Stromleitung nach draußen

Diskutiere Stromleitung nach draußen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist, ein Stromkabel über den Abluftkanal der Dunstabzugshaube nach draußen zu führen. Es geht...
  • Ersteller sonnenschein112002
  • Erstellt am
S

sonnenschein112002

Beiträge
11
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es generell möglich ist, ein Stromkabel über den Abluftkanal der Dunstabzugshaube nach draußen zu führen.
Es geht darum, dass im Winter die Mauer der Hofeinfahrt mittels Strahler und Fernbedienung (also max. für 1 Minute) beim Einfahren zu beleuchten.
Da die baulichen Gegebenheiten so sind finde ich z. Z. einfach keine andere, sinnvolle Lösung.

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke.

LG
Tina
 
Der Strahler wird doch fest montiert oder? Dann kann man auch an geeigneter Stelle eine Leitung nach innen führen.

Oder soll der die Mauer nur provisorisch beleuchten? Aber dann willst du auch nicht jedesmal die Leitung durch das Abluftrohr fädeln und abdichten.

Sollte die Dunstabzugshaube nicht mehr in Betrieb sein - abmontieren. Dann kannst du das Rohr benutzen.
 
Möglich ja, sinnvoll nein.
Dieses Kabel muß Fett und Säurebeständig sein.
NYM oder NYY sind dazu nicht geeignet.
Da es nach draußen geht muß es auch UV beständig und Wetterfest sein.
LAPP Ölflex robust 200 könnte die richtige Wahl sein.
 
Natürliche Fette enthalten Ölsäure.
Nur Ölbeständige Kunststoffe lösen sich bei Speiseölen auf.
Das quillt auf und wird zu einer klebrigen matschigen Pampe.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es geht um diesen Strahler (siehe Anhang)Strahler.jpg

Wir wohnen zur Miete und dürfen nicht bohren. Und leider wurde das Haus vor ca. 25 Jahren ohne eine einzige Aussensteckdose gebaut.
Die Hofeinfahrtsmauer (ca. 30 cm hoch) macht einen Bogen, der - mangels Beleuchtung - im Dunkeln nicht zu sehen ist. Und diese Mauer ist auf der gegenüberliegenden Seite zur Hauswand.
@werner_1: Was meinst du mit provisorisch beleuchten? Sie soll beleuchtet werden, damit man diese Mauer - beim Rückwärts einfahren in den Hof - sieht.

Ist ein ganz normal Haushalts-Abluftkanal, der zudem noch recht selten genutzt wird.
Der Strahler soll eigentlich in die Steckdose auf dem Wandeckschrank. Dort geht auch der Abluftkanal raus.
Das LAPP Ölflex robust 200 kann man doch sicher mit Stecker auf der einen und Steckdose auf der anderen Seite versehen?

Tina
 
Ja das könnte man, aber warum verwendet Ihr nicht eine Solarleuchte?
Der Gezeigte Strahler soll 500W verbrauchen und dabei nur 6000lumen bringen, also entweder stimmt da in den Angaben was nicht oder das Teil ist so effizient wie eine Glühlampe.

Ich würde draußen eher so was montieren: Greenhouse wall lantern inox 1x1W SELV | null
Ergäbe ein warmweißes angenehmes Licht (2700K)
oder wenn es ein Strahler sein soll:
STEINEL Solarleuchten XSolar L-S weiß
Bei diesem kann man das Solarpanel auch wo anders hin setzen falls an der Stelle tagsüber keine ausreichende Sonne scheint.
Leider nur in Kaltweiß (4000K)
 
Wozu soll an dieser Stelle ein Akkuscheinwerfer mit Netzteil, USB und Fernsteuerung gut sein? Akkus mögen keine Nacht im kalten draussen herumhängen.
Festangeschlossener Strahler (Netz,230V) und Bewegungsmelder.
 
Es gibt 12V 10 W LED-Strahler mit integriertem Bewegungsmelder und auch Gleichspannungsnetzteile mit 12V 1,5 A sind Handelsüblich. Und da Lautsprecherleitungen als wWegwerfleitung mit KFZ -Stecker und Buchse als Adapter versehen erfüllt auch seinen Zweck . Zur Not kann diese Leitung auch bei einem Fenster rausgeführt werden.
Mir ist die Verwendung von Schutzkleinspannung 1000 mal lieber als solche Bastelein mit Netzspannung!
Beispiel : https://www.amazon.de/MEIKEE-Bewegu...GN7TQQ0JWZJ&psc=1&refRID=GQESCE2ECGN7TQQ0JWZJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege Dir doch ein hochwertiges Gummikabel durch den Abluftschacht nach aussen. Z.B. H07-RNF oder H07- RRF.

Leprechaun
 
Weder das eine noch das andere hält Fetthaltige Abluft aus.
 
Ein H07RN-F ist doch in der Regel beständig gegen Öl und verdünnte Säuren.

Wenn das alles so aggressiv wäre, würde doch das Innenleben einer Dunstabzugshaube auch schnell den Geist aufgeben.
 
Aus der Beschreibung von Faber Kabel:
"© 2019 · Klaus Faber AG · Alle Rechte vorbehalten KLAUS FABER AG · Lebacher Straße 152 – 156 · 66113 Saarbrücken · Germany · T +49 681 9711 - 0 dbl_h07rn.pdf / Ausgabe 05.12.2019 / Seite 1/5GummischlauchleitungH07RN-F Verwendung: Bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassen Räumen sowie im Freien. Auch für feste Verlegung auf Putz oder auf Maschinenteilen. Die Leitung ist öl-, UV- sowie ozonbeständig."

Von Säurefest lese ich da nichts
 
nö.
Kannst ölbeständige Leitung mal in Diesel oder Motoröl einlegen und zum Vergleich mal eine in Rapsöl.

In Rapsöl quillt das Zeug auf und zersetzt sich.

Glaub mir das hab ich schon ausprobiert.
15 Jahre Rapsöl im Auto gefahren da lernt man den Unterschied zwischen ölbeständigen Spritleitungen und RME festen, sowie auf Leitungen auf die mal etwas Öl getropft ist.
 
War doch nicht früher bei der Gummischlauchleitung NSHöu das ö für ölfest und das u für verdünnte Säuren und Laugen???

Erdkabel NYY müsste definitiv gegen verdünnte Säuren und Laugen beständig sein.
 
Und warum geht es nicht mit einem langen Bohrer und ein Loch durch die Wand? Das ist doch viel einfacher
 
Und warum geht es nicht mit einem langen Bohrer und ein Loch durch die Wand? Das ist doch viel einfacher
Weil Vermieter, zu Recht, nicht so begeistert sind, wenn Mieter einfach irgendwelche Löcher in die Fassade bohren.

Dass du das nicht nachvollziehen kannst verstehe ich nicht ganz...
 
Bei Verblendfassaden kann man auch in die Fugen bohren, so ein 10mm-Loch reicht doch völlig.
 
Auch das ist vom Vermieter zu genehmigen, spätestens bei einem WDSV System kann es dadurch zu Komplikationen kommen.
 
Thema: Stromleitung nach draußen
Zurück
Oben