Wieso messe ich einen falschen Widerstand?

Diskutiere Wieso messe ich einen falschen Widerstand? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Meine Frage wird vielen laienhaft vorkommen und ich bin auch nicht sehr tief drin im Thema, aber so ein bissel erinnere ich mich noch an...
V

Valandil

Beiträge
3
Hallo!

Meine Frage wird vielen laienhaft vorkommen und ich bin auch nicht sehr tief drin im Thema, aber so ein bissel erinnere ich mich noch an meine Schulkenntnisse zur Elektrik und verstehe nicht, wieso ich immer "falsche" Werte messe.

Als Beispiel:
Ich habe eine Halogen-Glühlampe, die als Angaben hat:
230V
28W

Wenn ich jetzt rechne: 28W / 230V = 0,1217 A
Dann ergibt sich: 230V / 0.1217A = 1889.9 Ω

Wenn ich messe, erhalte ich aber immer einen Wert um 140 Ω.

Ursprünglich wollte ich auf diesem Weg herausfinden, für welche Spannung Ersatzglühlämpchen für eine Lichterkette geeignet sind, aber dort messe ich immer mehrere Megaohm.

Bitte klärt einen laien auf, wo sein Denkfehler liegt. :)

Viele Grüße
Valandil

EDIT: Zum Messen verwende ich ein digitales Multimeter der Firma SainSmart (DMT120). Die Größenordnungen (k, M usw.) werden automatisch gewählt, sodass Bedienfehler etc. eigentlich ausgeschlossen sind.
 
Weil Du im kalten Zustand misst. Im warmen Zustand erhöht sich der Widerstand. Deshalb brennen Glüjbirnen auch immer beim einschalten durch, da der Widerstand dann niedriger ist.
 
Wo misst Du denn überhaupt?
Funktioniert das Messgerät? Mal die Strippen zusammen gehalten ? dann müsste ja 0 Ohm gemessen werden.

Handelt es sich überhaupt um eine 230V Lichterkette ? Oder sind da vielleicht LEDs verbaut?
Wie ist die Lichterkette aufgebaut?
 
Ursprünglich wollte ich auf diesem Weg herausfinden, für welche Spannung Ersatzglühlämpchen für eine Lichterkette geeignet sind, aber dort messe ich immer mehrere Megaohm
Mehrere Megaohm bedeuten, die Glühlampe ist defekt oder es ist keine Glühlampe sondern evtl eine LED
 
Danke für die Antworten! Das mit der Hitze und dem veränderten Widerstand hatte ich nicht auf dem Schirm, es ergibt Sinn.

Das Messgerät funktioniert problemlos. Wenn man die Strippen zusammenhält, geht es auf 0 Ohm runter.

Die Megaohm haben sich auch geklärt, das war mein eigener Widerstand, ich hatte die Elektroden berührt. Bei wiederholten Versuchen habe ich jetzt vernünftige Werte gemessen.

Nochmals danke! :D
 
Die Megaohm haben sich auch geklärt, das war mein eigener Widerstand, ich hatte die Elektroden berührt. Bei wiederholten Versuchen habe ich jetzt vernünftige Werte gemessen.
Aaah ja. :rolleyes:
Also dieselbe Messung ohne berühren sind die Meßwerte niedriger? :D
Oder wie sollen "jetzt vernünftige Werte gemessen" interpretiert werden.

PS: Wer viel misst misst viel Mist.
Und Meßwerte interpretieren könnte noch als Steigerung dienen.
 
Werte im Bereich von ein paar Ohm.
Habe mir auch Krokodilklemmen besorgt, damit wird das alles hoffentlich zuverlässiger.
 
Thema: Wieso messe ich einen falschen Widerstand?

Neueste Themen

Zurück
Oben