtst Du ein Meßgerät was diese Probleme erkennt und aufzeichnet und nicht einfach alles.
Das könntest Du mit einem Janitza UMG 512 deutlich besser.
Das zeichnet Dir die Problemfälle auf und dokumentiert in dieser Zeit sehr genau mit sehr hoher Abtastrate.
Es ist nicht hilfreich mit hoher genauigkeit 24 stunden auf zu zeichnen wenn man davon nur weinige Sekunden oder sogar Milli Sekunden benötigt.

Als Oszi würdest Du über dies auch eines benötigen an dem man 3 Spannungen und 6 Ströme gleichzeitig aufzeichenen kann.
 
Die Auswertung mache nicht ich, sondern der Entleiher. Er ist sowas wie eine fleischgewordene Formelsammlung und verantwortliche Elektrofachkraft eines großen Unternehmens.
Der Oszi ist geeignet das Problem zu identifizieren, so die Auskunft. Mit dem Fluke-Gerät soll ich andere Sachen messen. Isolation usw...
Ich bekomme Freitag meine Vergatterung und dann Support über Kamera und Telefon.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Überlandleitung etwas Aufmerksamkeit brauch und mit tendenziell höherer Last die Probleme sich mehreren.

Der Oszi ist wirklich super und hat schon mal ein krasses Problem geholfen zu ergründen und visualisieren. Da waren parasitäre Ableitströme zu einem Problem geworden, dass der gesetzliche Unfallversicherer nicht mehr mitmachen wollte. Wirklich sehr brauchbar.
 
Dann ist das wohl eher ein Netzanalysegerät und kein reines Oszi.
 
Du kannst messen, was du willst, am Netz ändert das nichts und auch nicht an Problemen, falls es welche gibt. Wenn du große Spannungsschwankungen hast, hast du entweder ein weiches Netz, weil die Trafostation meilenweit weg steht oder du hast irgendwo schlechte Klemmstellen oder irgendwo werden große Motoren gestartet, das kann aber auch 100m weiter sein.
Ändern tut daran aber weder ein Netzanalysegerät etwas oder ein Oszi noch ein Multimeter.
 
Ja, aber wie soll man sonst den Thema nachgehen außer mit Messgeräten?
Wo der Trafo steht, weiß ich nicht, aber die Überlandleitung könnte schon 600-800 Meter haben.
 
Thema: Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel
Zurück
Oben