Widerstand Türlausprecher tauschen

Diskutiere Widerstand Türlausprecher tauschen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, leider ist mir ein Widerstand der für den Lautsprecher an der Klingelanlage(außen) benötigt wird zerschossen. Das Mikrofon...
N

Niko1993

Beiträge
2
Guten Abend,
leider ist mir ein Widerstand der für den Lautsprecher an der Klingelanlage(außen) benötigt wird zerschossen. Das Mikrofon funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das wieder instandsetzen kann? Wie finde ich den passenden Widerstand heraus? Die Leiterbahn ist i.O. Anbei auch ein Bild. Danke für die Hilfe, Gruß Niko
 

Anhänge

  • CB32AE25-9BA0-411B-BF3E-53E076BB5F01.jpeg
    CB32AE25-9BA0-411B-BF3E-53E076BB5F01.jpeg
    262,1 KB · Aufrufe: 26
:D ... Hat man schon den Grund gefunden, warum oder wodurch der Widerstand "zerschossen" wurde ?
 
Ohne Angabe was da für eine Anlage und welche Türstation verbaut ist kann dir keiner helfen.
 
Die Anlage ist von Grothe und wird mit dem Netzteil NG229K betrieben. Habe die Anlage übernommen und defekt vorgefunden. Jemand ein geben Tip, wo ich die Typenbezeichnung finde?
 
Sorry da gibt es kaum noch Unterlagen . Und Ersatzteile wird es auch nicht mehr geben. Hier hilft nur noch manuell die Schaltung aufzeichnen, dann lässt sich in etwa abschätzen welchen Wert der R hatte. Bei dieser Anlage dürfte es sich um eine 4+N oder sogar um eine 6+N Anlage handeln. Fakt ist aber eines ein R brennt so nicht ohne Grund ab!
 
Würde mich doch interessieren wie die Aussage "Der GROTHE NG 229 K ist ein Klingeltrafo ohne Gleichrichter !"
das in der Anfrage dargelegte Problem lösen soll ?
.
 
und auch für die Türstation gibt es Ersatz, sofern man mal etwas über den Tellerrand schaut. Siedle , Grothe und Rito haben zu dieser Zeit auch nur mit Wasser gekocht.
 
Spekulation über das Bauteil und die Platine

Grothe.jpg
.
Als erstes stellt sich die Frage, ob es sich bei dem zerstörten Bauteil wirklich nur um einen normalen Widerstand handelt,
oder ob es auch ein anderes Bauteil wie z.B. eine Induktivität oder ein PTC sein könnte.

Als zweites stellt sich die Frage, welche Funktion die Schaltung hat, die hier auf der Platine aufgebaut ist.
Da wohl kein Schaltbild vorliegt, wäre es erforderlich die Leiterbahnenseite der Platine zu fotografieren,
damit man anhand des Fotos, bzw. dem Verlauf der Leiterbahnen, die Schaltung rekonstruieren könnte,
um auf diese Art und Weise die Funktion des "Widerstands" zu eruieren.

Auf der Bauteileseite lassen sich zwei Transistoren vermuten: ein Vorstufen-Transistor und ein Leistungs-Transistor.
Bei der Rekonstruktion der Schaltung wäre hilfreich, wenn man eine Liste aller Bauteile und derer Typenbezeichnungen
vorliegen hätte.

Ja, ich weiß, ist ein zeitraubendes Verfahren ... ;)

EDIT: konnte soeben erkennen, dass der Leistungstransistor ein BD135 ist.

P.S.: unter folgendem Link:
http://www.chemiephysikskripte.de/pdf/verstaerker.pdf
findet man auf Seite 5 eine Schaltung mit einem BD135, die nahezu der Schaltung auf der Platine entspricht,
so dass eine Rekonstruktion einfach sein könnte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wider Erwarten sich doch noch jemand mit dem Thema befasst,
hier noch eine Erläuterung zu dem mit gelbem Pfeil markierten "grünen" Widerstand,
bzw. genauer gesagt bezüglich der Farb-Codierung:

Grothe_der_GRÜNE.jpg

Ein einzelner schwarzer Ring wird demnach für die Kennzeichnung eines "Null-Ohm" - Widerstands verwendet !
Das kann einem bei der Rekonstruktion der Schaltung eventuell Kopfschmerzen bereiten ...
Weitere Erklärung liefert folgende Abbildung und deren Text:

Zero_OHM_Res.jpg
Eine weitere Spekulation gilt dem zentralen Thema dieses Threads, nämlich dem zerstörten (?) Widerstand.
Leider konnte ich keine Erklärung für den Farbcode dieses Bauteils finden,
aber meine Überlegung zieht einen "Sicherungswiderstand" in Betracht,
der als Schutzwiderstand für die Kondensatorladung eingebaut sein könnte ? ! ?
Merkwürdig ist nämlich, dass der Hauptkörper des Bauteils keine Brandblasen oder ähnliches aufweist,
was darauf hinweisen könnte, dass seine Funktion als Sicherung bei längerer Überlast aktiviert wurde.

FAZIT:
Trotzdem bleibt die Frage, was die "Katastrophe" wohl ausgelöst hat ?
:
 
Und du denkst das der TE die Türsprechstelle auf Bauelementebasis instandsetzen kann. Da dürfte das Ersetzen der Türsprechstelle wohl eher zum Erfolg führen. Oder noch besser diese 40 Jahre alte Anlage in Frieden ruhen lassen !
 
Und du denkst das der TE die Türsprechstelle auf Bauelementebasis instandsetzen kann.
Da ich die Qualifikation des TE nicht kenne, kann ich diese Frage nicht beantworten.

Für Leute, die etwas von "Elektronik" verstehen, dürfte es nicht unmöglich sein die Platine wieder In Gang zu bringen,
vorausgesetzt das "Umfeld" ist elektrotechnisch in Ordnung.

( Vermutlich liest der TE hier schon lange nicht mehr mit )
.
 
Thema: Widerstand Türlausprecher tauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben