Wirkleistung berechnen

Diskutiere Wirkleistung berechnen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend, folgendes: Wir haben Pmech = 1,2kW ; Wirkungsgrad = 75% ; cos phi = 0,65 ; Nennspannung 230V // 50Hz gegeben. Die Wirkleistung...
E

Estud

Beiträge
2
Guten Abend,

folgendes:
Wir haben Pmech = 1,2kW ; Wirkungsgrad = 75% ; cos phi = 0,65 ; Nennspannung 230V // 50Hz gegeben.

Die Wirkleistung berechnet man ja i.d.R. mit P = 1,73205 * U * I * cos phi

Wie komme ich mit den oben gegebenen Werten an meine Wirkleistung P?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Mit etwas Nachdenken sehr einfach . Deine Mechanische abgegebene Leistung sind 1200 W der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis von abgegebener Leistung zu aufgenommener Leistung an und das ist deine gesuchte Wirkleistung .
Den diese Leistung musst du zuführen.
Die Formel zur Berechnung der Wirkleistung brauchst du da gar nicht und deine allgemeine Formel gilt nur für Drehstrom und nicht für Wechselstrom. Da besteht eben ein kleiner Unterschied zwischen Wechselstrom und Drehstrom. So und was der cosphi ist schaust du selber noch mal nach!
Nur soviel das Ergebnis liegt irgendwo zwischen 1,2 kW und 2 kW :D Diese Aufgabe kann man sogar im Kopf rechnen.
 
Heißt bei 1,2 kW und 75% würde ich 1,2kW / 0,75 teilen und hätte damit meine 1,6 kW für die Wirkleistung?
 
Hast du "Drehstrom" oder "Ein-Phasen-Wechselstrom" ?

Die von dir genannte Nennspannung von 230V deutet eigentlich auf 1-Phasen-Wechselspannung hin,
während die Wurzel aus 3 Angabe in der Formel eher an Drehstrom denken lässt.
 
Die Angabe der Spannung und des cosphi brauchst du zur Berechnung der Stromstärke. Und da wartet der nächste Fallstrick den auf der Leitung selbst fließt ein höherer Strom!
 
Also, wenn der Motor an der Welle 1,2 kW leistet, kann man mittels des Wirkungsgrades 75% die elektrische Wirkleistung, die der Motor aus dem Netz zieht, einfach berechnen.
Das sind, wie Du schon geschrieben hast 1,6 kW.

Wenn Du den Scheinstrom in der Zuleitung berechnen willst, nimmst Du die Formel:

P = U * I * cos phi (bei Wechselstrom) und löst sie nach I auf.

Für P musst Du natürlich die elektrische Wirkleistung einsetzen.
 
Thema: Wirkleistung berechnen
Zurück
Oben