ein in AT typischer Verteiler

Diskutiere ein in AT typischer Verteiler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Mein letztes Projekt fertiggestellt. Der Hauptverteiler im Haus meines Vermieters.
Der Strom fließt in Richtung Erde.
In dem Fall über die PE Klemme zur PEN Trennstelle bzw zum Erder an der HPA (falls vorhanden)
Auf seinem Weg fällt aber eine Spannung ab.
Die Spannung am Ableiter ist also höher als die an der PEN Trennstelle und somit als am dort angeschlossenen N
In der oben liegenden Verteilung ergibt sich somit ein Spannungsunterschied zwischen den Phasen/PE gegenüber dem Neutralleiter.

In einer 10m langen Leitung kann selbst bei gleichen Querschnitten der Widerstand der einzelnen Adern so unterschiedlich genug sein um die Wirkung des Ableiters hier enden zu lassen. selbst wenn wir hier eine Toleranz der Norm von 100% an nehmen (20m) würde es mich wundern, wenn in dieser Leitung ein Längenunterschied von 1m zustande kommt.

Trotzdem reicht dieser Unterschied schon aus um hier aus zu sagen, daß nach diesem WEg der Ableiter nicht mehr ausreichend wirkt.
 
Das grenzt doch an Voodoo!

Demnach müsste ja jeden meter ein Ableiter gesetzt werden.
 
Nein, man darf nur die einzelnen Ableiter nicht auf die Leitung aufteilen sondern immer an einer Stelle zusammen setzen.
Also nicht z.B. Ableiter für L1 an einer Stelle und etwas weiter entfernt dann den für L2 usw.

nach 20m Leitungsweg muß dann der nächste Ableiterblock sitzen.
 
Ich habe mir gerade das Anbot an meine Feuerwehr durchgelesen zum Modernisieren der E-Anlage.
Auch hier ist nur ein 3-poliger Überspannungsschutz eingeplant. OBO V20-C/3 .
Gegeben ist ein TNC-S ab Hauptanschlussklemme unter dem Zähler.

Der Verteilerkasten benötigt tatsächlich DRINGEND Modernisierung. 100mA FI, Leitungschutzschalter mit Kennlinie G
 
Wenn der Ableiter nun genau an der Trennstelle des PEN bzw im TN-C Teil des Netzes sitzt langen auch drei Ableiter.
 
Thema: ein in AT typischer Verteiler
Zurück
Oben